Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 09:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6534
M.Foth hat geschrieben:
Hallo!

Ein kurzer Bericht vom Empfang von Sunshine Live in Stralsund. Im Auto in allen Stadtteilen sehr guter Empfang, das kann man ganz gut beim RDS sehen, denn der ist nämlich Dynamisch ein Wechsel aus Sunshine und Live. Sowie die Radiotext Einblendungen. Ich bin sogar überzeugt das ,das RDS in Rostock nur aus Sunshine besteht. Das Live fehlt dort. Ansonsten bin ich doch positiv überrascht das es so gut funktioniert.


Dann hast du ein sehr sehr gutes Empfangsteil im Auto oder warst nicht in den Stadtteilen Andershof und Devin. Beim Abbiegen zum Real gibt es bei mir deutliche Rauscheinbrueche und in Devin ist es nicht mal mehr beifahrertauglich. In letzerem schwaecheln aber auch die anderen Programme welche nur gerichtet ueber die LogPer gesendet werden.
Den naechsten Test mache ich mal wenn leichte Tropo ist, in der Erwartung, dann im Suedosten wie immer entweder Fritz oder Radio Koszalin auf die Ohren zu bekommen. :-). Ansonsten ist das SSL Programm fuer mich tagsueber einfach nicht geniessbar. Da koennte man auch gleich N-Joy hoeren, was ich auch nie mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 10:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Wieso wurde diese schwache Frequenz überhaupt in Betrieb genommen wenn diese nicht mal die gesamte Stadt Stralsund versorgt? Da ist Dab+ doch ein Vorteil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 12:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7946
Statt das Geld ins Programm zu stecken,wird das Geld in sinnlose UKW Funzeln gesteckt...Ich will nicht wissen,was die beiden Sender in MV kosten und was diese im Endeffekt an Hörern bringt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 14:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6534
Hallenser hat geschrieben:
Statt das Geld ins Programm zu stecken,wird das Geld in sinnlose UKW Funzeln gesteckt...Ich will nicht wissen,was die beiden Sender in MV kosten und was diese im Endeffekt an Hörern bringt.


Zumal die neue Frequenz erstmal von der Zielgruppe gefunden werden muss. Der automatische Suchlauf eines UKW Radios haelt bekanntlich nur bei entsprechend guter Feldstaerke an und die ist nichtmal in ganz Stralsund gegeben. Dazu kommt, dass DAB+ hier ueberall hervorragend funktioniert. Das Argument Hoerergewinnung im Auto ist bei solchen Funzeln gleich Null. Ich fahre maximal 12 Minuten vom Stadtrand bis in die Stadt. Die groesste Fehlinvestition ist fuer mich dieser HD Sound, der wohl mehr Hoerer vertrieben hat als das damit neue hinzukommen werden. Dafuer, fuer besseren Klang, ist die UKW Frequenz mit ihrem neutral eingestellten Klangbild eine wirklich gute Alternative, wenn sie denn rauschfrei in der Wohnung gehen wuerde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 15:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Komme gerade von Ummanz zurück und hab mir auf der Fahrt nach Bergen mal SSL angetan um den Empfang zu bewerten. ALSO - wenn da größere Bebauung oder Waldstücke davor sind, dann kann man das vergessen da das Fading schon extrem ist. Aber so auf freier Strecke hört sich das nicht schlimmer an als das was von Garz kam und die letzten Monate bei Überreichweiten deutlich gestört wurde. Eher sogar besser als auf dem Stück Sagard - Lietzow als NDR2 mit seinen 10kW von Garz durch Überreichweiten bis ins unhörbare gestört wurde. Da bin ich dann doch schon überrascht wie weit die 50W doch reichen. Ohne gehobenen Anspruch kann man das schon als gut bezeichnen.
Dazu muß man sagen, der Caddy hat als Antenne nur ein Hauch von Faden in der Frontscheibe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 16:19 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8899
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Du schreibst wahrscheinlich über schlechten UKW Empfang?
Sonst wird dein Beitrag in anderen Foren wieder verlinkt als Beweis das sogar die DAB Befürworter keinen Empfang haben weil Digitalradio ja sowieso nichts taugt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 18:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Richtig. Es geht um die neu aufgeschaltete UKW Frequenz 103.1MHz aus Stralsund.
Ebenso der Vergleich zu Garz ist rein UKW bezogen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 18:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6534
Die 50 Watt sind auch in Stralsund nicht das Problem, sondern diese so stark gerichtete Antenne. Das ist genauso wie in Rostock, wo die Sendeleistungen der LogPer fuer die Stadt ausreichend waeren, wenn man denn auch in Richtung Stadt senden wuerde. 50 Watt sind nur 6dB weniger als 200 Watt, beides sind UKW "Funzelleistungen' mit mobilen Reichweiten kleiner 30km in Senderichtung. NDR1 auf 96,3 hat auch nur 80 Watt aber rund und kommt hier dadurch deutlich staerker an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 19:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7946
Das ist halt das Problem,man sollte endlich aufhören noch mehr Funzeln auf UKW aus dem Hut zu zaubern. Ausser den Netzbetreibern hat davon keiner mehr was.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 10:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Das denke ich auch. Man sollte den UKW Status so wie er ist einfrieren und sich dann lieber auf eine Flächendeckende DAB Versorgung konzentrieren. Für die Kosten der SSL Funzel in Stralsund hätten sie auch einen DAB Lückenfüller in Prora oder Lohme errichten können. Automatisch hätten deutlich mehr Sender ihren Hörerkreis erweitern können als nur SSL im eh schon über DAB versorgten Stralsund und S/W Rügen.
Aber - nun ja.
Wer betreibt den Sender in Stralsund eigentlich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de