Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CMT Messeradio on Air via DAB+
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 10:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 1288
Wohnort: Esslingen am Neckar
Das CMT Messeradio wird in der Messezeit via Kanal 8D / 9D via DAB+ übertragen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMT Messeradio on Air via DAB+
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 22:25 
Leider ist das SWR-Paket auf 9D immer noch nicht am Fernsehturm aufgeschaltet worden, sodass das CMT Messeradio in der Landeshauptstadt und der Umgebung nicht in der gewünschten Qualität empfangbar war. Den Kanal 9D empfange ich ca. 20 Kilometer östlich von Stuttgart nur vom Sender Waldenburg und das leider nur hart an der Decodierungsgrenze.

Gruß,
Radiohörer


Zuletzt geändert von Gast am Mo 27. Jan 2014, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMT Messeradio on Air via DAB+
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 05:27 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 1288
Wohnort: Esslingen am Neckar
Also ich habe zu 90% eine Kombination auf 8D und 9D im Großraum Stuttgart. Bereitet Dir der Empfang aktuell in dieser Situation starke Probleme?

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMT Messeradio on Air via DAB+
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 07:22 
Ja, maximal ein Empfangsbalken ist bei mir möglich, wenn ich das Radio auf den Schrank stelle, auch zwei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMT Messeradio on Air via DAB+
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 07:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 1288
Wohnort: Esslingen am Neckar
Uff, das ist heftig.
Ich halte mich primär in Stuttgart Hedelfingen und Esslingen auf, da geht's recht gut.

Wobei man ja sagen muss, dass das Messeradio die Ausnahme war. Die anderen Programme kann man ja glücklicherweise via 11B empfangen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMT Messeradio on Air via DAB+
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 13:27 
Ich kaufe mir in Kürze ein neues DAB-Radio mit FS-Modul, da alle meine beiden Radios ein Quantek-Modul haben, die ja nicht so sehr der Brüller sein sollen. Ich bekomme damit nur den Bundesmux, den SWR- Mux auf 9D und den DRS-Mux rein. Ein Scan auf einer Anhöhe in meiner Stadt brachte mir nur zusätzlich den SWR-Mux auf 8D mit 4 Balken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMT Messeradio on Air via DAB+
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 18:49 
Ab Morgen 14 Uhr wird vermutlich via 8D/9D das Rock am Ring Festivalradio On-Air gehen. Das ganze geht dann bis zum 09.06.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMT Messeradio on Air via DAB+
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 13:40 
Ist nun via 8D/9D unter der Kennung "SWR3 RaR" mit 72 kbps On-Air.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMT Messeradio on Air via DAB+
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 22:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 4740
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe es mir heute mal angehört.
Dem JVC KD DB53 im Betriebsradio legte ich Kanal 8D in Neuhausen a.d. Fildern vor. Das setzte an einer Ampel aus und erkannte nach etwa 5 Sekunden den 9D als bessere Alternative. Den SWR3 RaR kannte es bis dahin gar nicht weil er nicht im Programmangebot des Gerätes war. Da nach dem Messeradio ein Softwareupdate das Gerät zurücksetzte kann es eigentlich vom neuen Programm auf dem 9D nichts wissen. Mit einer Umschaltzeit dafür von etwa 5 Sekunden kann ich gut leben. Da es nur in vollkommen DAB losen Tunneln Funklöcher gibt gab es auch keinen Scan der DAB Liste in den letzten Tagen. Somit ein Beweis wie gut DAB doch läuft.

Alles in allem ist der 9D wohl wegen dem guten Aalener Sender recht gut. Der Sound ist im JVC und im RNS315 aber absolut unanhörbar. Klingt wie übers Telefon zum Muxxer geschickt. Einige Titel waren richtig gut, der Klang zwang aber zum Umschalten.

Den Kurznamen gibt das RNS315 mit SWR3 RaR an und den Langnamen mit SWR3 RaR Radio wenn ich es im Kopf noch richtig zusammenbekomme. Wenn nicht dann verbessert mich bitte.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMT Messeradio on Air via DAB+
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 10:06 
Und der Raum Stuttgart wird wieder schön außen vor gelassen. Nicht jeder wohnt in erhöhten Lagen und hat einen Top-Empfänger mitsamt Antenne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de