Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programme im 1. BM (Kanal 5C)
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 19:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich würde gern mal wissen, wie ihr die Zukunft des Programmangebots im 1. nationalen Multiplex so einschätzt.
größere Änderungen gab es da ja schon lange nicht mehr seit dem Abgang von Kiss.
und irgendwann wurde nochmal beim ERF die Datenrate reduziert.

ist da zu erwarten dass sich da mal was tut?

BOB, SSL und Schlager laufen stabil und sind Zugpferde. und weiter?
die Kirchen haben immer weniger Geld zur Verfügung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programme im 1. BM (Kanal 5C)
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 21:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Irgendwann wird DRadio den PL anpassen und es wird Platz fuer mindestens 1 weiteres Privatprogramm frei. Dann duerfte ein Grosser vom 2. in den 1. BMux wechseln. Das aber auch erst in 2 - 3 Jahren, wenn DRadio UKW anfaengt wirklich abzuschalten und der 1. BMux entsprechend weiter ausgebaut wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programme im 1. BM (Kanal 5C)
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 23:52 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:44
Beiträge: 211
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die Kirchen haben immer weniger Geld zur Verfügung...


horeb gehört zum katholischen Radio Maria-Verbund. Ein Programm direkt der katholischen Kirche ist es nicht , Unterstützung gibt es wohl insgesamt. ERF ist evangikalisch, so was freikirchliches. So langes es genügend Spenden gibt, werden sie weiter snden können.

"Schlager laufen stabil ", so sehr Werbung läuft dort noch immer nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programme im 1. BM (Kanal 5C)
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 09:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die 160.000 Hörer beim SchlagerParadies sind mehr als beachtlich und dürften die Verantwortlichen zufriedenstellen.
das sind mehr als Energy (ca. 140.000) oder RTL Radio (ca. 140.000)

zumal der direkte Konkurrent SchlagerRadio nach Ländern aufgedröselt seine Hörer fast nur in UKW-Empfangsgebieten hat.
die vielen teuren Muxe mit kleinteiliger Struktur kosten viel Geld, generieren auf DAB aber kaum Hörer für SchlagerRadio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programme im 1. BM (Kanal 5C)
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 09:13 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich würde die Situation so einschätzen dass alles gleich bleibt die kommenden Jahre.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programme im 1. BM (Kanal 5C)
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 11:53 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Das wäre doch prima was für Schwarzwaldradio. Dieses könnte dann in den 2. Bundesmux wechseln und würde so massig Kosten einsparen. Gut läuft es dort offenbar schon etwas länger nicht mehr, wie man im Nachbarforum lesen kann. Wäre ein heißer Wechselkandidat. Die Reichweite würde sich dadurch zwar minimal verringern, aber im Verhältnis zu den Kosten dürfte es für sie eindeutig rentabler sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programme im 1. BM (Kanal 5C)
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 13:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
es wäre besser, wenn man im 5C künftig nur noch max. 13 Programme verbreitet, da das DLRadio ohnehin der größte Financier ist:
DLF
DLF Kultur
DLF Nova
Schlagerparadies
BOB
Sunshine
Oldie Antenne
80s mit 72 kbps
90s mit 72 kbps
Klassik mit 72 kbps
Beats mit 72 kbps
+ 2 Absolut Programme mit 64kbps

dafür könnte man die anderen mit 160 kbps verbreiten. und beim DLF runtergehen auf 112, sollte gerade eine Debatte laufen.
DokDeb dann nur als temporären Eventkanal

alles andere wird eh kaum gehört (die Kirchensender, Schwarzwald usw.) und man könnte den 2BM abschalten und die Kanäle
wieder in die Koordinierung für Landesmuxe geben. Rock Anztenne dann in die Landesmuxe wo derzeit Oldie Antenne sendet

Sender wie Aida , Brillux und Co. hört kein Mensch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programme im 1. BM (Kanal 5C)
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 16:47 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Also mehr Wunschkonzert hab ich noch nicht gelesen.
Wenn ich jetzt noch komme dass ich dafür bin dass der DLF auf 72 Kbps reduziert dann können wir die Schlacht loslaufen lassen.

Denke wir sollten schon bei den Fakten bleiben.

Zudem hab ich ein Problem mit der Aussage: „Das braucht kein Mensch“ da aus meiner Sicht eine Einzelperson nicht für potenziell 84 Millionen Deutsche sprechen kann.

Ich denke der Markt wird sich schon selbst regeln.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programme im 1. BM (Kanal 5C)
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 21:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich waere mir nicht so sicher, dass das Schwarzwaldradio fuer die 42 CU im 1. BMux so viel mehr bezahlt als die 54 CU im 2. BMux derzeit kosten. Immerhin traegt DRadio auch den Grossteil der Kosten der letzten Ausbaustufen des Sendernetzes, welcher nur noch in der provinziellen Flaeche stattfand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programme im 1. BM (Kanal 5C)
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 22:09 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Richtig, zumal der 2. BuMux ja auch weiter ausgebaut wird und dort die Kosten voll auf alle Veranstalter umgelegt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de