Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 24. Apr 2018, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regionalmux 6B und 6C beantragt
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 17:23 
Online
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1388
Wohnort: Esslingen am Neckar
In Baden-Württemberg wurde die Koordination eines Regionalmuxes beauftragt. Folgende Türme sollen zum Einsatz kommen:

6B:
- Bad Urach
- Eychtal
- Raichberg
- Reutlingen
- Rottweil
- Tübingen
- Zwiefalten

6C
- Besigheim
- Geislingen
- Göppingen
- Mühlacker
- Murrhardt
- Schorndorf
- Stuttgart
- Tübingen

Experten mutmaßen, das diese Koordination von Antenne 1 ins Leben gerufen worden sein könnte um die Regionalschienen Mittlerer Neckar via 6C und Reutlingen via 6B ins Leben zu rufen via DAB+. Eine Bestätigung gibt es bislang für diese Vermutung nicht.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalmux 6B und 6C beantragt
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 17:24 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1270
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
interessant, dabei wurde doch erst die regionale muxxe letzten Jahres abgeschmettert, da kein INteresse

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalmux 6B und 6C beantragt
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 17:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5278
Vielleicht läufts ja wie in Bayern und man will keine landesweiten Muxe mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalmux 6B und 6C beantragt
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 18:27 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1270
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Auf einmal. Keine 6 Monate später?

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalmux 6B und 6C beantragt
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 18:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5278
Blue7 hat geschrieben:
Auf einmal. Keine 6 Monate später?



Du weißt doch wie das ist...Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Naja,mal abwarten was das gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalmux 6B und 6C beantragt
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 18:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1270
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
hab mir noch mal das Bild aus dem alten Topic vom September angeschaut. Die 4 Netze waren damals aber anders geplant oder?
> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... f=5&t=1210

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalmux 6B und 6C beantragt
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 05:26 
Online
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1388
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich habe mich mal wieder ein wenig mit der Radiolandschaft in BW beschäftigt. Ich finde die Koordinierung oben absolut interessant.
Im Hinblick auf das was noch fehlt wäre das ein absolutes Thema verfehlt in Sachen Regionales.

Wir haben noch:

- Regenbogen 2 - Will wohl in den 11B wie die Ausschreibung der damaligen Radio Teddy Frequenz ergeben hat
- Radio Seefunk - Region Hochrhein-Bodensee, Bodensee-Oberschwaben diese wird von den 6B und 6C Türmen NICHT erreicht.
- Radio Neckarburg - Schwarzwald-Baar-Heuberg - Region wird nur teilabgedeckt via Reutlingen
- Neckaralb live - Der einzige Sender, der via Reutlingen, Tübingen und Zwifalten einen echten Mehrwert vom Kanal 6B /6C hätte.
- Energy Stuttgart - würde hier auch noch großteils Sinn machen und hätte eine bessere Präsenz dank Stuttgart.

Was ich mir vorstellen könnte bei den Kanälen wäre eine Regionalprogrammabdeckung von Antenne 1.
Sprich, die Belegung könnte z.B. dann lauten:

01. Antenne 1 Stuttgart
02. Antenne 1 Reutlingen
03. Antenne 1 Pforzheim Enz
04. Antenne 1 Filstal
05. Energy Stuttgart
06. Neckaralb Live

sowas in die Richtung wäre denkbar. Bin wirklich gespannt was hier passieren wird.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalmux 6B und 6C beantragt
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 14:53 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 21:45
Beiträge: 99
uff, Antenne1?
Regionale Unterschiede gibts doch gar nicht mehr, denke höchstens bei der Werbung.
Na ja gut wenn sich das lohnt?
Bei einem Bereichssender lohnen sich eigentlich eher landesweit bzw. grossflächiger identische Varianten...

Aber wer weiss.....

_________________
VW (Bosch) RCD310 DAB+ und Kenwood DDX5025dab jeweils an ABB Kombiflex Antenne.
Home: QTH: 72135 Dettenhausen - Onkyo UP-DT1 (DAB+ Modul) an Onkyo AV-Receiver, Pure One Flow Radiowecker, Philips DA9011 Porti und Telefunken ISR 200 Mini-Stereoanlage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalmux 6B und 6C beantragt
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 14:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5278
Der Kanal 6B ist offenbar nun rausgeflogen und dafür taucht der Kanal 10c auf...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de