Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 652 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 16:08 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 27. Mär 2018, 14:43
Beiträge: 4
Der Brandenburger hat geschrieben:
mir fallen da das südliche und östliche Elbe-Elster-Land ein (u.a. Mühlberg, Bad Liebenwerda, Herzberg)
Also der Ausbau ist noch lange nicht abgeschlossen in Brandenburg!


Haste Recht, ich habe es grad mal probiert und bin mit dem TechniSat aufs Dach auf die Bohle zwischen die Schornsteine.
NULL Empfang bei sämtlichen Brandenburger Sendern: Dienst nicht verfügbar. Also nix mit Radio hören im Sommer im Garten :-(

_________________
TechniSat DIGITRADIO 1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 16:33 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:48
Beiträge: 7
Hier in meinem QTH Randgebiet Dresden ist der 10B Calau mit Vollausschlag Fehlerrate 0 zu empfangen. Antenne ist eine 3H-VHF-16 log.schönes Osterfest


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 16:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Der Brandenburger hat geschrieben:
Getestet habe ich die Situation bis jetzt in meinem Dorf bei Neuruppin, hier kann ich sagen, dass das Gleichwellennetz zwischen Berlin und Pritzwalk den Empfang deutlich verbessert hat, aber ich denke für eine hundertprozentige Versorgung des Ruppiner Landes bedarf es auch hier eines Funkturmes in Neuruppin und vielleicht sogar bei Zühlen (Krähenberge). Vergessen darf man auch nicht den äußersten Zipfel Brandenburgs (Lenzen), in dieser Gegend ist der Empfang bestimmt auch nicht so gut, der Sender Pritzwalk ist nämlich schon fast 50 km von dort entfernt. Also der Ausbau ist noch lange nicht abgeschlossen in Brandenburg!


Richtig,der Ausbau ist bei weitem noch nicht abgeschlossen. Für Neuruppin ist ebenfalls ein 3 kW Sender vorgesehen. Dazu noch weitere Standorte die koordiniert sind:

Angermünde 1 kw
Belzig 10 kw
Eisenhüttenstadt 3 kw
Fürstenberg 1 kw
Guben 3 kw
Herzberg 3 kw
Lauchhammer 3 kw
Luckenwalde 3 kw
Prenzlau 1 kw
Rhinow 3 kw
Templin 3 kw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 16:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Casekow scheint wohl heute doch noch nicht angeschaltet zu werden. Denke jedenfalls nicht, dass der schon an ist oder zumindest nicht mit den koordinierten 10kW ERP nach Nordwest.
Heute ist keinerlei Tropo und so gehen Pritzwalk oder auch Kolowo bei mir auf um die 140km immer mal mit ein oder zwei Balken, werden eingelesen aber haben keinen Ton. Beim 10B aus Richtung Casekow nichtmal das, da zuckt den ganzen Tag nichtmal ein Balken auf und auch im Frequenzspektrum ist nichts zu sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 17:01 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 10. Dez 2017, 14:38
Beiträge: 10
Wohnort: Neuruppin und Hennigsdorf
Zitat:
Richtig,der Ausbau ist bei weitem noch nicht abgeschlossen. Für Neuruppin ist ebenfalls ein 3 kW Sender vorgesehen. Dazu noch weitere Standorte die koordiniert sind:

Angermünde 1 kw
Belzig 10 kw
Eisenhüttenstadt 3 kw
Fürstenberg 1 kw
Guben 3 kw
Herzberg 3 kw
Lauchhammer 3 kw
Luckenwalde 3 kw
Prenzlau 1 kw
Rhinow 3 kw
Templin 3 kw

Einige von den geplanten Standorten könnten meiner Meinung nach höhere Leistungen vertragen und einige Standorte wie Lauchhammer oder Herzberg werden, denke ich, die Region um Mühlberg oder Bad Liebenwerda nicht passabel versorgen können. Laut fmscan sollen die Antennen nur bei 40m angebracht werden (Herzberg/Lauchhammer'). Da sollte noch einmal vernünftig umgeplant werden. Der Raum Lenzen taucht auch nicht in der Planung auf, hier wäre Höhbeck ein sehr guter Sendeturm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 17:07 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei mir spielt Kultradio Bayern weiter auf dem 10B.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 17:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
@Brandenburger, zumindest Templin ist inzwischen mit 5kW angefragt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 17:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Das geniale an DAB+ ist ja,bei Bedarf kann man immer noch mehr Sender ins SFN integrieren. Man muss mal schauen, wie es dann ist wenn der RBB alle diese Sender am Start hat. Wobei ich denke,wenn denn dann mal UKW über den Jordan gehen sollte ist dann noch einiges mehr an Geld über um das Netz weiter zu verdichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 10:20 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 28. Mär 2018, 10:13
Beiträge: 8
Wohnort: Torgelow
Casekow 10B leider immer noch off !!! obwohl für den 27.3.2018 die Aufschaltung angekündigt war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 10:25 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 27. Mär 2018, 14:43
Beiträge: 4
Moin,
ich hätte ja mal ne Frage, die hier im Thema vllt off Topic ist. Falls ja, bitte verschieben.

Gibt es schon Erfahrungen, das jemand DAB+ ins Kabelnetz einer Gemeinschaftsantennenanlage eingespeist hat. Wäre das erlaubt und wäre andererseits vllt lieber die Umsetzung von Digital auf UKW für die sicherlich noch große Masse der UKW-Nutzer sinnvoller. Auch in Anbetracht der irgendwann kommenden UKW-Abschaltung.
Ich selber nutzte ja schon seit mehreren Jahren UKW nur noch im Auto, ansonsten SONOS. Das hat aber für mich persönlich wegen der Alexa-Koppelung der neuen Player keine Zukunft.
Daher: wie siehts aus, DAB+ statt UKW ins Kabelnetz der dörflichen Gemeinschaftsanlage einzuspeisen ? Möglich ?

Das hätte ja auch Auswirkungen auf Kaufentscheidungen, da dann Geräte mit externer Antennenbuchse in Frage kommen.

_________________
TechniSat DIGITRADIO 1


Zuletzt geändert von skobo am Mi 28. Mär 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 652 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de