Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 09:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Nordlicht2 hat geschrieben:
Unglaublich ist es erst, wenn die Politik diese Forderungen tatsaechlich erfuellen sollten. Ansonsten kann erstmal jeder seine Interessen vertreten wie er moechte.


Ich darf dir gerne mal einen Post der LFM von deren Facebookseite zitieren,dieser zeigt das der Spaß auch politisch so gewollt ist.

Zitat:
Zu DAB+: Hier sind wir tatsächlich noch in der Findungsphase und können noch keine Beschlüsse vermelden.
Zur Vielfalt im lokalen Hörfunk: Das Zwei-Säulen-Modell ist im Landesmediengesetz verankert. Es sieht in der Tat lediglich einen Sender pro Verbreitungsgebiet vor. Dieser muss allerdings Programmanforderungen erfüllen (Stichworte: Binnenpluralismus, journalistische Standards). Aber nochmal: Die LfM ist hier nicht der Gesetzgeber, sondern setzt in diesem Fall lediglich die bestehende Rechtslage um.


Quelle: LFM Facebookseite (Besucherbeiträge)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 12:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Schaut euch das an: http://www.digitalfernsehen.de/Lokalrad ... 360.0.html

Ich würde hier knallhart als befugter die Lizenzen entziehen, wenn jemand meint sich gegen Digitalradio stellen zu müssen. Digitalradio ist kein Angebot, es ist eine diktatorische Vorgabe. Jeder Sender hat das zu machen, wer sich weigert sollte abgeschaltet werden.

Ich weiß - radikale Ansicht, aber meine Meinung.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 13:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Es klingt nach Vielfalt und vielen Programmen ...Lokalradios... In Wirklichkeit geht es gerademal um ein einzelnes Programm, welches dort auf UKW empfangbar ist und bis auf weiteres nicht via DAB+ empfangbar sein wird. Wen interessiert das, wenn er via DAB+ dafuer heute schon ueber 20 andere Programme empfaengt. Niemanden, wie man im gerade veroeffentlichten Digitalisierungsbereicht 2016 erkennen kann. Kommt naechstes Jahr noch der BMux2 dazu, hat sich das Thema NRW Lokalradios erledigt und man wird ganz brav auf DAB+ aufschalten. Sehr wahrscheinlich inklusive der 9 digitalen NRW Zusatzangebote, um zumindest im NRW MUX Konkurenz weiterhin zu vermeiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 14:39 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:51
Beiträge: 17
Es ist sehr schade wie die Lokalradios mit dem Thema DAB+ umgehen,es gibt sehr viele Lokalradios hier in NRW und kein einziger will auf dab+ setzen,sondern das alte UKW Radio pushen,ist doch logisch das die meisten Hörer dann bei ihrem ukw radio bleiben,wenn der Radiosender nicht mit der Technik geht und auf dab+ umsattelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 15:22 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
DOMKY1996 hat geschrieben:
es gibt sehr viele Lokalradios hier in NRW


Die gehören alle zum selben Eigner und haben nur jeweils nen eigenen Namen.
Das ist eine große Kette soweit mir bekannt.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 15:42 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:51
Beiträge: 17
Chris hat geschrieben:
DOMKY1996 hat geschrieben:
es gibt sehr viele Lokalradios hier in NRW


Die gehören alle zum selben Eigner und haben nur jeweils nen eigenen Namen.
Das ist eine große Kette soweit mir bekannt.

Ja läuft alles über radioNRW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 17:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
nur ruhig Blut Mädels und Jungs. Ich arbeite in einer Firma mit gut 30% "Jugendanteil" unter 30 Jahren. Was hört die Jugend hier? Kein Antenne Thüringen, keine Landeswelle und nicht mal den Jugendsender TOP40. Die dudeln via Handy ihre MP3 auf den Autoradios runter und während der Arbeit läuft Internetmusik-kein fester Sender sondern Spartenmusik via laut.fm . In 2 Abteilungen dudelt SL via DAB+. Aber nun das bemerkenswerte: man spricht über DAB, man rüstet um oder achtet beim Autokauf drauf das DAB only ist. Von ca 80 Fahrzeugen haben 8 DAB wo ich es weiß, die Dunkelziffer ist bestimmt größer-habe ja nicht mit allen Kontakt. Die Jugend mag auf DAB+ Energy, SL oder die Sender der bayerischen Nachbarn. Sollen die nichtgehörten Privaten doch bleiben wo sie wollen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Die jüngere Generation hat jetzt schon UKW verbannt, und das sind die potentiellen DAB+ Hörer von morgen.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Zuletzt geändert von Südthüringer am Mo 5. Sep 2016, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 18:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
In Thüringen sieht es ganz böse auf UKW aus. Alles voll und nichts brauchbares. Am beliebtesten ist tatsächlich noch 89.0 RTL.

Ich bin einmal in meinem Leben wegen einem Wildschweinunfall mit UKW in einem Mietfahrzeug durch Thüringen gefahren. Nie wieder. Ein DAB Transmitter und ein bis zwei DAB Radios liegen immer im Auto. Bestimmt nicht für Kanal 8B.

Wen das in NRW auch so sein sollte dann gute Nacht.
UKW Bayern ist mir aber auch vollkommen fremd. Keine Ahnung was es in Würzburg oder Nürnberg gibt.
In Stuttgart bekomme ich noch ein paar UKW Frequenzen zusammen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de