Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 09:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Jeder zieht am Strang Digitalradio von den aktuellen Mitgliedern, da springt schon einer aus der Reihe und stellt DAB+ als Verbreitungsweg auf den Prüfstand.

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=63a ... elliFax%29

Kann man nicht langsam einfach diesen Weg als UKW Nachfolger akzeptieren und ihn zur Pflicht machen?! ich verstehe es nicht.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 12:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Da wird es immer Leute geben, denen irgendwelche exotischen Sachen im Kopf rumschwirren. Sollte man nicht so ernst nehmen und eher darüber lächeln.
Aber was ist ein Personal Radio-Produkt? Kann ich da bestimmen was für Titel gespielt werden? Wenn das so ist, dann kann ich auch meine Festplatte anwerfen und brauche kein Radio mehr.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 13:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Chris hat geschrieben:
Jeder zieht am Strang Digitalradio von den aktuellen Mitgliedern, da springt schon einer aus der Reihe und stellt DAB+ als Verbreitungsweg auf den Prüfstand.

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=63a ... elliFax%29

Kann man nicht langsam einfach diesen Weg als UKW Nachfolger akzeptieren und ihn zur Pflicht machen?! ich verstehe es nicht.

Verstehe ich voll und ganz und Unterschreibe das auch!

Sagen wir so der 11B ist sogut wie nirgendwo entfangbar. Und komm mir jetzt nicht mit Stuttgart oder Heidelberg die als einzige mit 10kW senden, der Rest < 1kW.
Radio7 ist einfach so gut wie von keinem empfangbar. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich lokale Muxxe (9C) hier in einem fremden Bundesland mit Scheibenantenne empfange und die Regionalen Sender der eigenen Region aufgrund zu niedriger Empfangsleistung gar nicht.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 13:47 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Also ich bin mit Radio 7 von mir zu Hause bis nach Augsburg ohne einen Aussetzer gefahren. Am Bodensee ist die Abdeckung noch nicht optimal, aber im Ulmer Raum seh ich null Probleme.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 17:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Chris hat geschrieben:
Also ich bin mit Radio 7 von mir zu Hause bis nach Augsburg ohne einen Aussetzer gefahren. Am Bodensee ist die Abdeckung noch nicht optimal, aber im Ulmer Raum seh ich null Probleme.


Teil doch solche Sachen dem Programm mal mit,da sehen sie das sie gehört werden und das in einem sehr großen Gebiet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 17:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Radio7 juckt das doch nicht. Damals auf Facebook passiert und auf der Website musste feste nach DAB+ suchen um Texte von 2013 zu lesen. Nicht mal zum Start hat man die DAB+ Texte angepasst.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 18:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Egal,zuscheißen mit DAB+ Mails den Laden... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 09:58 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 3. Mär 2015, 19:04
Beiträge: 79
Wohnort: Stuttgart
Hallo,

der 11B ist hervoragend in großen Teilen BW empfangbar. Sicherlich gibt es noch einige Lücken im Süden.

Ich bin es langsam leid diese ewige Diskussion zu führen. Entweder wir wollen ein 50 Jahre altes UKW-System weiter betreiben oder wir wollen eine aus meiner Sicht moderne und effiziente Ausstrahlungstechnik - DAB+.

Das neue System bietet aus meiner Sicht grundsätzlich die Kapazität die wir zukünftig brauchen. Damit meine ich Anzahl der Kanäle und Qualität der Übertragung. Man müsste sie nur nutzen und das passiert eben nicht in vollem Umfang. Die Gründe hierfür sind meines Erachtens rein kommerziell. Wenn man in Deutschland innerhalb von 10 Jahren den kompletten Umstieg von UKW auf DAB+ nicht schafft, dann ist das für mich ein Armutszeugniss für eine doch technologisch sehr hoch entwickelte Gesellschaft. Dieses Gejammere über die notwendige Neuanschaffung eines neues Radios innerhalb eines Jahrzehnts sehe ich immer im Vergleich mit den Ausgaben für mobile Kommunikation - da ist man doch auch bereit für wesentlich mehr Geld sich das Neuste vom neuen anzuschaffen und das in sehr kurzen Zeiträumen.

Die Schweiz ist für mich in Sachen DAB klares Vorbild - warum sollten wir in Deutschland nicht nachziehen können. Das kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen.

An Blue7: Ukw empfängst Du in deinem Auto sicherlich auch nicht mit einem 10cm Drähtchen an der Scheibe - die Installation oder der Tausch einer aktiven Antenne auf dem Dach (wenn schon vorhanden) kostet kein Vermögen. Mit diesem Equipment ist DAB+ der alten Ukw-Technik meilenweit überlegen wenn - ja wenn denn dieser Empfangsweg so genutzt wird wir wir uns alles das wünschen.

Grüssle

_________________
Mobil: DDX4015DAB (Kenwood) - aktive Flex-Dachantenne
Zuhause: Onkyo T-4030 DAB-Zimmerantenne // Technisat DigitRadio 110 IR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 10:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Sobald Aalen noch den 5C verbreitetet hat Blue7 was er wollte. Im Bereich Ellwangen tut sich 5C ob mit oder ohne Scheibenantenne sehr schwer. Die 1kW Sender sind nichts für die Scheibenantenne. Bei mir im Osten gut ausgebaut geht es sowohl als auch, egal welche Antenne man verwendet. Nur mit Dachantenne kommt man 50km übers Zielgebiet wenn die Antennen nicht gerichtet sind. Für den 5C egal, für 8D und 9D in BW auch fast. Mit dem 11B macht es schon etwas mehr aus welche Antenne man verwendet.

Ansonsten ist die Diskussion für oder gegen DAB für mich schon lange beendet. Wer UKW weiter nutzen will wird wohl eines Tages so einen DAB Autoadapter brauchen der auf UKW umsetzt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 15:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
pomnitz26 hat geschrieben:
Sobald Aalen noch den 5C verbreitetet hat Blue7 was er wollte. Im Bereich Ellwangen tut sich 5C ob mit oder ohne Scheibenantenne sehr schwer. Die 1kW Sender sind nichts für die Scheibenantenne. Bei mir im Osten gut ausgebaut geht es sowohl als auch, egal welche Antenne man verwendet. Nur mit Dachantenne kommt man 50km übers Zielgebiet wenn die Antennen nicht gerichtet sind. Für den 5C egal, für 8D und 9D in BW auch fast. Mit dem 11B macht es schon etwas mehr aus welche Antenne man verwendet.

Ansonsten ist die Diskussion für oder gegen DAB für mich schon lange beendet. Wer UKW weiter nutzen will wird wohl eines Tages so einen DAB Autoadapter brauchen der auf UKW umsetzt.

Das ist jetzt aber auch nicht nett.
Laut Digitalradio.de sollte ich gerade mal den 9D aus Aalen empfangen (Egal ob Scheibenantenne oder fixer)
Empfangen selber tu ich aber den 5C aus Geislingen, 9C aus Augsburg (schlecht aber teils), 8D (Regional bedingt) und den 9D aus Aalen, 10D und 12D mit Scheibenantenne. Ich empfange auch mit meinem chinesischen MYLE Tragbaren DAB+ Player das Kopfhörer als Antenne nimmt den 9D und 10D hier.
Also mit schlechten/schwachen Gerätschaften bin ich hier zwischenzeitlich garantiert nicht schlecht versorgt.

Aber im ganzen Umkreis ist der 11B rein gar nicht empfangbar. Wie auch wenn fast alle Sender mit 0,25 bis 1kW nur senden (Ausnahme Stuttgart und Heidelberg). Es gibt leider nunmal hier im Südosten noch ein Loch für den 11B. Auch wenn Ulm keine 25km von mir entfernt ist und mit 10kW sendet (andere Frequenzen). Der Sender ist hier in der Region komplett nicht empfangbar (mit Scheibenantenne), aber das weit entfernte Augsburg und München schon (zumindest Fall 10D beim Frequenzwechsel). Gilt auch für die anderen Frequenzen.

Man müsste nur Sender Aalen eventuell 1kW aufschalten und das Problem wäre wohl großteils hier Regional gelöst. Zudem hört man ja auch das der Bodensee 11B empfangslos ist.
Heißt die Regionalen Standorte Aalen als auch Bodensee von Radio 7 sind schlecht oder mässig empfangbar und da macht sich ein Sender seine Gedanken, ob der eigene Sender via DAB+ verbreitet werden müsste wenn die Zielgruppe/Kreis nur eingeschränkt den Sender überhaupt empfängt, denn Freiburg und Co interessieren Radio 7 nicht.

@Pomnitz: Ich höre nicht nur den 5C.
@Klausi: Doch UKW empfange ich mit Rückscheibenantenne und das gar nicht mal so schlecht.

Kurz gesagt ich empfange mehr Regionale Sender aus Bayern bzw. Schweizer Sender als die für die Region via DAB+.
Die Schuld am 11B Disaster für Radio 7 gebe ich eher dem Veranstalter mit niedriger Leistung oder fehlenden Sender in der Radio 7 Region.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de