Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 16:53 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 4. Sep 2015, 21:12
Beiträge: 7
ok ja das wäre super :-) bin mal gespannt endlich auch DAB empfang im Auto ,momentan ist es bei uns noch sehr schlecht, sehr viele Ausetzer bis gar kein Empfang unterwegs .

_________________
Autoradio Zenec 3131D für Audi A3 + DAB60 Modul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 06:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Und es macht puff. Schon morgen gehts los!

Zitat:
Startschuss am 9. September 2015

Der Südwestrundfunk baut sein DAB+ Digitalradionetz in Rheinland-Pfalz ab Anfang September 2015 kräftig aus. Mit dem Ausbau werde am 9. September begonnen, wie InfoDigital im Gespräch mit Sebastian Kett, Referent HD Zentrale Aufgaben und Programmverbreitung beim SWR, auf der Internationalen Funkausstellung Berlin erfuhr. Betroffen vom Ausbau des SWR ist der DAB+-Kanal 11A. Auf Kanal 11A strahlt der SWR die öffentlich-rechtliche Hörfunksender „SWR1 RP“, „SWR2“, „SWR3“, „SWR4 KL“, „SWR4 KO“, „SWR4 LU“, „SWR4 MZ“, „SWR4 TR“, „DASDING“, „SWRinfo“ sowie den privaten Sender „bigFM WorldBeats“ und den Datendiensten „SWR EPG“, „SWR TPEG“ in digitaler Qualität aus.

Roadmap des DAB+ Ausbaus in Rheinland-Pfalz ab Anfang September 2015

Anfang September 2015: Erhöhung der Sendeleistung am Standort Donnersberg von derzeit 0,5 auf 2,5 kW.
Inbetriebnahme des Standort Kettrichhof mit 2,5 kW
Inbetriebnahme des Standort Saarburg mit 4 kW.
Ende 2015: Standortwechsel des Senderstandortes „Trier Petrisberg“ nach „Trier Markusberg“
Im nächsten Schritt: Standortwechsel des Senderstandortes „Koblenz-Kühkopf“ auf den neuen Standort „Koblenz-Waldesch“

96,2 Prozent DAB+-Netzabdeckung auf Bundesautobahnen in Rheinland-Pfalz

> https://www.infosat.de/radio/swr-baut-d ... witterfeed

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 06:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Der Donnersberg wurde erhöht, aber die Antenne herunter geschraubt. Die Leistungserhöhung ist somit ein Witz. Man will auf keinen Fall zu viel Overspill, was absolut lachhaft ist.
Ergebnis:

In Esslingen am Neckar (17 KM Süd-Östlich von Stuttgart) in den Höhenlagen (Berkheim) Vollausschlag auf 99,10 MHz SWR 1 RP, via DAB+ 0,0 Signal - nicht mal ein Zucken. Reife Leistung - muss ich sagen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 07:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Saarbug und Ketrichhof sind wohl auch schon onAir

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 08:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Heute schöner Stau von ES Berkheim bis zur A8.
7D, 10D und 11D hatte ich teilweise im Autoradio. 11A, 7B und 11C nicht.
Die ortsüblichen glänzen durch hervorragende Abdeckung. 8D sehe ich auch als ortsüblich an.

Wichtig ist das man erstmal das Zielgebiet sauber versorgt, also für den Anfang.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 12:41 
Chris hat geschrieben:
Der Donnersberg wurde erhöht, aber die Antenne herunter geschraubt. Die Leistungserhöhung ist somit ein Witz. Man will auf keinen Fall zu viel Overspill, was absolut lachhaft ist.
Ergebnis:

In Esslingen am Neckar (17 KM Süd-Östlich von Stuttgart) in den Höhenlagen (Berkheim) Vollausschlag auf 99,10 MHz SWR 1 RP, via DAB+ 0,0 Signal - nicht mal ein Zucken. Reife Leistung - muss ich sagen.

Hier hat sich genauso leider nichts getan. Allerdings gibt es bei mir stets ein Signal, nur man kann es nicht oder nur schwer einlesen. Auch scheint wohl der benachbarte 11B etwas zu stören da ich zwar 4 Balken habe, die aber immer wieder verschwinden vor dem Einlesen, um dann wieder und wieder aufzutauchen. Ich halte die Erhöhung des Weinbietes auf die koordinierten 8 oder gar 10 kW für die bessere Lösung. Dann sollte auch ich was spüren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 20:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Der SWR hat bestätigt, dass heute auf 11A Koblenz Waldesch und Trier Markusberg. Im Gegenzug wurde an den Standorten 'Koblenz Kühkopf' und 'Trier Petrisberg' der Block 11A abgeschaltet.
Quelle: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1336184

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 18:28 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 4. Sep 2015, 21:12
Beiträge: 7
Hallo der Sender Dansenberg ist heute Mittag aufgeschaltet worden läuft ohne probleme im 5C Band

_________________
Autoradio Zenec 3131D für Audi A3 + DAB60 Modul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 15:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Weis irgendjemand was zum Kettrichhof. Laut UKWTV sendet er, finde aber in keinem Forum oder SWR Website ne Info zur Aufschaltung

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 07:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Zitat:
Folgende Änderungen sind in Rheinland-Pfalz zu beachten:

Der rheinland-pfälzische Digitalradio-Multiplex (Kanal 11A) wird seit dem 03. Dezember 2015 von zwei weiteren Senderstandorten gesendet: Koblenz-Waldesch (10 KW) und Trier-Markusberg (5KW). Dafür wurden die beiden Senderstandorte Koblenz-Kühkopf und Trier-Petrisberg abgeschaltet. Durch die Umstellung konnte die Sendeleistung erheblich erhöht werden.

Falls Sie im Empfangsgebiet dieser beiden Senderstandorte wohnen und die Digitalradio-Programme bisher noch nicht empfangen konnten, empfehlen wir ihnen, einen automatischen Sendersuchlauf durchzuführen.

Bisherige Änderungen:

Am 09.09.2015 wurde der DAB-K11 A-Sender Kettrichhof in Betrieb genommen sowie die Leistung am DAB-Standort Donnersberg erhöht.

Am 10.09.2015 wurde der DAB-K11 A-Sender Saarburg in Betrieb genommen.


http://www.swr.de/empfang/antenne/-/id= ... index.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de