Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 17:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Göpel hat es wohl geschafft. Nach einem Bericht von Dehnmedia ist der Start nach 2020 zu erwarten, da sogar noch die juristischen Feinheiten ungeklärt sind und nicht einmal dafür ein Termin steht.

Schon pervers wie ein Mensch 84 Millionen Menschen die Chance auf mehr Vielfalt zerstören kann. Der Mann zerstört seinen eigenen Ruf in der Öffentlichkeit mit solchen Aktionen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 17:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Es dauert noch ne Weile.

http://dehnmedia.de/?page=update

Nun also pruefen die Richter an einem anderen Gericht erstmal, ob die SLM die fuer das Klageverfahren eingereichten Unterlagen in Teilen unkenntlich machen darf.
Naja, die MB soll mal einfach die Landesmuxe ausbauen und gut ist. Dann sind es halt 16 Frequenzen und nicht nur 5, was auch hoechstens im Auto einen Unterschied macht.
Auch koennte bei einem zuegigen Ausbau des 1.BMux und einer Umstellung der DRadios auf PL-3A (was langfristig eh vorgesehen ist) der MB Plattformbetrieb im 1. BMux um 2 weitere Programme erweitert werden. An den Kosten kann das eigentlich nicht scheitern, ist viel billiger als einen ganzen Mux mit ueber 70 Standorten zu starten. Also 2 weitere Absolut Programme in den 1. BMux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 17:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
In Sachen Landesmux ist man in NRW ja schon mal raus,kein 2.Bundesmux,keine weiteren neuen Programme auf DAB+... Danke,Herr Göpel. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 17:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Zitat:
Media Broadcast als Radiobetreiber via DAB+

Die Media Broadcast betreibt den ersten Bundesmux für DAB+ und hat sich für den zweiten bundesweiten Multiplex beworben. Derzeit gebe es noch Klagen, man hoffe aber, bis zum ersten Halbjahr alles geklärt zu haben.

Künftig will die Media Broadcast nicht nur den technischen Betrieb, sondern erstmals auch als Radioprogrammbetreiber auftreten. Gemeinsam mit der Nürnberger Müller-Medien habe man die Antenne Deutschland GmbH gegründet und wolle selbst "Programme erzeugen". In einem Gesamtmarkt von 800 Millionen könnte der geplante "Bundesmux 2" einen Anteil von 10 Prozent erreichen.


https://www.teltarif.de/freenet-tv-plae ... 71913.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 18:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Hallenser hat geschrieben:
Zitat:
Media Broadcast als Radiobetreiber via DAB+

Die Media Broadcast betreibt den ersten Bundesmux für DAB+ und hat sich für den zweiten bundesweiten Multiplex beworben. Derzeit gebe es noch Klagen, man hoffe aber, bis zum ersten Halbjahr alles geklärt zu haben.

Künftig will die Media Broadcast nicht nur den technischen Betrieb, sondern erstmals auch als Radioprogrammbetreiber auftreten. Gemeinsam mit der Nürnberger Müller-Medien habe man die Antenne Deutschland GmbH gegründet und wolle selbst "Programme erzeugen". In einem Gesamtmarkt von 800 Millionen könnte der geplante "Bundesmux 2" einen Anteil von 10 Prozent erreichen.


https://www.teltarif.de/freenet-tv-plae ... 71913.html

Interessanter im Artikel finde ich aber das die HD-Programme von ProSiebenSat.1 und RTL bei waipu senden was bisher nicht der Fall ist.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 18:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
@Blue7 unser Hallenser ist doch auch nicht mehr der jüngste ihn sei verziehen :) Aber trotzdem ein sehr Interessanter Artikel vom Hallenser danke :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 18:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Hallenser hat geschrieben:
Ich bin da absolut bei Chris,der Ausbau ist schon nicht so schlecht. Natürlich braucht es die nächsten Jahre noch weitere Sender. Vieles ist aber auch ein Frage der persönlichen Ausrüstung und wenn ich da bei dir Blue7 eine Scheibenantenne lese... Können wir mit der Diskussion schon aufhören,da Scheibenantennen nur was für gut ausgebaute Gebiete sind. Ist man da weniger Zugange,kommt man um eine anständige Dachantenne nicht herum.

Bitte, ich empfangen den BR besser als den SWR der keine 40km von mir entfernt mit voller Power sendet.
Ich empfangen aktuell 52 Radiosender Ausfallfrei, da kann von Scheibenantenne kein Thema sein. Ich sollte leider kein Freak sein, der Meterlange Antennen bastelt um viele DAB+ Sender empfangen zu können. Das sollte nicht Sinn von DAB+ sein.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bundesmux2 doch erst 2019
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 09:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Nun verzögert sich der Start des Bundesmux 2 noch um ein weiteres Jahr.
Zitat:
DAB+: Zweiter Bundesmux soll 2019 starten
Obwohl die beiden im Audwahlverfahren unterlegenen Plattformbetreiber die Entscheidung der Landesmedienanstalten gerichtlich anfechten, rechnet Willi Schreiner, Geschäftsführer der von den Landesmedienanstalten bevorzugten Antenne Deutschland (Absolut Radio/Media Broadcast) damit, dass der zweite nationale DAB+-Digitalradio-Multiplex 2019 starten kann. Das betonte er auf der Veranstaltung "DAB+ im Dialog" in Berlin. Inzwischen sei die Zuständigkeit des Verwaltungsgerichts Leipzigs bestätigt, so dass Schreiner mit einer baldigen Entscheidung rechne. Er habe bereits nach Räumlichkeiten in Berlin als künftigen Sitz des Plattformveranstalters gesucht.

Laut Schreiner wolle Absolut Radio die Hälfte des zweiten Bundesmuxes mit Eigenprogrammen selbst bespielen. Darunter sei als Novum ein Talkradio nach amerikanischem Vorbild. Die andere Hälfte der insgesamt 16 Sendeplätze wolle man an interessierte Veranstalter untervermieten. Der zweite Bundesmux sei das größte Privatradio-Invest der letzten Jahre und werde die bundesweite Programm- und Formatvielfalt massiv erhöhen.

Quelle: Satnews

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=567 ... 5c2d814839


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmux2 doch erst 2019
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 12:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ist schon eine ganze Weile bekannt, dass da erstmal Gerichte entscheiden muessen. Klingt nun aber schon mal so, als wenn das nicht mehr allzu lange dauern duerfte, bis die MB die geforderte Rechssicherheit hat und mit dem Aufbau beginnen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmux2 doch erst 2019
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 17:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Das wurde hier schon öfters berichtet das es Streit gibt bzw habe es auch im Nachbar Forum verfolgt. Ich hoffe das man an den jetzigen Bundesmux 1 Standorten auch den 2 Bundesmux ausstrahlen wird. Wer weiß ob das 2019 dann nicht wieder was neues wird und der Start wieder verzögert wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de