Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

CDU gegen DAB+ aufgrund von Lokalfunk
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=9&t=1510
Seite 1 von 1

Autor:  Chris [ Mo 15. Mai 2017, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  CDU gegen DAB+ aufgrund von Lokalfunk

Nach dem Wahlsieg der CDU in Nordrhein-Westfalen hoffen Radioveranstalter, das in dem Bundesland endlich wie in anderen Regionen Deutschlands neue private Hörfunkangebote über das Digitalradio DAB+ zugelassen werden. Nach Informationen von SatelliFax bewegt sich hierbei viel im Hintergrund. Allerdings gebe es auch viele Partikularinteressen.

Die CDU schiebt nun in ihrem Regierungsprogramm aber allen Hoffnungen offenbar einen Riegel vor. Wörtlich heißt es auf Seite 109: "Technische Entwicklungen, die das einmalige Modell des Lokalfunks in seinem Gesamtbestand gefährden, lehnen wir ab". Mit den "technischen Entwicklungen" dürfte wohl vor allem das terrestrische Digitalradio DAB+ gemeint sein, das für wesentlich mehr auch regionale Vielfalt sorgen würde. Der NRW-Lokalfunk sieht in DAB+ eine Gefährung des in Deutschland einmaligen Zwei-Säulen-Systems und lehnt das Digitalradio als unwirtschaftlich ab. Bislang stützte die Politik und die Landesanstalt für Medien (LfM) diese Strategie und verweigerte die Ausschreibung regionaler Multiplexe, wie es sie in allen anderen deutschen Ballungszentren auch gibt. Es deutet vieles darauf hin, dass es auch nach einem Regierungswechsel in NRW ein von staatlicher Seite für ausreichend deklariertes Hörfunkangebot im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland geben wird.

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=d11 ... ff3848ba36

Autor:  Hallenser [ Mo 15. Mai 2017, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CDU gegen DAB+ aufgrund von Lokalfunk

Da kriegt man echt das blanke k***en...Einmaliges Modell !? Das ist das beschissenste Modell was es geben kann. 46 Pseudolokalsender und alle labern die selbe Gülle vom besten Mix und spielen alle die selbe Gülle in identischer Reihenfolge.. Sorry,aber wie hirnlos muss man sein,sowas als einmalig hinzustellen !? Zum Glück gibt es zu dem Brei auf UKW mittlerweile ausreichend Alternativen. Wobei noch viele diesen Hirnlosfunk aus NRW konsumieren...

Autor:  Chris [ Mo 15. Mai 2017, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CDU gegen DAB+ aufgrund von Lokalfunk

Ich höre ja auf Arbeit oft das Schwarzwaldradio, da rufen so oft Leute aus NRW an, die sich richtig freuen über keinen Einheitsbrei bei Schwarzwaldradio. Einer meinte sogar mal die Radiolandschaft in NRW wäre das grausamste, was man einem Hörer zumuten könne.

Autor:  Hallenser [ Mo 15. Mai 2017, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CDU gegen DAB+ aufgrund von Lokalfunk

Ich hoffe nur,die beiden Bundesmuxe nehmen dem dümmlichen Lokalfunk in Zukunft anständig Hörer weg. Ich möchte sie heulen sehen,wenn sie merken das die UKW Strategie so richtig vor die Wand läuft. Diese Verhinderungsstrategie ist das allerletzte.

Autor:  Blue7 [ Di 16. Mai 2017, 08:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CDU gegen DAB+ aufgrund von Lokalfunk

Erstmal muss der zweite Bundesmuxx starten und dann auch großflächig empfangbar sein

Autor:  Nordlicht2 [ Di 16. Mai 2017, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CDU gegen DAB+ aufgrund von Lokalfunk

Wuerde es dann wie in BW einen Mux voller NRW regional Hitdudler geben, waere das fuer mich zumindest Null Mehrwert. Wenn dann muessten Programme von ausserhalb rein und das waere / wird die naechste Huerde die es zu ueberwinden gibt. In Hamburg durfte man froh sein, dass die regionalen UKW Programme anfangs nicht wollten und es so zu einem Plattformbetrieb kam. Ganz anders als in den bayerischen Privatmuxen, in denen leider auch der Dudelfunk ueberwiegt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/