Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 14:59 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 26. Jan 2016, 23:06
Beiträge: 33
Wohnort: Bayern
Ich kann bei mir nichts aufdrehen. Ist alles passiv bis auf den Multischalter und der hat keine Einstellmöglichkeit. Aber an sich funktioniert das ganze auch so.

Das mit dem Vorverstärker für DAB direkt nach der Antenne war auch nur ein Versuch, hat für DAB eh nichts gebracht, außer Rauschen auf UKW...

_________________
Beste Grüße
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 15:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Olli hat geschrieben:
Ich habe bei mir in der Hausanlage eher ein Problem mit Kreuzmodulation. Verstärke ich das DAB-Signal über einen rauscharmen Vorverstärker, dann verrauscht es mir UKW. :(

Ja Olli, dann macht der Vorverstärker zu viel Dampf. Im Multischalter ist ein Breitbandverstärker eingebaut, der die terrestrischen Signale verstärkt, und der wird das wohl nicht ganz verkraften.
Ich würde hier mit einem Dämpfungssteller zwischen Vorverstärker und Weiche das Signal dämpfen bis es passt. Alternativ kannst Du auch 10 oder 20m Koaxkabel zwischen Vorverstärker und Weiche verlegen, das dämpft ja auch.
Wenn der Vorverstärker nichts bringt, dann ist er nicht rauschärmer als der Verstärker im Multischalter.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 15:36 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 26. Jan 2016, 23:06
Beiträge: 33
Wohnort: Bayern
Wie ich schon schrieb, der Vorverstärker bringt eh nichts, selbst wenn ich gänzlich ohne Weiche und Multiswitch arbeite. Drum kommt er auch nicht zum Einsatz, das mit UKW war nur eine Randbeobachtung. Wenn dann müsste ich vor dem Vorverstärker kanalselektive Dämpfunglieder reinmachen, die mir die Ortssender bedämpfen, aber ich bin mit dem was ich empfange auch so zufrieden.

_________________
Beste Grüße
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 15:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Alles klar, das Problem mit den starken Ortssendern kenne ich nur all zu gut.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de