Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 00:08 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das Vergabeverfahren für die Kapazitäten läuft ja noch.
Und MABB-typisch wird das auch noch einige Monate in Anspruch nehmen.
So lange die MABB die Kapazitäten nicht vergeben hat, sehe ich kein Problem an der Doppelausstrahlung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 12:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Ausschreibung war am 17. Oktober. das ist fast ein Vierteljahr her.
es war seinerzeit auch die Rede von evtl. einem weiteren Programmplatz:

"Auf DAB+-Kanal 7B, der den Ballungsraum Berlin versorgt, stehen somit mindestens zwei Kapazitäten zur Verfügung, welche nun ausgeschrieben werden. "

https://mabb.de/uber-die-mabb/presse/pr ... g-aus.html

nun ist ja Domradio raus aus dem 12D, dadurch wird durch den Umzug von RS2/BRF im 7B Platz für Nachrücker.
die letzte Ausschreibung davor war im März 2023.


MegaRadio Berlin hat z.B. nie den Sendebetrieb aufgenommen und seine Kapazitäten m.W. zurückgegeben

im 7B wären, wenn man die beiden unsinnigen Dopplungen rausrechnet, derzeit nur 13 Programme enthalten.

da bei den Dopplungen weder ein "alt" oder "." in der Kennung ist und auch keine Info über einen Wechsel des Kanals erfolgt, gehe ich davon aus dass diese über Wochen oder gar Monate bleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2024, 17:21 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 30. Nov 2017, 22:01
Beiträge: 40
Wohnort: Westprignitz
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
jetzt senden also der Berliner Rundfunk und RS Zwei beide sowohl im 7B als auch im 12D parallel, weil man mit dem 12D nicht das Berliner Umland hinreichend erreicht (wegen tieferer Höhe der Antenne) aber mit dem 7B nicht Frankfurt und Cottbus und auch der mobile Empfang schlecht ist (wegen horizontaler Abstrahlung). also zwei doppelte Programme im 12D aber kein neues im 7B. toll diese Doppelausstrahlungen überall, wirklich. als ich das hier kürzlich schrieb, dass es genauso kommen würde, wurde diese Aussage als Mumpitz abgetan.

ist es nicht möglich, am Alex mal eine hohe Vertikalantenne zu installieren von der ALLE Muxe kommen also 5C, 5D, 7B, 7D, 10B und 12D ?


Ich denke das die Doppelausstrahlung nur eine Übergangszeit lang passiert, es läuft ja ne Ausschreibung von der MABB für den 7B. es wird ja als Kanalwechsel /Frequenzwechsel beschrieben. Die beiden Funkhäuser werden mit sicherheit die Doppelausstrahlung nicht bezahlen wollen.....

_________________
Technisat Multyradio 4.0 an Hochantenne, Nooelec NESDR SMArtee am Laptop, Für DX an einer 7El. Yagi.
CR1009ProDAB, Solar und Kurbelradio mit LiIon Acku.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2024, 17:25 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 30. Nov 2017, 22:01
Beiträge: 40
Wohnort: Westprignitz
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
bei der Firma TopRadio handelt man nach dem Motto "doppelt gemoppelt hält besser"
zumindest hält man sich auf die Weise noch eine Zeitlang Konkurrenten vom Leibe...


Die Doppelausstrahlung bestimmen nicht de Programmanbieter sondern wird von der MABB geregelt, warten wir mal die nächste Sitzung ab.

_________________
Technisat Multyradio 4.0 an Hochantenne, Nooelec NESDR SMArtee am Laptop, Für DX an einer 7El. Yagi.
CR1009ProDAB, Solar und Kurbelradio mit LiIon Acku.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2024, 17:33 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 30. Nov 2017, 22:01
Beiträge: 40
Wohnort: Westprignitz
Nordlicht2 hat geschrieben:
Hat ein Programm nur 64 kbps? Wenn nicht ist der SPI Logo Dienst jetzt raus.

Einen Ausbau des Mux nach Norden wuerde ich erwarten. Mit rs2, BRF, BB und Power sind nun einige Programme im 12D die im Norden nur ueber UKW zu empfangen sind und daher mit den DAB Radios kaum bis gar nicht mehr gehoert werden.


Nicht nur der Norden mit Templin und Casekow ist interessant auch der Standort Buchholz (bei Pritzwalk), der Standort ist ja auch schon ewig Koordiniert. Denn Richung Westen sind die Berliner UKW-Programme nur bis Kyritz im Auto empfangbar. Bis in den westlichsten Zipfel von Brandenburg sind des von Kyritz noch einmal 50Km.....

_________________
Technisat Multyradio 4.0 an Hochantenne, Nooelec NESDR SMArtee am Laptop, Für DX an einer 7El. Yagi.
CR1009ProDAB, Solar und Kurbelradio mit LiIon Acku.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2024, 10:22 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Dez 2020, 10:49
Beiträge: 56
Wohnort: Eisenhüttenstadt OT Fürstenberg
Krake hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:

Einen Ausbau des Mux nach Norden wuerde ich erwarten. Mit rs2, BRF, BB und Power sind nun einige Programme im 12D die im Norden nur ueber UKW zu empfangen sind und daher mit den DAB Radios kaum bis gar nicht mehr gehoert werden.


Nicht nur der Norden mit Templin und Casekow ist interessant auch der Standort Buchholz (bei Pritzwalk), der Standort ist ja auch schon ewig Koordiniert. Denn Richung Westen sind die Berliner UKW-Programme nur bis Kyritz im Auto empfangbar. Bis in den westlichsten Zipfel von Brandenburg sind des von Kyritz noch einmal 50Km.....


Ich erwarte eigentlich einen Ausbau dass Brandenburg komplett versorgt ist. Es ist schließlich ein Berlin/Brandenburg Privat Muxx. Eine Alternative zum 12D gibt es hier leider nicht. Wird wohl auch nie kommen, aber Hauptsache Berlin. Ist wie wie zu DDR Zeiten, Berlin bekommt alles, der Rest (fast) nix...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2024, 11:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Krake hat geschrieben:
es wird ja als Kanalwechsel /Frequenzwechsel beschrieben.


wo denn? im DLS oder im Programm ist davon bislang nichts zu hören oder zu lesen. auch auf der Website unter "Empfang" keinerlei Hinweise darauf, dass man künftig einen Suchlauf machen muss um beide Programme weiter zu hören.

Schwarzer Ast hat geschrieben:
Es ist schließlich ein Berlin/Brandenburg Privat Muxx.


eben, ein Landesmux sollte zumindest mobil lanesweit empfangbar sein. es gibt die Chancengleichheit zwischen Stadt und Land. in Perleberg oder Neuruppin oder Wittenberge zb bekommst du nur den RBB und die bundesweiten.

ebenso in Bad Wilsnack. dieses ist noch Brandenburg, dort gehen am besten der MDR auf 6B undder NDR auf 9B
der MDR kommt dort besser als der 10B des zuständigen RBB. sogar der Sachsen Anhalt Privatmux ist dort zu empfangen, zumideste mit Aussetzern. der eigentliche Brandeburger Privatmux jedoch nicht.-

genauso schlimm siehts in Neustadt an der Dosse aus! da geht nur der RBB und der 1.BM, sonst gar nix. und beides nicht mal indoor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 19:03 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 746
Also im Programm vom Berliner Rundfunk erwähnt man nun das man auch in Brandenburg besser zu hören ist.
Cottbus wurde schon mal genannt *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 21:33 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 30. Nov 2017, 22:01
Beiträge: 40
Wohnort: Westprignitz
Schwarzer Ast hat geschrieben:
Krake hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:

Einen Ausbau des Mux nach Norden wuerde ich erwarten. Mit rs2, BRF, BB und Power sind nun einige Programme im 12D die im Norden nur ueber UKW zu empfangen sind und daher mit den DAB Radios kaum bis gar nicht mehr gehoert werden.


Nicht nur der Norden mit Templin und Casekow ist interessant auch der Standort Buchholz (bei Pritzwalk), der Standort ist ja auch schon ewig Koordiniert. Denn Richung Westen sind die Berliner UKW-Programme nur bis Kyritz im Auto empfangbar. Bis in den westlichsten Zipfel von Brandenburg sind des von Kyritz noch einmal 50Km.....


Ich erwarte eigentlich einen Ausbau dass Brandenburg komplett versorgt ist. Es ist schließlich ein Berlin/Brandenburg Privat Muxx. Eine Alternative zum 12D gibt es hier leider nicht. Wird wohl auch nie kommen, aber Hauptsache Berlin. Ist wie wie zu DDR Zeiten, Berlin bekommt alles, der Rest (fast) nix...

eben weil es ein Privater Mux ist, müssen auch die Programmanbieter den Ausbau des Sendernetzes bezahlen, da ist es ja schon lange das Henne-Ei Problem, entweder erst Veranstalter finden, dann das diese auch genügend finanzstark und willens sind den Ausbau zu bezahlen, oder das Netz ist nicht atraktiv genug um weitere Werbeeinnahmen zu generieren. Das betrifft da nicht nur die beiden Aufrücker, sondern bei der Finanzierung müssen alle im Bot mitspielen.
Das beste Beispiel ist der Private Mux in SachsenAnhalt mit dem Sender Dequede, ich hatte beide der privaten Funkhäuser wegen eines Ausbaus allgemein und im besonderen wegen der Altmark angeschrieben, die Antwort lautete damals das man erst die Entwicklung bei DAB+ beobachtet bis genügend zu erwartende Hörerzahlen und damit der Werbemarkt sich rentieren. Bis der Standort Dequeden im Herbst aufgeschaltet wurde, im Raum Zeitz, Weisenfels, sind bei der Kanalumstellung die Sender abgeschaltet worden, obwohl in der Gegend die Standorte Zeitz, Weisenfels und Pettstädt zur verfügung stünden.
Ähnliches ist ja mit dem zweiten privaten Bundesmux, da wird in erster Linie auch versucht die Ballungszentren zu erreichen.
Der Ausbau und Betrieb kostet ja nun mal nicht gerade wenig Geld und in den letzten zwei jahren ist ja nun mal alles sehr teuer geworden.
Für den 12D ist ja noch nicht einmal flächendeckend ein Sendernetz für Brandenburg Koordiniert. Ich frage mich wieso für den 12D Michendorf in der Liste koordiniert ist, obwohl der 12D von Schäferberg wenn auch nur mit 2KW sendet? Es kann sich natürlich in dem Fall um einen Fehler handeln.
Die Hoffnung stirbt zuletzt......
Gruß, Krake

_________________
Technisat Multyradio 4.0 an Hochantenne, Nooelec NESDR SMArtee am Laptop, Für DX an einer 7El. Yagi.
CR1009ProDAB, Solar und Kurbelradio mit LiIon Acku.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 22:02 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 30. Nov 2017, 22:01
Beiträge: 40
Wohnort: Westprignitz
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Krake hat geschrieben:
es wird ja als Kanalwechsel /Frequenzwechsel beschrieben.


wo denn? im DLS oder im Programm ist davon bislang nichts zu hören oder zu lesen. auch auf der Website unter "Empfang" keinerlei Hinweise darauf, dass man künftig einen Suchlauf machen muss um beide Programme weiter zu hören.

Schwarzer Ast hat geschrieben:
Es ist schließlich ein Berlin/Brandenburg Privat Muxx.


eben, ein Landesmux sollte zumindest mobil lanesweit empfangbar sein. es gibt die Chancengleichheit zwischen Stadt und Land. in Perleberg oder Neuruppin oder Wittenberge zb bekommst du nur den RBB und die bundesweiten.

ebenso in Bad Wilsnack. dieses ist noch Brandenburg, dort gehen am besten der MDR auf 6B undder NDR auf 9B
der MDR kommt dort besser als der 10B des zuständigen RBB. sogar der Sachsen Anhalt Privatmux ist dort zu empfangen, zumideste mit Aussetzern. der eigentliche Brandeburger Privatmux jedoch nicht.-

genauso schlimm siehts in Neustadt an der Dosse aus! da geht nur der RBB und der 1.BM, sonst gar nix. und beides nicht mal indoor.


Ich wohne ja nun zufällig in der Prignitz in einen der genannten Orte, hier sind noch weitere Kanäle empfangbar, zb. der erste und zweite Bundesmux und der vom RBB von Buchholz (Pritzwalk), von Dequede der erste Bundesmux, der vom MDR und der private von Sachsen-Anhalt, von Zernien der erste Bundesmux und NDR Niederschsen, und vom Ruhner Berg NDR MV. Der zweite Bundesmux schwächelt im südwesten, dafür geht der private von Sachsen-Anhalt besser. Ich habe letzte Woche die Unterdach Yagi von Richtung Süd auf Ost gedreht, weil ich nicht mehr den privaten von Sachsen-Anhalt vom Kapauenberg und den NDR von Brauschweig empfangen muß. In der Hoffnung durch das drehen etwas von Beriln zu bekommen, Vertikal ist nichts zu machen, werde es mal Horizontal versuchen....
Es wird ja immer die Abdeckung der Autobahnen als Maßstab herangezogen, meines wissens läuft der weitere Bau der A14 an drei, eventuell sogar vier Abschnitten, vorausgesetzt es wird nicht doch noch an den noch nicht begonnenen Abschnitten die Finanzierung gestrichen, was bei der derzeitigen Finanzlage möglich wäre, könnten nach 2027 weitere Anschitte freigegeben werden.
Ich habe auch dem Berliner Rundfunk eine Mail geschrieben, erst einmal habe ich erwähnt das die Programme im 12D seit 1.1.2024 aufgeschaltet sind, denn bis dahin war beim Sender davon warscheinlich noch nichts bekannt, erst kurz danach wurde es erwähnt und auch jetzt in der Liste der Empfangsmöglichkeiten erwähnt. Ich habe bis heute noch keine Antwort erhalten!
Also schreibt immer schön fleißig die Sender an und beschwehrt euch das der Empfang unzureichend ist, sonst bekommen die davon nichts mit das wir die Aufschaltung herbeisehnen.

Gruß, Krake

_________________
Technisat Multyradio 4.0 an Hochantenne, Nooelec NESDR SMArtee am Laptop, Für DX an einer 7El. Yagi.
CR1009ProDAB, Solar und Kurbelradio mit LiIon Acku.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de