Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 19. Aug 2017, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 17:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 4622
Aha,Astra,UKW und den Webstream schafft man am Freitag umzustellen,DAB+ erst am Montag. Lächerlich,wie die maximal 1 kw Veranstaltung in Bremen und Bremerhaven.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 11:43 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 844
Ich finde es weniger wichtig, was bis Montag im Display steht. Bremen 2 an sich ist fuer mich der falsche Programmname mitten im NDR und am Rande des WDR Sendegebietes. Mag ja sein, dass aeltere Radiohoerer die 2 wieder als das deuten, was sie ist aber juengere werden beim Durchzappen wohl eher eine POP Welle erwarten, die bei NDR und WDR durch die 2 gekennzeichnet ist, nicht wissend, dass sich die POP Welle bei Radio Bremen hinter der 4 versteckt.
Wuerde man nun noch die Programmnamen Bremen 2 und Bremen 4 miteinander tauschen, waere es komplett, so aber ist es nur eine halbe Sache, die wohl mehr Verwirrung als Nutzen bringt. Am Ende ist es aber auch nur ein Name, mehr nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 22:20 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 191
Wohnort: Bremerhaven
Für einige würde sich auch die Frage stellen, was mit Bremen 3 ist?

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW Golf VII mit Axion DAB-Nachrüst-Set DAB210VW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 10:24 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 191
Wohnort: Bremerhaven
Die Umstellung der Anzeige auf Bremen Zwei ist nun auch auf DAB+ erfolgt. Die Kurzkennung ist Bre Zwei. Ein neuer Sendersuchlauf war bei mir nicht notwendig.

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW Golf VII mit Axion DAB-Nachrüst-Set DAB210VW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 11:41 
Online
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1191
Wohnort: Esslingen am Neckar
BREMEN 2 wäre zu einfach gewesen als Shortlabel ;)

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 12:00 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 191
Wohnort: Bremerhaven
Damit sortiert sich Bremen Zwei in der Senderliste hinter Bremen Vier ein! (Bremen Eins, Bremen Next, Bremen Vier, Bremen Zwei, Cosmo, ...)

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW Golf VII mit Axion DAB-Nachrüst-Set DAB210VW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 13:00 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 844
Tja so ist das, wenn man Zahlen nicht numerisch sondern mit Buchstaben schreibt.:-)
Aber eine Logik gibt es bei Radio Bremen in der Namensgebung sowieso nicht, von daher ist es sogar besser im Short und Longlabel keine Zahlen zu verwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 13:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1123
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Chris hat geschrieben:
BREMEN 2 wäre zu einfach gewesen als Shortlabel ;)

Naja finde Bre Zwei ok, denn alle andere haben auch diese Schreibweise :D Zudem wer möchte schon von einem Sendername angeschriehen werden (Großschreibung) :mrgreen:

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 13:48 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 844
Das Shortlabel kann immer nur aus Zeichen bestehen, die im Longlabel verwendet wurden. Es werden fuer das Shortlabel nur Zeichen weggelassen. Wenn also im Longlabel keine 2 ist, gibt es auch im Shortlabel keine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 15:26 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 4363
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Das Shortlabel kann immer nur aus Zeichen bestehen, die im Longlabel verwendet wurden. Es werden fuer das Shortlabel nur Zeichen weggelassen. Wenn also im Longlabel keine 2 ist, gibt es auch im Shortlabel keine.

Wollte ich auch schreiben. Ebenso ist es auch mit DL+ dem DAB+ Radiotext. Gab es bei DAB alt eigentlich Journaline, Slideshow, DL+? Ich habe nur von Sachen wie Verkehrsdaten wo man ein PDA brauchte also ähnlich Journaline gehört.

Man hätte auch kurz: "Bremen 2" und lang "Bremen 2 digital" wie man es in Sachsen-Anhalt mal gemacht hat nehmen können.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de