Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 24. Apr 2018, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Albrecht DR56 + Magnetfußantenne
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 08:02 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 3. Apr 2016, 07:03
Beiträge: 27
Wohnort: Garbsen
Guten Tag zusammen...

da ich mich gerade vor ein paar Tagen erst hier angemeldet habe, kurz zu mir. Ich komme aus Hannover/Garbsen und höre seit einem Jahr DAB+ zu Hause und auf der Arbeit via diversen Radios. Jetzt habe ich zur Freude meinerseits ein Albrecht DR56 zum Geburtstag geschenkt bekommen. Das ganze habe ich in meinen Firmen-Bulli (Ford Transit BJ 2004) eingebaut. Um es auch gleich richtig zu machen, habe ich auch die Scheibenantenne mit der Karosserie verbundn. Ein wenig vom Lack weggeschliffen und alles ist gut. :)

Jetzt habe ich natürlich ein wenig im Forum gelesen das eine Magnetfußantenne die noch besseren Ergebnisse bringt. Gesagt getan. Gekauft habe ich mir dann die Bad-Blankenburg-4403-80-Magnethaftantenne. Da ich wirklich nicht viel Ahnung davon habe nun meine Frage :) Mit der aktiven Scheibenantenne vom DR56 läuft der Bundesweite 5C und 6D aus Hannover mit Vollausschlag laut Antennensymbol des DR56 (5 Balken). Mit der Magnethaftantenne habe ich "nur" noch einen Balken laut Anzeige. Das Signal reißt zwar nicht ab, aber es ist natürlich erstmal erschreckend. ABER. Aber ich bekomme jetzt den 11D vom NRW und den 11D aus Braunschweig.

Zeigt der DR56 es nur so stark an mit der Scheibenantenne weil es eine aktive ist? Oder hab ich jetzt irgendwie die falsche Magnetfuß gekauft? Wenn man einmal damit anfängt, läßt einen das Thema nicht mehr los :shock:

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Ecki

_________________
Mobil: Ford Transit (BJ 2004) mit Albrecht DR56 + 38 cm Magnetantenne im "Eigenschnitt" :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 10:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5018
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Die Magnetfussantenne hat keinen Verstärker, dafür aber bessere Empfangsqualität.

Das Albrecht zeigt nur die Signalstärke an. Würde es die Signalqualität anzeigen hättest Du auch mehr Balken. Praktisch ist der Empfang ja auch besser.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 11:28 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 3. Apr 2016, 07:03
Beiträge: 27
Wohnort: Garbsen
Vielen Dank @pomnitz26

Das heisst aber auch, das das Signal was ich mit der aktiven Scheibenantenne "sehe" (Vollausschlag) nicht realistisch ist, sondern nur verstärkt angezeigt wird.

Ecki

_________________
Mobil: Ford Transit (BJ 2004) mit Albrecht DR56 + 38 cm Magnetantenne im "Eigenschnitt" :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 16:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5018
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ecki hat geschrieben:
Vielen Dank @pomnitz26

Das heisst aber auch, das das Signal was ich mit der aktiven Scheibenantenne "sehe" (Vollausschlag) nicht realistisch ist, sondern nur verstärkt angezeigt wird.

Ecki

So ist es.

Wenn Du nun noch eine 38cm Magnetfussantenne anschließen würdest wäre der Empfang noch besser. Das Albrecht DR 56 habe ich auch, es schlägt alle Geräte die ich auffahren konnte im Empfang. Ein Wunderkasten im Miniformat.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 16:14 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 3. Apr 2016, 07:03
Beiträge: 27
Wohnort: Garbsen
pomnitz26 hat geschrieben:
Ecki hat geschrieben:
Vielen Dank @pomnitz26

Das heisst aber auch, das das Signal was ich mit der aktiven Scheibenantenne "sehe" (Vollausschlag) nicht realistisch ist, sondern nur verstärkt angezeigt wird.

Ecki

So ist es.

Wenn Du nun noch eine 38cm Magnetfussantenne anschließen würdest wäre der Empfang noch besser. Das Albrecht DR 56 habe ich auch, es schlägt alle Geräte die ich auffahren konnte im Empfang. Ein Wunderkasten im Miniformat.

Das klingt gut. Welche Antenne hast du denn?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

_________________
Mobil: Ford Transit (BJ 2004) mit Albrecht DR56 + 38 cm Magnetantenne im "Eigenschnitt" :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 18:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5018
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe dieses Modell genommen und von 50cm auf 38cm runtergezwickt.
http://m.ebay.de/itm/151956567684?_mwBanner=1
Der Magnet hält dann auch ordentlich. Das Anschlusskabel der Antenne wäre 3m.

Allerdings muß der Stecker passend gemacht werden. Dann braucht man BNC auf SMB Adapter. Ich habe das passende Lötzeug gehabt. Weitere Infos hier:
http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... =30#p16801

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 20:41 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 464
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
hallo ecki, man darf in deiner Situation aber nicht vergessen das der Telemax in Hannover die DAB Programme 5C und der NDR in horizontaler Polarisation sendet. Deine Scheibenantenne ist geneigt wie die Frontscheibe halt so ist und hat ja auch einen waagrechten Draht enthalten. Das fördert den horizontalen Empfang aus Hannover. Die Magnetantenne steht vertikal was in dem Moment Verluste bringt. Aber dein Empfänger schluckt das gut weg und die Antenne ist auen auf dem Dach was wiederum Vorteile bringt. Ich bin oft beruflich in Garbsen, deshalb weiß ich wie die Bedingungen dort sind. Die weiter entfernten Kanäle senden vertikal und deshalb bekommst du die nun gut mit den 38er Strahler rein. Ich schreibe ja von Anfang an hier im Antennenforum das das die beste Länge für einen Stab ist.....

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 21:10 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 3. Apr 2016, 07:03
Beiträge: 27
Wohnort: Garbsen
@Südthüringer
Ok so genau kannte ich mich damit auch noch nicht aus. Danke. :) Mit der 27 cm Bad Blankenburg ging der 5C auch gerade so. Mit dem 38 cm Stab fast vollausschlag. Ich hoffe, das alle mal in vertikaler Polarisation senden. Sonst macht das doch keinen Sinn :?: :idea: :?: Oder sind das "Altlasten"

_________________
Mobil: Ford Transit (BJ 2004) mit Albrecht DR56 + 38 cm Magnetantenne im "Eigenschnitt" :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 07:57 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1270
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
pomnitz26 hat geschrieben:
Die Magnetfussantenne hat keinen Verstärker, dafür aber bessere Empfangsqualität.

Das Albrecht zeigt nur die Signalstärke an. Würde es die Signalqualität anzeigen hättest Du auch mehr Balken. Praktisch ist der Empfang ja auch besser.

Wie die 5 Strichen sagen nicht aus, dass der Empfang besser ist?

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 10:12 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5018
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das Albrecht zeigt nur die Signalstärke an, nicht die Qualität. Ich kann Dir den Verstärker soweit hochdrehen das der Balken voll ausschlägt und nichts zu hören ist.

Die Beobachtung trotz besserer Antenne wird weniger Signal angezeigt hatten wir schon oft.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de