Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 15. Aug 2018, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 12:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1475
doppelt. Manchmal trickst es die Forensoftware aus...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 14:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5251
Wohnort: Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Moin ja gestern Abend hatte ich das zum 1 mal auf die schnelle getestet. Hatte ein Signal auch mal mit Audio am einfachen Dipol und Vorverstärker. Ob es Tropo war keine Ahnung auf jeden Fall kam der Pole damals genauso an.

Wie ist denn DAB im Vergleich zu UKW.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 19:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2627
Wohnort: Vorpommern
Bin ganz ehrlich habe in letzter Zeit nicht viel probiert. Nur um Nordlicht 2 seine Frage zu beantworten hatte ich das oben kurz am Portable Gerät getestet. Hatte die letzten Tage meine Rechner mit Linux Systeme neu gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 17:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1475
doppelt


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Mo 16. Apr 2018, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 17:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1475
doppelt...

Passiert, wenn man am Pad zu schnell ist und 2 x auf absenden drueckt oder man aus versehen auf zitieren statt aendern tippt. :-(


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Mo 16. Apr 2018, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 17:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1475
Das 10B SFN ist so eingestellt, dass sich auch Casekow und Frankfurt Boossen nach Norden nicht stoeren.:-)

Bild

Nur wenn auch mal Calau mit auftaucht verstummt das Radio kurz. Ich kann beobachten, dass die Signalfehlerrate beim durch Fading bedingten Uebergang von Casekow auf Berlin oder Frankfurt und zurueck, bei konstant bleibendem schwachen S/N bzw. gleicher Balkenanzeige von gerademal 4 Balken, kurz auf bis zu 30 ansteigt. Die Qirx Software verstummt dabei, der Dual DAB 2A spielt aber durch (der verstummt erst bei ueber 50 Signalfehlern).
Ich hoffe die 10B SFN Einstellungen bleiben so wie sie sind. Frankfurt hat einen zeitlichen Vorlauf und Casekow offensichtlich einen leichten Nachlauf bekommen oder ist zumindest Null. Der Entfernungsunterschied Boossen - Casekow betraegt bei mir 90km.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 20:46 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 6. Sep 2016, 20:25
Beiträge: 57
Wohnort: Neubrandenburg|MSE
Nabend,
bei fmscan.org ist die Verbreitungskarte mit dem Standort Casekow aktualisiert worden.
Habe mal als "Beispielsender" FRITZ genommen.
http://fmscan.org/net.php?m=m
Leider ist kurz vor NB Schluss mit dem Empfang^^
Vllt. klappt es irgendwann mit dem Standort Templin :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2018, 09:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1475
Das 10B SFN oder der Standort Casekow selbst scheint derzeit gestoert zu sein. Trotz ueber 20dB S/N kaum mal ein Ton. Der Signalbalken springt kurz auf 5 Balken und sofort wieder auf 0. Wenn ich vom derzeitigen UKW Empfang ausgehe, koennte Berlin mal mit dazukommen. Pritzwalk als Einzelstandort laeuft bei mir sauber, so er denn auch mal vom Pegel auf ca. 8dB S/N kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 01:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1475
Wie schon aus der Ferne festgestellt, ist Casekow tatsaechlich nicht mehr synchron zu Berlin. Zwischen Angermuende und Finowfurt geht auf Anhoehen gar nichts und unten springt die Balkenanzeige zwischen Vollausschlag und Null. Nur wenn eine Richtung durch Huegel abgeschirmt ist geht er mal. Erst bei Bernau beruhigt sich das Ganze. Koennte auch Berlin die Ursache sein, ich tippe aber das Casekow aus dem Takt ist.

Warum tritt dieses Problem so oft bei Neuaufschaltungen von ARD Muxen / Standorten auf? Andere Zufuehrungstechnik als beim BMux? Wismar NDR hatte das gleiche Problem, mehrmals.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 08:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1475
Das 10B SFN ist weiterhin gestoert. :mrgreen:
Habe mir trotzdem mal angesehen, wie weit Casekow Richtung Osten kommt. Die Einzuege sind deutlich zu spueren. Ohne Antenne, nur mit Poketradio schafft er es auf der Autobahn bis zur Staatsgrenze, mit Antenne so bis zur Linie Szczecin-Kolowo. Danach ist er hinterm Berg. Einen deutlichen Unterschied 5C zu 10B konnte ich aber nicht feststellen. Bei mir ging in Polen der 10B immer 1-2 Balken besser als der 5C, was auch zu den 5kW zu 10kW passt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de