Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 16:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
NRW hat allein mehr Ew. als Norddeutschland alle 4 NDR-Länder zusammen.
der WDR hatte es damals als einziger Sender richtig gemacht, die Regionalinfos nicht auf die Seniorenwellen zu schieben sondern im Popradio WDR 2 zu belassen .

es brauchte Jahrzehntelang keine regionalen opt outs auf WDR 4. warum es die nun plötzlich wohl braucht? zumal es sich nur um Jingles handelt , denn das regionale Wetter wurde dort wieder abgeschafft. :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 17:40 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Da wird definitiv noch mehr kommen als nur regionale Jingles. Sonst würde man nicht so einen Aufwand betreiben.
Der Ausbau der regionalen Berichterstattung scheint ja im Sinne der Zeit zu sein. Der HR macht das ja noch stärker, in dem er die Regionalisierung auf gleich drei Wellen ausweitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 19:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja das vermute ich mal dass der HR hier als Vorbild dient (oder auch p4 in Dänemark, dort werden schon seit Jahren die "regionale nyhederne" auch auf P5 durchgeschleift) und man möglicherweise recht bald die Lokalzeiten (bisher bei WDR 2 zu finden) mit neutraler Verpackung produziert und dann könnten diese auch um Halb bei WDR 4 laufen, zusätzlich zu WDR 2.

bisher sind ein gutes Dutzend 9A-Standorte bekannt geworden. davon vier mit high pauer :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 20:55 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Es wird in Phase 1 auf alle Standorte der Regionen AC (01), DO (03), K (06), MS (07) und W (09) hinauslaufen, zusätzlich der Langenberg zur Verdichtung.
Also:
- Aachen/Stolberg (0101)
- Eifel Bärbelkreuz (0102)
- Dortmund/Florianturm (0301)
- Köln/Kölnturm (0601)
- Bonn/Venusberg (0602)
- Münster/Nottuln-Baumberge (0701)
- Oelde (0702)
- Schöppingen (0703)
- Ibbenbüren-Osterledde (0704)
- Gummersbach/Kerberg (0901)
- Hohe Warte (0902)
- Wuppertal/Königshöhe (0903)
- Remscheid/Brodtberg (0904)
- Langenberg/Hordtberg (0501)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 12:40 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Voraussichtlich am 3. & 16. April von 8-16 Uhr wird Stolberg auf Kanal 9A testweise scharf geschaltet, zunächst allerdings nur mit Testtönen:

Zitat:
Am 3.4. (Ausweichtermin: 4.4.) sowie am 16.4. (Ausweichtermin: 17.4.) wird der neue Sender für den 2. Multiplex (Kanal 9A) am Standort Aachen Stolberg auf Antenne in Betrieb genommen. Der Inhalt des Multiplexes besteht aus Services mit einem Sinus-Ton, die mit „Test“ gekennzeichnet sind.


https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... n-102.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 19:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
klasse die Info vom WDR, top! freut mich für die Glücklichen unter Euch die die Reichweite testen können *bravo*

es ist davon auszugehen , dass es weitere solcher Tests an anderen Standorten geben wird bis zum Herbst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 21:03 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Erstmal ist das rechtlich nur von den Standorten Stolberg und Bärbelkreuz möglich, dort existieren schon die Versuchskoordinierungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 12:15 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der angekündigte Test läuft. Test 1-5 sind WDR2-Kennungen und Test 6-9 WDR4-Kennungen.
Auf Test 9 läuft der angekündigte Sinus-Testton.
Auf Test 1-8 herrscht stille, es laufen aber Radiotext und Slideshow.


Dateianhänge:
IMG_0816.jpeg
IMG_0816.jpeg [ 4.19 MiB | 182-mal betrachtet ]
IMG_0817.jpeg
IMG_0817.jpeg [ 4.17 MiB | 182-mal betrachtet ]
IMG_0819.jpeg
IMG_0819.jpeg [ 2.78 MiB | 182-mal betrachtet ]
IMG_0818.jpeg
IMG_0818.jpeg [ 4.17 MiB | 182-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 13:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
schon spannend, sogar mit Slideshow von WDR 2 und WDR 4 aber neutraler Kanalbezeichnung.
derartige Testabstrahlungen oder "techn.Versuchssendung" wird es nicht mehr all zu oft geben. *bravo*

AC liegt ja von dir aus auch nicht gerade um die Ecke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 14:39 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Stolberg hat schon eine ordentliche Reichweite.
Vorhin war ich noch im Westmünsterland unterwegs, auch dort war oft Empfang möglich und teilweise auch mit Audio.
Da merkt man auch den Vorteil von EEP 2-A, der läuft mobil einfach deutlich stabiler und weniger zickig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de