Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 652 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 11:15 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
@pomnitz 26
bitte vergiss nicht, das bei dir früher nur Goossen mit 10B bei dir gestört haben kann, nun ist aber neu seit ein paar Tagen Berlin Scholzplatz aktiv mit 10 KW. Das ist schon ein Unterschied, warum es nun bei dir häufiger nicht mehr klappt mit Bayern auf 10B! Und wie gesagt, die Störsender für 10B Bayern rücken immer weiter nach Süden voran. Mit Calau wird es am 27.03.18 noch schlimmer werden.
Ja, das muß man so hinnehmen, ist ja hier in MV auch so, Dänemark und Hamburg arbeiten auf 11C und die Hörer in den Randgebieten zwischen den Stationen empfangen nun weder Hamburg noch Dänemark mit einfachen Antennen(Dipol) Da muß für DX eine drehbare gebündelte Antenne ran, sonst kann man halt keinen der beiden Kandidaten empfangen. Würdest du eine große Bayernrichtantenne auf dem Dach betreiben können, würde dein Bayernempfang auch wieder auf dem 10B funktionieren.
Ich hatte hier in Rostock bei Schwedenempfang auf dem 12B die Möglichkeit mit der Antennenausrichtung das zu empfangene Programm auszuwählen. Schweden oder NDR Schwerin.
DX ist ein Hobby und auch im Band III steigt nun mit stärkerer Belegung des Bandes dafür nun der Aufwand.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 11:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Getestet, schon vor angekuendigten Inbetriebnahmeterminen hatte man bisher immer nur in Bayern fuer BR Muxe, jedenfalls was ich so in Foren mitbekommen habe. Casekow ist zumindest noch nicht an. Berlin kommt hier im Norden erstaunlicherweise auch voellig ohne Tropo immer mal kurz mit 1 oder 2 Balken reingefadet, selbst dann, wenn auch Pritzwalk kaum mehr als 1 Balken hat. Das koennen aber auch Flugzeugscatter sein. Heute war auch hier wieder leichte Tropo, Polen 11A, Berlin 10B mit 8 Balken, ist jetzt aber zu Ende.
Jedenfalls rechne ich erst ab naechster Woche mit Signalen aus Calau und Casekow.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 11:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das Problem zieht sich ja auch übers UHF Band für DVB-T2, auch hier kollidieren Leipzig oder Weimar mit Berlin. Störsender wäre sicher übertrieben, jeder hat ein Recht zu senden. Die Reichweite bei DAB+ ist dann doch erstaunlich und es kommt mehr an wie auf UKW. Das 10B Berlin seit ein paar Wochen vom Scholzplatz aktiv ist habe ich mitbekommen. In ihrer Summe sendet der 10B natürlich stärker als der 7D, wahrscheinlich helfen die anderen Standorte noch mit. Ist jedenfalls bei mir neu das 7D vollkommen ohne Signal kommt. Ich hatte hier unten noch nie den NDR vom 11B aus Niedersachsen, der NDR vom 11B aus MV kommt recht häufig durch.

Im Juli soll ja der 12D Niederbayern/Oberpfalz vom Ochsenkopf starten. Ich bin sicher dann habe ich Kultradio wieder. Auf UKW kommt aus Bayern auch fast nichts an.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 12:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
pomnitz26 hat geschrieben:
Im Juli soll ja der 12D Niederbayern/Oberpfalz vom Ochsenkopf starten. Ich bin sicher dann habe ich Kultradio wieder.

Ja aber eventuell nur bis Berlin auf 12D startet, dann geht der Zirkus bei Dir von Vorne los.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 12:11 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Naja, der Ochsenkopf alleine hat bei mir aber auch in der Entfernung hin zu einem Sender aus Berlin deutliche Vorteile.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 15:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
pomnitz26 hat geschrieben:
Naja, der Ochsenkopf alleine hat bei mir aber auch in der Entfernung hin zu einem Sender aus Berlin deutliche Vorteile.

12D ist nicht für Berlin koordiniert, sondern für den Brandenburger Privatmux. Dieser Mux wird mit mehreren Sendern starten. Und es wird für Brandenburg nicht nur vom Alex ausgestrahlt. Ich hatte schon mal geschrieben, das wir uns aussuchen können, von wo der Mux noch startet im Sommer. Meine Hoffnung für meinen Standort in der Lausitz ist natürlich Calau. Und der wird im 12D mit 10KW senden und wird bei dir die gleichen Probleme verursachen, wie der 10B.
Hörer in Sachsen und Sachsen-Anhalt werden Bayrische Kanäle, die auch in Brandenburg benutzt werden durch die Sender Calau und Belitz wohl nicht mehr nutzen können ohne Richtantennen für Bayern.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 09:38 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Danke für die geduldige und ausführliche Erklärung. Bis der Privatmux 12D aus Brandenburg mal voll auf Sendung gegangen ist vergehen sicher noch ein paar Tage, dann ist es halt so.

Gestern den ganzen Tag 10B vom rbb mit 5 Balken, heute den 10B Oberfranken mit 5-8 Balken. Alles sehr seltsam. Schnee fällt und Bayern verbessert sich.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 10:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ein Wolken und Niederschlagsband schiebt sich von Nord nach Sued ueber die Republik. So nimmt die Tropo von Norden her ab und erst spaeter auch nach Sueden. Mit bissle Glueck hast heute Abend wieder den geliebten rbb auf 10B, oder ist doch andersherum besser. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 11:07 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
Also ich habe heute hier sehr guten Berlinempfang (7B,7D), ohne Signalfehler die sonst immer da sind.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 08:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Morgen soll es also in Calau und Casekow losgehen,vielleicht passiert ja heute schon was !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 652 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de