Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 10:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Zitat:
Für die lokalen Radiosender in NRW zeichnet sich eine kostengünstige Lösung für die Ausstrahlung über DAB+ ab. In einem Interview mit dem "Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk" schlägt Thomas Wächter, Leiter Produkt-Management Radio bei der Media Broadcast vor, die neun regionalen Multiplexe des WDR für die Ausstrahlung der Lokalprogramme zu nutzen. Der WDR will mittelfristig ein zweites landesweites Netz für die Regionalprogramme von WDR2 aufbauen. Die 45 Lokalprogramme würden rein rechnerisch ohne Probleme auf die neun WDR-Multiplexe verteilt werden können, um so die freien Kapazitäten auf diesem Multiplex zu Grenzkosten optimal zu nutzen. Laut dem technischen Konzept, das SatelliFax vorliegt, sollen bis zu acht NRW-Lokalradios in jedem dieser Muxe verbreitet werden. Die restlichen Kapazitäten könnte die LfM ausschreiben.

Die Media Broadcast habe diesen Vorschlag bereits im vergangenen Jahr der zuständigen Landesmedienanstalt in Düsseldorf unterbreitet. Die LfM habe parallel ein Bedarfskonzept bei der Staatskanzlei angemeldet.

Auch in anderen Bundesländern zeichnet sich eine solche Mischlösung aus öffetnlichlich-rechtlichem und privatem Rundfunk ab. In Bayern sei dieses Konzept laut dem internen Branchennewsletter "Digitalradio-News" bereits für den Regierungsbezirk Oberfranken fest eingeplant. Hier sollen die lokalen Sender auf dem regionalen Multiplex des BR ihren digitalen Sendeplatz finden können. Wirtschaftlich sei dies günstiger als eigene private, regionale Multiplexe aufzubauen.


http://satnews.de/mlesen.php?id=a29f75a ... e5f36dc135


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 16:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Zitat:
Vorerst kein NRW-Lokalradio auf DAB+


http://www.radioszene.de/89836/vorerst- ... f-dab.html

Auch eine Ausschreibung ist für dieses Jahr wohl vom Tisch.

Alles wie immer in NRW... :evil: :twisted: :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 09:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Lest euch das hier mal durch: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=61c ... elliFax%29

Eine Unverschähmtheit der NRW Lokalradios. Man versucht DAB+ zu blockieren um keine neue Konkurenz zu haben. Ich würde den Lokalfunk platt machen und die Existenzgrundlage entziehen, wenn man meint dass man die Zukunft aufhalten will. Entweder man zieht mit oder man wird hingerichtet. Es gibt keine Alternative zu DAB+ - Europa MUSS ein System haben und nur weil das Popelbundesland NRW nicht mitspielen will, sollchen sich über 700 Europäer bremsen lassen?! Schön - aber lächerlich. Ich würde den Veranstaltern klipp und klar zeigen, dass es keinen anderen Weg gibt und die Kapazitäten knallhart an wen anderen vergeben, wenn die Herrschaften nicht mitspielen. Ich sehe DAB+ nicht als Demokratisches System, sondern als undiskutierbar.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 10:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
In NRW wird alles getan um den Lokalfunkern ihr UKW Biotop zu lassen. Das Thema Konkurrenz belebt das Geschäft gilt nicht für NRW. Da wird den Verlegern bis zum Anschlag in den Allerwertesten gekrochen. Das ganze zeigt aber auch,dass dieses bescheidene Lokalradiomodell auf ganz wackeligen Füssen steht und man mit dem 0815 Dudelfunk Angst vor Konkurrenz hat. Ich möchte den werten Herren mal kennenlernen,der dieses beschissene Modell mit 46 Programmen die alle die selbe Gülle dudeln vorgeschlagen hat. Das ganze war und ist schon immer eine Blockade von UKW Frequenzen um Konkurrenz aus dem Markt zu halten. Die Krönung ist ja die letzte Vergabe von UKW Frequenzen an Metropol.fm... Ersten die Vergabe an ein türkisches Programm..Kann man machen wenn man ein anständiges Angebot auf der Antenne hat,wovon man in NRW sehr weit entfernt ist und dann die Tatsache das seitens der Verleger gegen die Vergabe an Metropol geklagt worden ist. Eigentlich wollte Metropol im letzten Jahr schon auf Sendung gehen...

Sowas sollte sich in der freien Wirtschaft mal jemand erlauben... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 18:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Unglaublich was der VLR in NRW abdrückt. Ich würde sagen, alle NRW Dudelsender auf die Mittelwelle. Da werden immer mehr Frequenzen frei und da können die sich austoben.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 20:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Unglaublich ist es erst, wenn die Politik diese Forderungen tatsaechlich erfuellen sollten. Ansonsten kann erstmal jeder seine Interessen vertreten wie er moechte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 20:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Solange mein Schlagerparadies geht habe ich beste Versorgung.
Wenn es nicht gehen würde hätte ich in NRW nur eine Möglichkeit, sehr großes Datenvolumen zu buchen. Wäre zum Kotzen. Ich mache aber auch gedankenlos von sowas Gebrauch. Ohne DAB wäre das eine absolute Katastrophe für mich.

Der 11B in BW hat auch vieles was total gleich klingt mit nur wenig Unterschied. Gäbe es nicht ein paar Ausreiser wäre es total sinnlos da durchzuschalten. An einigen Stellen sich die Ausreiser aber wieder total entscheidend. Ich habe auf DAB da unten bisher für jeden was passendes gefunden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 05:38 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
pomnitz26 hat geschrieben:
Solange mein Schlagerparadies geht habe ich beste Versorgung.
Wenn es nicht gehen würde hätte ich in NRW nur eine Möglichkeit, sehr großes Datenvolumen zu buchen. Wäre zum Kotzen. Ich mache aber auch gedankenlos von sowas Gebrauch. Ohne DAB wäre das eine absolute Katastrophe für mich.

Der 11B in BW hat auch vieles was total gleich klingt mit nur wenig Unterschied. Gäbe es nicht ein paar Ausreiser wäre es total sinnlos da durchzuschalten. An einigen Stellen sich die Ausreiser aber wieder total entscheidend. Ich habe auf DAB da unten bisher für jeden was passendes gefunden.


Wobei Du da nicht das große Ganze siehst. Es geht dabei nicht um den persönlichen Geschmack von uns und ob dieser befriedigt wird, sondern viel mehr, dass es da ein Bundesland gibt bzw. Sender dort, die versuchen das ganze System zu stören.

Dass es lokale Institutionen in NRW schwer haben sieht man der Pleite von NRW TV, Köln TV usw., dennoch ist die Lösung sicher nicht den Fortschritt aufzuhalten. Die Überlegung wäre, wie man den Fortschritt für sich nutzen kann.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 09:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das lokale Berichterstattung in Radio und TV fuer die Bevoelkerung so wichtig sei, ist meiner Meinung nach nur ein vorgeschobener Grund um die unzaehligen Doppelaussendungen zu rechtfertigen, welche dafuer sorgen, dass keine Kapazitaeten fuer Mitbewerber frei sind. Zum einen gehen wie schon erwaehnt lokale Programme staendig Pleite oder muessen mit oeffentlichen Geldern gefoerdert werden, zum anderen haetten die zahlreichen Streamingportale, auf deren Kanaelen es zumeist nichtmal Nachrichten gibt, nie so einen Erfolg. Auch hat die Umfrage in NRW ergeben, dass an lokalen Aussendungen kein Interesse besteht, dafuer aber an landesweiten. Offensichtlich werden zur lokalen Informationsgewinnung heute ganz andere Quellen bevorzugt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 09:17 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Im Süden von Deutschland macht man es halt so das die ÖR das Netz aufbauen und die Privaten dann mitnehmen. Im Norden ist es wohl anders herum.

Es bleibt nur auf die nächsten Anträge bei der KEF zu warten und in dem Fall auf den WDR.
Was dort passiert ist doch irgendwie unglaublich und so lächerlich würde ich mich in der Öffentlichkeit nicht darstellen wollen. Ist nur sie Frage ob man immer auf ein paar Leute hören muss die meinen sich wichtig zu tun?

Ich persönlich habe halt Glück wo ich bin, das ist so. Ich kann mir anhand des 11B BW wenigstens vorstellen was Hallenser meint. Trotzdem bietet der 11B wahrscheinlich noch bessere Auswahl wie NRW auf UKW. Es klingt alles gleich hat aber doch ein paar Ausreiser dabei.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de