Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 10:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Irgendwas hat Sunshine-live die letzten Wochen am Soundprocessing verändert,das Programm kommt basslastiger denn je daher. Ob das nun gut oder schlecht ist darf jeder für sich selber beurteilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 13:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6489
Fuer mich ist SSL leider nicht mehr nutzbar. So einen unsauberen Sound gebe ich mir nicht. Von den Mitten ist nix mehr uebrig, stattdessen voellig undefiniertes quaelendes gezirpe aus den Hochtoenern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 14:21 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
SSL ist zwar nicht meine bevorzugte Musikrichtung, habe aber dennoch mal den Klang getestet.
In der Moderation wird von "Electronic Music" gesprochen. Falls dies durchgehend die Musikfarbe ist, finde ich die Überbetonung der Höhen und der Bässe durchaus als angemessen. Dies entspricht meines Wissens auch den Klangvorstellungen der Zielgruppe.
Um dies HiFi-tauglich zu machen, müßte man einen Equalizer benutzen, um den Frequenzbereich wieder zurechtzubiegen, was aber die Wirkung dieses Genres wieder zunichte machen könnte.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 16:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wie Hallenser schon schrieb, der Klang ist schon etwas länger und nicht erst seit heute so. Ihr solltet mal "89.0RTL InTheMix" hören. Da wackeln die Ohren obwohl es ganz normale Top40 Mixe sind.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 16:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6489
Das ist bei SSL seit ca. 1,5 Wochen so.
Auch elektronische Musik hat Synthesizer im unteren Mittelton Bereich, welche die Musik normalerweise entsprechend kraeftig und energiereich klingen lassen. Genau das ist bei SSL im Moment ueberhaupt nicht vorhanden. Es wabert irgendwas im Bassbereich aber ansonsten ist da nichts weiter. Klingt so als nehme man eine Plastik Tischtroete und schliesst dazu nen billigen Subwoofer an. Von Klang in dem Sinne ist das weit entfernt, selbst fuer die Zielgruppe, zu der ich mich in Sachen elektronischer Musik durchaus zaehle. Vielleicht ist es aber auch Absicht und bestimmte Radiomacher sind der Meinung Musik im Radio muss nerven und besch.. klingen. Wer besseres will soll sie kaufen. :?:
Zum Glueck trifft das nicht auf alle zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 10:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Die Zielgruppe die SSL seit längerer Zeit nun ansprechen möchte findet das vielleicht toll,die älteren Hörer tun sich das Programm maximal noch zu diversen Sendungen wie den Classics an oder zu diversen Abendsendungen. Aber mal ehrlich,guten Klang konnte SSL noch nie. Sei es zu UKW Zeiten in BW oder auch zu DAB Zeiten im L-Band seinerzeit trotz damals noch anständiger Datenrate. Selbst die 256 kbit via Astra könnten besser klingen. In Sachsen im 12 A vor gut 14 Jahren speiste man SSL via Kabel UKW ins DAB Netz...In leisen Passagen hörte man das typische UKW Rauschen. :oops: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 11:19 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Also bei der Abstrahlung im Lokalmux Mannheim kann ich mich nicht an UKW Rauschen erinnern, aber kann gut sein, dass das anders gehandhabt wurde von der Zuführung her.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 11:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Das war auch nur in Sachsen der Fall,im L-Band Mannheim hatte man offenbar eine komplett digitale Zuführung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 12:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Wo hat SSL im Osten denn eine UKW Frequenz gehabt, um diese dann ins Digitale L-Band zu packen? Dann ist doch aber eine kleine UKW Funzel von der Reichweite besser gewesen!? Also doch alles Analog aber es wird gesagt Digitalradio (Wirtschaftliche Lösung) :) Zum Glück habe ich Dab Alt aber nicht mitgemacht. Zum Ende der Ausstrahlung 2007 rum bekam ich ein Dab Alt Gerät geschenkt. Nun wieder zum "Jugend Radio SSL" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 12:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
2016 hat geschrieben:
Wo hat SSL im Osten denn eine UKW Frequenz gehabt, um diese dann ins Digitale L-Band zu packen? Dann ist doch aber eine kleine UKW Funzel von der Reichweite besser gewesen!? Also doch alles Analog aber es wird gesagt Digitalradio (Wirtschaftliche Lösung) :) Zum Glück habe ich Dab Alt aber nicht mitgemacht. Zum Ende der Ausstrahlung 2007 rum bekam ich ein Dab Alt Gerät geschenkt. Nun wieder zum "Jugend Radio SSL" :mrgreen:


Punkt 1,in Sachsen sendete man auf Kanal 12A landesweit und die Zuführung erfolgte wie schon geschrieben über Kabel UKW. In BW war man im L-Band unterwegs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de