Hallenser hat geschrieben:
Auf welchem Kanal ?
Auf 11B
Aber wird wohl irgendwie alles mit Überreichweiten zusammen hängen. Den Bundesmux auf 5C kann ich momentan quasi gar nicht mehr empfangen. Mal ein Fetzen, das war es aber auch. Noch 1-2 Tage zuvor war der Empfang absolut fehlerfrei bei um 18dB SNR.
Habe eben einen Suchlauf gemacht und es wurde einiges gefunden.
5C - Bundesmux - nicht brauchbar
6B - MDR Sachsen Anhalt - SNR um 8,5dB - fast fehlerfrei
8B - DAB2 S (Dänen) - SNR um 6,2dB - stark gestört
9D - DAB+ Noordwest (Land?) - SNR um 11dB - fehlerfrei
11A - Polski Radio - SNR um 17,8db - fehlerfrei
11B - NDR NDS (also wohl nicht aus Rostock) - SNR um 4,3db / <4,3dB starke Aussetzer - >4,4dB fast fehlerfrei > 5dB fehlerfrei - insgesamt stark schwankend
Insgesamt eine bisher einmalige Situation. Daß der 5C von Rostock weg ist habe ich seit Monaten nicht mehr gehabt, und im Gegenzug, daß aber mehr als nur der 5C und der Mux aus Dänemark oder mal die Polen hier an kommen hatte ich auch noch nie.
Allerdings habe ich heute im Stadtgebiet Bergens im Auto bei UKW rauschen festgestellt und das Teil hat fleißig zwischen Garz, Helpterberg und Rostock umgeschaltet. Wobei Garz eher die Seltenheit war. Einmal wurde beim NDR2 eine mir unbekannte Frequenz angezeigt, meine zwar es waren 98,7MHz, könnte aber auch die 98,5MHz aus Schwerin gewesen sein. Zu bemerken ist noch, der Standort da war zu dem Zeitpunkt im abgeschatteten Bereich von Bergen Rotensee und nicht an Stellen an denen man einen DX Empfang für möglich halten würde. Auto stand!
Warum nun aber DAB von Rostock nichts mehr ankommt?