Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 14:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 4952
Ob das nun von Dauer ist,ich würde es dir wünschen. Glaube aber nicht so Recht daran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 15:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 2054
Wohnort: Vorpommern
Chris hat geschrieben:
Jetzt kommt's liebe Leute :) ich war heute im Einzuggebiet vom 10A Grünten und was soll ich sagen - es kamen nur Signalfetzen an. Auf 10D war Vollausschlag. Anscheinend hat man zurückgesewitched.
Zu Hause klpappts auch Top mit Kultradio via Unterfranken.

Glückwunsch das es doch geklappt hat. Weshalb macht man solche Fehler? Ohne deine Beobachtung hätte es noch Ewig gedauert. Will auch Kultradio via DAB+ haben.

_________________
Empfänger Dab+: Conceptronik Stick mit Linux Software für den Pc. Mobil auch ein Dab+ Radio von Creasono. Grundig Dab+51 DVB-T 2 HD Strong SRT 8540. Sat Technisat Camping Siegel und Edision Argus VIP.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 18:00 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 21. Feb 2013, 11:35
Beiträge: 75
Hallo Zusammen,

Der Grünten sendet weiterhin auf dem 10 A.
Hier meine Beobachtung von Heute http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,794592,1434391#msg-1434391 :

_________________
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Pure Sensia, Microspot RA 318, Dual DAB 102, Microspot RA 319
Unterwegs : Autodab Ford Fiesta, Philips DA 9011/ 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 20:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 1273
Wohnort: Esslingen am Neckar
Das find ich ja jetzt spannend. Ich war in Biberach, also recht nah an Bayern. Dort gabs 10D mit Vollausschlag ohne Aussetzer und 10A absolut unhörbar. Konnte mir den Umstand nur so erklären, dass der Grünten wieder auf 10D sendet, denn das ist der Standort schlechthin dort für DAB aus Bayern.

Zudem ging Unterfranken heute wieder einwandfrei, daher musste ich das annehmen.
Sehr merkwürdig das Ganze.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 22:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 4653
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich finde es jedenfalls gut das es gemeldet wurde. Dann wissen die Bescheid. Sollte sich je was ändern dann dauert es. Bayern überrascht zwar mit deutlich schnellerer Reaktion aber das wäre doch schon fast zu schnell. Vielleicht hat bei dem Tropo heute Morgen dein 10A den 10A dort gestört.

Auch ich bekam schon Bilder der Medienanstalt Sachsen-Anhalt wo der 11C Hamburg im Gebiet des 11C Sachsen-Anhalt zu empfangen ist. Klar war auch Tropo im Spiel aber man sieht ja immer mal neue Koordinationen auftauchen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 08:40 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:45
Beiträge: 97
Ich war gestern beim Pfänder ;) Also A8, dann A96 Richtung Lindau usw.
In der Region Lindau, Bregenz war 10A eindeutig der Ortssender. Zwischen dem Albaufstieg der A8 (Mühlhausen) und ca. Wangen wurde meist der 10D "angewählt", also Grünten oder Ulm

_________________
VW (Bosch) RCD310 DAB+ und Kenwood DDX5025dab jeweils an ABB Kombiflex Antenne.
Home: QTH: 72135 Dettenhausen - Onkyo UP-DT1 (DAB+ Modul) an Onkyo AV-Receiver, Pure One Flow Radiowecker, Philips DA9011 Porti und Telefunken ISR 200 Mini-Stereoanlage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 15:02 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 21. Feb 2013, 11:35
Beiträge: 75
RainerZ hat geschrieben:
Ich war gestern beim Pfänder ;) Also A8, dann A96 Richtung Lindau usw.
In der Region Lindau, Bregenz war 10A eindeutig der Ortssender. Zwischen dem Albaufstieg der A8 (Mühlhausen) und ca. Wangen wurde meist der 10D "angewählt", also Grünten oder Ulm


Hallo RainerZ,

Bist Du Sicher ?
In Bregenz der 10 A Ortsender ? Obwohl der 10 D Oben vom Pfänder gesendet wird und nicht
der 10 A ?? Wenn zwischen dem Albaufstieg der A8 ( Mühlhausen ) und ca. Wangen meist der 10 D
angewählt wurde, war das nicht der Grünten sondern Ulm und eventuell noch der Pfänder.
Der Grünten ist doch auf den 10 A umgestellt worden.

MfG aus der Ostschweiz.
Det.

_________________
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Pure Sensia, Microspot RA 318, Dual DAB 102, Microspot RA 319
Unterwegs : Autodab Ford Fiesta, Philips DA 9011/ 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 13:39 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:45
Beiträge: 97
Hilfe, ich glaub ich hab das verdreht.
Also nochmal:
A8 über Ulm hinaus: definitiv 10D,
später dann da A7 (Memmingen) eindeutig Grünten, 10A.
... und du hast recht, Kanalwechsel (Denkfehler) in Bregenz wurde natürlich der 10D abgespielt. Kann jetzt nur nicht mehr sagen wo bzw. wie häufig auf der A7 dann zwischen Pfänder / Ulm (10D) und Grünten (10A) hin- und hergeschaltet wurde...

Achso ein bisschen OT bzw. zurück zum alten 10A Problem, theoretisch lässt es sich beheben wenn man die bereits verwendeten Kanäle tauscht und mind. den gleichen Schutzabstand zu Nachbarländern und Bundesländern einhält.

Bei diesem Planspiel am PC (welches natürlich nicht weitere geplante Bedeckungen berücksichtigt) komme ich auf:

*10A Bayern (bleibt)
*10B Oberfranken (bleibt)
*10A Unterfranken (-> 10C)
*10C Nürnberg (-> 8A)
*8A München IRT (-> 8B)

Kultradio wäre dann natürlich auch in Nord-Bawü besser via Unterfranken zu empfangen, da der Abstand zu 9D viel größer ist.
Vermutlich aber viel zu aufwändig...

_________________
VW (Bosch) RCD310 DAB+ und Kenwood DDX5025dab jeweils an ABB Kombiflex Antenne.
Home: QTH: 72135 Dettenhausen - Onkyo UP-DT1 (DAB+ Modul) an Onkyo AV-Receiver, Pure One Flow Radiowecker, Philips DA9011 Porti und Telefunken ISR 200 Mini-Stereoanlage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 21:06 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 662
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Kultradio hat seinen Internetauftritt (http://www.kultradio.digital) neu gestaltet.
Unter anderen sind dort jetzt auch Wetterinfos, Verkehrsinfos, Songsuche, Podcasts oder Fanmaterial wie Wallpaper zu finden.

Interessant ist auch eine Aktion die Kultradio gemeinsam mit McDonald’s sowie den Radioherstellern Dual, Imperial, soundmaster und TechniSat unter der Motto Schlemmen und DAB+ Radio gewinnen veranstaltet.
Im Zeitraum vom 21. August bis 3. September 2017 sind 100 DAB+ Radios im Wert von insgesamt 4.600 Euro zu gewinnen.
Leider ist die Aktion auf 22 teilnehmende McDonald’s Filialen in Unterfranken begrenzt, wo man einen QR-Code scannen und mit etwas Glück eins von 100 DAB+ Radios gewinnen kann.
https://www.kultradio.digital/aktionen/

_________________
Daheim: Sangean WFR-29C, Albrecht DR333, Onkyo CR245DAB, USB-Stick Realtek 2832U
auf Arbeit: Dual BR-Radio
im Auto: Ford Audiosystem mit DAB+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 10:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 4653
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Am dritten Oktober kündigt Ralf Hohn einen Tag nur "Deutsche Hits" an.
11:54:03 Felix De Luxe mit "Taxi Nach Paris" auf KULTRADIO

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de