Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

DAB+ in NRW: LfM startet Bedarfsabfrage
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=9&t=1019
Seite 1 von 3

Autor:  Hallenser [ Do 13. Aug 2015, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  DAB+ in NRW: LfM startet Bedarfsabfrage

Zitat:
Wie hoch ist das Interesse von Hörfunkveranstaltern am neuen digitalen Radiostandard DAB+ in Nordrhein-Westfalen? Um dies herauszufinden, wendet sich die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) seit heute (13. August) mit einer sog. Bedarfsabfrage an private Radioveranstalter und an Plattform- und Telemedienanbieter. Dabei spricht die LfM sowohl landesweite als auch regionale und lokale Anbieter an. Diese haben bis zum 24. September 2015 Zeit, ihr Interesse an einem Regelbetrieb in dem neuen Standard, der UKW ablösen soll, zunächst formlos zu bekunden.


http://www.lfm-nrw.de/service/pressemit ... frage.html

Autor:  Hallenser [ So 16. Aug 2015, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in NRW: LfM startet Bedarfsabfrage

Zitat:
Großes Interesse von Hörfunkveranstaltern erwartet

Nach Informationen von teltarif.de gibt es großes Interesse von kommerziellen Veranstaltern am Radiomarkt NRW. Hintergrund ist neben dem bislang mageren Angebot auf der UKW-Skala, dass hier bislang in Deutschland die meisten Digitalradio-Geräte verkauft worden sind. Über zwei Millionen Haushalte besitzen laut neuesten Zahlen alleine an Rhein und Ruhr bereits ein entsprechendes Radiogerät. Hörfunkveranstalter können hier also zumindest potenziell eine vergleichsweise große Hörerschaft erreichen. Für DAB+ in NRW haben neben r egionalen Betreibern auch die auswärtigen Unternehmen Neue Welle Bayern und Regiocast bereits Interesse gezeigt. Netzbetreiber Media Broadcast würde gerne nach Hamburger Vorbild eine Plattform betreiben.

In jedem Fall ist vom Ausgang des Call-of-Interest abhängig, ob die LfM in diesem Jahr noch Kapazitäten oder alternativ eine Plattform für DAB+ ausschreibt. Dieses Vorhaben dürfte vor allem den lokalen UKW- Privatradios gar nicht schmecken, die den Start von Privatradio-Multiplexen am liebsten noch weiter verzögert hätten. Zusammen mit einer entsprechenden Ausschreibung ist jedoch ein Start von solchen Muxxen vor Mitte 2016 nicht zu erwarten.


http://www.teltarif.de/digital-fernsehe ... 60712.html

Autor:  Hallenser [ So 23. Aug 2015, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in NRW: LfM startet Bedarfsabfrage

Zitat:
"Die Bedarfsabfrage ist ein Aufruf an alle, nicht nur an die Platzhirsche", sagte LfM-Direktor Jürgen Brautmeier. Zugleich sei es vermutlich die letzte Chance für DAB+ in NRW: "Wenn das Ergebnis ist: Es kommt wieder nichts, müssen wir auch keine weiteren Versuche unternehmen, das künstlich nach vorne zu bringen. Wir hätten dann alles getan."


Man beugt in NRW schon vor,um DAB+ auf Landesebene zu den Akten legen zu können.

http://www.golem.de/news/letzte-chance- ... 15892.html

Autor:  Blue7 [ So 23. Aug 2015, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in NRW: LfM startet Bedarfsabfrage

Dummes Gelabber von golem.de. Wenn andere Budnesländer mal hier Angebot ausgebaut haben werden die Sender in NRW schnell wieder die Bude einrennen und nachfragne bzgl. eines Privatmuxxes. Sollte es soweit kommen was ich nicht denke.

Denke der jetzige Aufruf wird genug Anbieter finden.

Autor:  Hallenser [ So 23. Aug 2015, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in NRW: LfM startet Bedarfsabfrage

In ca. 4 Wochen sind wir schlauer...Nur die LFM hat es bis jetzt geschafft Konkurrenz vom WDR und Radio NRW fernzuhalten,warum sollte es auf einmal anders sein !? Ich denke es wird ein paar Bewerber geben,die aber nicht ausreichend sind um einen Mux zu starten. Somit ist das Thema DAB+ dann durch und wenn NRW den 5c abschalten könnte,sie hätten es längst getan. Es sollen gefälligst alle den WDR und die Lokaldudler hören.

Autor:  jug [ So 23. Aug 2015, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in NRW: LfM startet Bedarfsabfrage

In NRW wird es sicherlich einen privaten Plattformbetrieb durch die MB geben, so wie in Hamburg. Nicht umsonst wird er Bundesmux in NRW ausgebaut. Von allen diesen Standorten kommt dann auch der Privatmux der MB. Und da werden sich bestimmt Programme finden lassen, die da senden wollen. Der Markt in NRW ist doch riesig und DAB+ Empfänger gibt es auch schon in großer Anzahl !!!!
Um NRW würde ich mir keine Sorgen machen, nur für WDR und Radio NRW wird es demnächst härter.

Autor:  Hallenser [ So 23. Aug 2015, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in NRW: LfM startet Bedarfsabfrage

Dein Wort in Gottes Ohr...

Autor:  Hallenser [ Di 25. Aug 2015, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in NRW: LfM startet Bedarfsabfrage

Der WDR bremst offenbar auch den Bundesmuxausbau. So sollten ja beispielsweise dieses Jahr noch der Sender Münster-Baumberge an den Start gehen,diesen hat man nun auf Münster-Stadt gewechselt,was für das Umland eher suboptimal ist. Dazu sollte 2016 bei mir vor der Haustür der Sender Teutoburger Wald (Bielstein) kommen,da aber der WDR keine Anstalten macht den Sender auszubauen und selber dort nur mit 1 KW funzelt ist das Thema vorläufig auch vom Tisch. Laut dem D-Radio möchte man weiterhin den Standort nutzen,dies geht aber nur in Kooperation mit dem WDR....

Autor:  Chris [ Mi 26. Aug 2015, 07:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in NRW: LfM startet Bedarfsabfrage

Als ob sich das Bundesland bei einer europaweiten Entwicklunge herausnehmen kann..... ohne Worte....

Autor:  Hallenser [ Sa 29. Aug 2015, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in NRW: LfM startet Bedarfsabfrage

Auf jedenfall bremst man,wo man nur kann...

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/