Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 19:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7680
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
also StarFM ist ein wirklich gutes Programm, viel merh Modern Rock und Progressive Rock und weniger olle Schinken.
da kannst froh sein dass nicht einfach Rock Antenne oder Bob (gibts als Stream) ne zusätzliche NRW-Version senden.
hoffentlich wird das nicht so ne Nummer wie bei Kiss FM, wo dann die Werbung für die Gropiuspassagen in NRW läuft.

wenn du den Wolf ne Woche lang gehört hast, wirst du auch enttäuscht sein. sehr viel Pop und Singer / Songwriters.
ich hatte am Anfang viel Euphorie aber mittlerweile schalte ich den Wolf kaum noch ein, viel Musik die kein Country ist.

warten wir mal ab , vll. starten ja beide oder einer zum 1.3. und der anderer dann Anfang April ^^

immer Bewegung im 9D, die meisten Programme aus dem Mux weisen noch keine Hörerzahlen aus...
bei Gong, Antenne Bayern und Energy hatte man sich das ganz anders vorgestellt (lange Gesichter)
der Begriff "Kult" wird mittlerweile auch arg überstrapaziert hierzulande :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 19:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Energy ist ja auch eine Luftnummer und Kapazitätsverschwendung. Dort läuft 1:1 die Playlist wie bei der bundesweiten Version. Bei Kulthitradio läuft 24/7 nur totgedudelter Kram,genau wie bei Antenne NRW...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 19:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7680
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Franzosen werden sich das nicht mehr lange anschauen (auch nicht das Trauerspiel Nostalgie im 2BM ohne Hörer), aber es gibt andere Kandidaten, die vorher verschwinden werden....

in diesen Zeiten hat keiner mehr was zu verschenken, daher wundert mich das Engagement von Star fm Berlin dort!!


mal die Zahlen für NRW von der letzten MA (nä. Woche gibts die neue)

Rock Antenne hat 31.000 Hörer
Rock Antenne Hamburg hat dort 1.000 Hörer (wohl falsch zugeordnet)
Rockland RP (UKW 96,9) hat 1.000 Hörer in NRW durch Einstrahlung
Radio 21 bringt es auf 6000 Hörer in NRW
der Bundes-Bob hat in NRW satte 122.000 Hörer !!!

die Zahlen von Bob sind eigentlich ne Ansage. mehr geht fast nicht, damit ist der markt abgedeckt faktisch.
kein anderer Anbieter wird (auch längerfristig nicht) jemals in diese Sphären kommen und sechststellige Zahlen erreichne.

da zeigt sich zweierlei Vorteil vom Bob: man ist 10 Jahre bereits auf Sendung, die Hörer haben ihren Rocksender gefunden
zweitens man hat mit dem 5C eine sehr gute Netzabdeckung, während der 9D erst nach und nach aufgestockt worden ist.


Rock ist immer noch eine Nische.
die kommerziellen Anbieter (NRW1) und der WDR spielen kaum Rock und setzen mehr auf Charts/Pop/EDM/Dance


ich kann hier nicht so frei schreiben, aber es wird definitiv 2024 nicht der letzte Wechsel im 9D gewesen sein.
und 2025 wird für den 9D das Jahr der Entscheidung, da könnten 5 Programme ausgetauscht werden wenn die Quote nicht stimmt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 20:07 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4527
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
warten wir mal ab , vll. starten ja beide oder einer zum 1.3. und der anderer dann Anfang April ^^


Und wie soll das deiner Meinung nach ohne Lizenz funktionieren?
Hör doch bitte auf sinnfrei irgendwelche Daten in den Raum zu werfen.
Star FM NRW könnte aller frühestens am 15.3. starten, da dort die LfM tagt und die Lizenz erteilen wird.
Wenn ich aber sehe wie lange man sich in Sachsen Zeit gelassen hat, dann mag ich kaum glauben, dass man es in NRW besonders eilig hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 21:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7680
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
bei der alten LfR bestand, wenn ich die damaligen Dokumente noch richtig im Kopf habe, die Möglichkeit, dass man mit einer sog. "bedingten Zulassung" auch temporär auf Sendung gehen konnte, bevor der Medienrat die Zulassung erteilt hat, wenn dieser lt. Sitzungsplan gerade nicht getagt hat. dh als Anbieter (damals ging es meine ich um eine Mittelwellenkapazität, die ein Anbieter bespielen wollte) konnte man die Behörde in Kenntnis setzen und die "Rundfunkkommission" konnte dann Einwände geltend machen oder (unter Vorbehalt) diese sog. "bedingte Zulassung" erteilen.

ob das heute bei der LfM medienrechtlich möglich ist wenn der Veranstalter dort vorstellig wird, weiß ich nicht.
könnte mir aber vorstellen, da Plattformbetrieb , dass es da auch die Möglichkeit eines Dringlichkeitsantrags gibt.

außerdem besteht ja weiterhin auch zusätzlich die Möglichkeit, dass man für den Wolf auch bei einer anderen LMA mittlerweile eine bundesweite Zulassung erteilt hat. die ZAK Liste arbeitet ja mittlerweile mit einigen Wochen Verzögerung, um Spekulationen vorzubeugen.

wie realistisch ist dieses Szenario? ich denke dass im Hintergrund sehr viel mehr läuft, als was nach außen dringt.

bei Star FM gab es jedenfalls auch nach dem Start in Sachsen noch techn. Unzulänglichkeiten, mal ganz zu schweigen von dem langen Vorlauf bis das Programm endlich überhaupt startklar war. ein schneller Start in NRW ist daher, selbst nach Eerteilung der Lizenz, eher anzuzuweifeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 21:12 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4527
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ob das heute bei der LfM medienrechtlich möglich ist wenn der Veranstalter dort vorstellig wird, weiß ich nicht.
könnte mir aber vorstellen, da Plattformbetrieb , dass es da auch die Möglichkeit eines Dringlichkeitsantrags gibt.

Das ist nahezu ausgeschlossen, es gab seitens The Wolf Zeit genug, gar monatelang, um sich um eine Lizenz zu kümmern. In SH hat man die schließlich auch schon seit dem Jahreswechsel in der Tasche und sendet dort auch noch nicht.
Wofür Dringlichkeitsantrag, wenn der Weg für ein reguläres Verfahren o.W. möglich gewesen wäre?

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
außerdem besteht ja weiterhin auch zusätzlich die Möglichkeit, dass man für den Wolf auch bei einer anderen LMA mittlerweile eine bundesweite Zulassung erteilt hat.

Auch das ist nahezu ausgeschlossen. Radio 21 und auch The Wolf wollen ihr Programm regionalisieren und das ist mit einer bundesweiten Lizenz ausgeschlossen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 21:42 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4527
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Hallenser hat geschrieben:
Mit dem Wolf hätte man wenigstens noch einen Mehrwert gehabt.

The Wolf wird definitiv noch nach NRW kommen, nur halt noch nicht jetzt.
Dafür ist denen der Markt zu wichtig um fern zu bleiben.

Nichts desto trotz finde ich es spannend zu sehen, wie nach und nach gefühlt jeder halbwegs größere Radioveranstalter aus Deutschland den Markt NRW betreten will.
Nach bigFM und Harmony (FFH) kommt mit Star FM dann nun der dritte Nachzügler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7680
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Spekulation an:
man kann in Zukunft mit weiteren Nachzüglern im 9D rechnen, konkret erwarte ich 89.0 RTL, JAM FM und evtl. 90s90DANCE.
Spekulation aus

in Niedersachsen hatte auch keiner JAM FM und bigFM auf dem Schirm, und 89.0 RTL war höchstens regional im Gespräch^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:04 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 22. Jan 2021, 21:05
Beiträge: 49
Ja leider ..... da es ja seit Jahrzehnten stillstand herrschte in Sachen Radiovielfalt gemeint sind natürlich Programme konnte sich in NRW nichts entwickeln und nun kommen alle Veranstalter aus anderen Bundesländern auch wenn sie zum Schein eine GmbH in NRW anmelden.....
Aber glaubt mal auch wenn es nicht so wäre gäbe es auch nicht mehr Vielfalt behaupte ich mal ....
Wenn ich nicht die Programmevielfalt aus Belgien und den Niederlanden hier geben würde hätte ich das mit DAB+ Radio hören eingestellt und mich nur noch Internetradio konzentriert *plus1*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 00:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7680
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
objektiv betrachtet (ohne Vorurteile ggü. gewissen Veranstaltern) ist der 9D immer noch einer der spannendsten Muxe bundesweit und bringt tatsächlich die meiste Vielfalt was die Formate betrifft:

1x 80s Hits (Harmony FM)
1x oldie based AC (Kulthitradio)
1x Major AC (Antenne NRW)
1x Kinder / Family (Teddy)
1x Melodie / Schlager (b2)
1x Gold / MOR (Oldie Antenne)
1x Current Based AC / Soft AC-Hybrid (Paradiso)
1x Euro AC (Holiday)
1x Urban Contemporary / Dance oriented CHR (BigFM)
1x Mainstream CHR (Energy)
1x Young Hot AC / CHR Hybrid (NRW 1)
1x Album oriented Rock / Classic Rock (Radio 21)
1x Easy Listening (Noxx)
1x Alternative (EgoFM)
1x Party Hits (Bollerwagen)
1x Hot AC / Special interest (Femotion)


da ist tatsächlich kein Format doppelt. in einem Mux hast du mehr Auswahl als in Berlin mit 7B+12D zusammen

zum Vergleich habe ich in Kiel alleine 3 Rocksender (Radio 21, Bob SH, Rock Ant. HH)
insbesondere Holiday, Noxx, Ego und Bollerwagen schätze ich als sehr interessante Formate ein (objektiv)
die Umsetzung ist dann noch mal ein anderer Punkt.

Star FM hat eher ein Modern Rock / Progressive Format, also ganz anders als die anderen Rocksender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de