Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 21:00 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 13:19
Beiträge: 245
[quote="DL1DES
Hallo!
Giersberg ist falsch! Gesendet wird vom Turm auf der Eisernhardt. Siegen-Süd. Die Antenne ist ganz oben am Turm befestigt.
Erste Empfangstest haben jedenfalls bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Mit Dual portable Radio im (!)
LKW ohne externe Antenne:
Siegen Stadt inkl. Tunnels OK. Nördliches Siegerland bis Olpe ohne aussetzer. Ab Olpe bis Attendorn viele Aussetzer. Kreuztal bis Lennestadt ohne Aussetzer. Ab Altenhundem gehts nicht mehr. Südliches Siegerland OK , bis hinein nach Dillenburg wenige Aussetzer. Angrenzendes RLP Daaden, Friedewald, Betzdorf, Kirchen OK. Betzdorf Tunnel kein Empfang.
Netphen bis Erndtebrück-Schameder OK. Hinter Leimstruth Richtung Laasphe viele Aussetzer. Ebenso Richtung Bad Berleburg.
Wie geschrieben: indoor Empfang in der Blechhülle eines LKW! ;-)[/quote]

*goodpost*

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Information. Entschuldigung, wenn ich mit der Senderbezeichnung falsch liege :? Ich glaube, das ich teilweise auf einigen Onlineseiten die über neue DAB Bundesmux Aufschaltungen berichtet haben, irgendwo auch den Namen Sender Siegen Giersberg gelesen habe. Ob der jetzt identisch mit Siegen-Süd ist, kann ich leider nicht beurteilen. Da fehlt mir leider das Insider - Wissen. Allerdings fällt auch bei Wikipedia beim Sender Siegen-Giersberg weiter unten auf der Seite der Name Siegen-Süd und das eine Aufschaltung des Bundesmux mit 10 KW vorgesehen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Siegen-Giersberg

Vielen Dank auch für die ausführliche Teststrecke. Das ist doch Prima, wenn der Sender schon bis Olpe reicht und auch bis Betzdorf. Wie sieht es Richtung Wissen im Siegtal aus ? Ich werde es am Wochenende mal testen :!:

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 11:56 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 13:19
Beiträge: 245
Also ich bin nun wirklich erstaunt über den sehr guten Empfang, den ich noch 25 km entfernt bekomme. Selbst im Keller kommt der Bundesmux aus Siegen noch an. *bravo*

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 11:02 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 13:19
Beiträge: 245
Mittlerweile sind 2 Monate vergangen, aber an der schwachen DAB+ Sendeleistung des Digitalradios NRW hat sich wohl nichts verbessert :(

Gerade jetzt in den Karnevalstagen hört man doch auch mal gerne bei WDR4 rein, ansonsten ist aber auch das DOMRADIO mittlerweile bei meinen Favoriten, wo ich gerne mal rein höre. Zu Hause bleibt quasi nur der Weg über Internet, über ein normales DAB+ Radio immer noch nicht möglich.

Also weiterhin warten und die Hoffnung, das irgendwann die Wattzahlen erhöht werden :|

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 22:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Der WDR macht gar keine Anstalten DAB+ mal weiter auszubauen,warum auch...Man hat doch 5 starke UKW Ketten und DAB+ bringt nur ungeliebte Konkurrenz. Nun bekam man in den nächsten Jahren noch Werbezeit gestrichen und weint,dass man vermutlich eine Welle ganz einstellen muss.

Ich kann dich verstehen,hier in Ostwestfalen funzelt der WDR auch nur rum. Was unterm Strich eine miese Indoorversorgung zur folge hat. Für den WDR hört auf Ostwestfalen bezogen das Sendegebiet am Kamener Kreuz auf,ab da gibt gen Osten nur noch DAB Funzeln mit maximal 1kw,eher noch darunter. Diese Blockadehaltung beim Ausbau bekommt auch der Bundesmux negativ zu spüren,der 5c will mit auf den Sender Bielstein. Dazu braucht es aber die Unterstützung des WDR für den Ausbau des Senders. Vermutlich muss der Sender umgebaut werden,um höhere Sendeleistungen auf 2 Kanälen bringen zu können. Da der WDR aber nichts macht,bleibt der 5c weiter off Air.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 10:35 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 13:19
Beiträge: 245
@ Hallenser

Dabei hat der WDR im Digitalradio ja durchaus auch weitere Sender, die vom DAB+ Ausbau profitieren würden: Einslive Diggi, KIRAKA, WDR Event, Funkhaus Europa, VERA, wobei ich mich ohnehin frage, wer den Verkehrskanal über DAB+ braucht ? Dann hab ich ja auch schon mal hier im Forum gelesen, das der WDR über einen Sender 70+ nachdenkt ?

Fazit: Einerseits bekäme der WDR natürlich Konkurrenz von Privatsendern, andererseits würde er aber auch von einem DAB+ Ausbau profitieren, um eigene Spartensender zu verbreiten :?

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 15:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Wenn in einem Bundesland ein Verkehrsfunkkanal sinnvoll ist,dann in NRW. Die 40 kbit im Mux machen den Kohl nun nicht fett.

Angesichts der Werbekürzungen würde ich seitens des WDR mit keinem weiteren Programm via DAB+ rechnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 18:53 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:24
Beiträge: 1
Wohnort: Schmallenberg/Hochsauerland
Wie steht es mit dem Ausbau im Sauerland aus. Hier speziell Raum Lennestadt,Schmallenberg (Sender Hunau nahe Bad Fredeburg). Wann geht der on Air? Jemand eine Ahnung?
Wäre nett ein paar Hinweise zu bekommen. Wäre auch 5 C möglich da der Sender HR 1 mir sehr gut gefällt.
Höre hauptsächlich im Auto über ein Pioneer AVIC F70 DAB+ Navitainer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 19:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Mit etwas Glück kommt Hunau dieses Jahr was den 5c angeht.


Zuletzt geändert von Hallenser am Mi 27. Apr 2016, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 19:46 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
HR 1 sendet auf Kanal 7B, nicht auf 5C.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 09:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Der 7B wird dieses Jahr noch am Sender Biedenkopf (Sackpfeife) neu aufgeschaltet werden. Die 10 kW werden zwar nach NRW nicht rausgehen,aber in die Gegend von Schmallenberg sind es immer wohl noch ca.6 kW so das da ein Empfang des HR Mux gegeben sein sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de