Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufschaltung BR Hof
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 11:30 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 28. Nov 2016, 08:11
Beiträge: 12
Wohnort: Nordhalben
Seit 24.11.2016 ist der neue BR-Sender auf dem Labyrinthberg in Hof aktiv, wahrscheinlich noch im Versuchsbetrieb. Abgestrahlt werden BR Franken auf Kanal 10B und BR Bayern auf Kanal 11D. Der Sender auf der Hohen Saß, ebenfalls in Hof, wurde abgeschaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufschaltung BR Hof
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 13:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich begrüsse Dich hier im Forum. Eine sehr interessante Meldung, warst Du vor Ort?
Vielleicht könnte das ein Admin nach Bayern verschieben, danke.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufschaltung BR Hof
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 17:36 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 28. Nov 2016, 08:11
Beiträge: 12
Wohnort: Nordhalben
Die Verschiebung nach "Bayern" ist ja erfolgt.
Nächstes Mal passe ich da besser auf.
Ich arbeite vor Ort und habe so die Entwicklung vor Augen und im Messempfänger.
Der Empfang ist jetzt bis zu einem Umkreis von 40 km Luftlinie mit einfachen Mitteln (Autoradio, indoor mit einfacher Teleskopantenne etc.) einwandfrei.
Auch in den Tälern des Frankenwaldes funktioniert es recht gut.
Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufschaltung BR Hof
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 19:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Danke Michael, ob sich jetzt hier etwas an den Empfangsbedingungen durch die Umstellung auf den Labyrinthberg verändert hat, kann ich schwer einschätzen. Um den 24.11. herum waren ja laufend Tropo - Überreichweiten. Wenn der Ochse wieder mal wegen Wartung abgeschaltet ist, kann ich das checken. Der Sender auf der Hohensaas kam hier nicht an, jedenfalls Pegelanzeige um die 4dB SNR aber kein Signal.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufschaltung BR Hof
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 06:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich frage mich ob Hof bei mir eine Wirkung hat oder nicht? Zumindest heute bei leichtem Morgentropo. Der Empfangsunterschied zwischen PC Stick und den DAB Radios wirft auch ein wenig Rätsel auf. Die DAB Sticks haben noch ein anderes Problem, oft kommt der 11D wenn er zu schwach ist gegen unseren starken 11C nicht an, die Radios haben das Problem nicht.


Dateianhänge:
26.04.2017 05-57 Office Lens.jpg
26.04.2017 05-57 Office Lens.jpg [ 55.23 KiB | 7286-mal betrachtet ]
11D.PNG
11D.PNG [ 8.65 KiB | 7286-mal betrachtet ]
26.04.2017 05-56 Office Lens.jpg
26.04.2017 05-56 Office Lens.jpg [ 36.06 KiB | 7286-mal betrachtet ]
10B.PNG
10B.PNG [ 9.29 KiB | 7286-mal betrachtet ]
26.04.2017 05-58 Office Lens.jpg
26.04.2017 05-58 Office Lens.jpg [ 44.86 KiB | 7286-mal betrachtet ]
10D.PNG
10D.PNG [ 8.81 KiB | 7286-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufschaltung BR Hof
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 08:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ich denke auch das die Nördlich gelegenen Standorte von Bayern bei euch in Thüringen und Sachsen Anhalt eine Rolle spielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufschaltung BR Hof
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 12:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ein wenig kommt bei mir aus Hof an.
http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... f=6&t=1455
Es reicht aber nicht für ein auswertbares Signal.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufschaltung BR Hof
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 13:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Wolle hat geschrieben:
Ein wenig kommt bei mir aus Hof an.
http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... f=6&t=1455
Es reicht aber nicht für ein auswertbares Signal.
Gruß Wolle

Lade mal D.Radio hier aus dem Forum runter @Wolle. Diese Software läuft ab 3,6SNR. So kannst du wenigstens die Bayern noch hören aus Hof. Beim Suchen musst allerdings aufpassen und die Frequenz auf France / Frankreich stellen.

Hier die Software. http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... .php?f=135 Stört sich auch nicht mit dem Dab Player vom Andi.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufschaltung BR Hof
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 12:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Wenn kein Signal zum Auswerten anliegt, sondern nur eine geringe Feldstärke, dann kann auch nichts wiedergegeben werden. Das halte ich für unmöglich.
Ich hatte die Software vor längerer Zeit installiert und ausprobiert. Dabei wurden bei mir die Codecs (Mediaplayer) durcheinander gewürfelt und einige Videodateien ließen sich nicht mehr abspielen. Deshalb werde ich das nicht wieder tun.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufschaltung BR Hof
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 13:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Wolle hat geschrieben:
Wenn kein Signal zum Auswerten anliegt, sondern nur eine geringe Feldstärke, dann kann auch nichts wiedergegeben werden. Das halte ich für unmöglich.
Ich hatte die Software vor längerer Zeit installiert und ausprobiert. Dabei wurden bei mir die Codecs (Mediaplayer) durcheinander gewürfelt und einige Videodateien ließen sich nicht mehr abspielen. Deshalb werde ich das nicht wieder tun.
Gruß Wolle

Ach so das mit dem Codecs habe ich vergessen. Ich habe ja die Mega Codec Pack vorher installiert. Ich weiß jedenfalls aus eigener Erfahrung, wo Andi sein DAB Player Schlapp macht etwar bei 3,5 SNR, kommt mit dieser Software noch ein Ton. Es gibt aber auch noch Total Media 3,5 wo in einigen Versionen DAB+ mit angeboten wird. Selbst dort spielt noch ein Ton bei 3,5 SNR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de