Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 17:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Wenn es in NRW beispielsweise Big.fm wird,sehe ich da auch nicht den großen Mehrwert. Am Tag dudelt man da auch was alle dudeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 17:20 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich meine bei Oldie Antenne hat man auch die Playlist ausgebaut. Teilweise haben noch nicht alle hinzugefügten Titel die Bilder in der Slideshow. Ich kann das Programm aus Sachsen sehr gut auch noch mobil hören und finde es wirklich gut gemacht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 17:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Was haben wir denn nun an Programmen die "ältere" Musik spielen. Im ersten Bundesmux das Schwarzwaldradio,im zweiten 80s80s,Nostalgie,Absolut Oldie Classics und nun die Oldieantenne. Auf Landesebene sind die einser Wellen diverser ARD Anstalten auch Oldieprogramme,in NRW WDR 4. Das sollte doch hinten und vorne locker reichen.


Zuletzt geändert von Hallenser am Mi 26. Jul 2023, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 17:24 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Hallenser hat geschrieben:
Wenn es in NRW beispielsweise Big.fm wird,sehe ich da auch nicht den großen Mehrwert. Am Tag dudelt man da auch was alle dudeln.

Musikalisch nicht wirklich, klar. Aber bigFM ist wenigstens ein vollmodiertes Programm. Es gibt laufend Hörerinteraktion/-meinungen im Programm, was ich ganz angenehm finde. Das hat wenigstens noch was mit Radio zu tun und nicht mit unmoderierter Festplatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 17:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7725
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
BigFM hat super Abendsendungen und geile Mixshows für alle Formen elektronischer und urbaner Musik, sowas bekommst du im Raum Hamburg/Luebeck weder bei Absolut Hot noch bei N_JOY oder DELTA.

tagsüber finde ich Kiss FM besser, mehr Oldschool und weniger EDM/Pop.


die Oldie Antenne hat sich richtig gut entwickelt, erstaunlich was die daraus gemacht haben. die meinen es ernst mit DAB. wenn man das mit Absolut Oldies Classic oder Nostalgie vergleicht, die beider sehr viel länger senden.....


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Mi 26. Jul 2023, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 17:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Wie oft denn noch,Abendsendungen schön und gut. Es gibt Leute die tagsüber Radio hören wollen und nicht alle zwei Stunden die selbe Grütze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 17:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7725
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
dafür habt ihr doch in NRW mit Noxx und egoFM gleich zwei Programme, um die euch jeder Hamburger bendeiden kann. dazu noch teilweise den BRF 1 aus DG 8A.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 17:50 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Dröseln wir mal auf, wo eine Abschaltung in den regionalen Ensembles sinnvoll erscheint und wo nicht:

Bremen/Bremerhaven:
Von Walle aus, wird die Umgebung durch den 5D besser versorgt durch höhere Sendeleistung gegenüber dem 6A, zudem SFN-Vorteil durch umliegende Sender. Was aber natürlich fehlt ist Schiffdorf/Bremerhaven und der ist auch für den 5D derzeit nicht in Sicht. Möglicherweise bleibt man erstmal im 6A.

Hamburg:
Kurz und knapp, kann so schnell wie möglich weg. Der 10D bietet keinerlei Vorteile gegenüber dem 5D.

Niedersachsen:
Überflüssig sind bereits jetzt: 7D GÖ/Harz, 8B OS, 8C H, 10C Ems und 11B BS.
7B Altes Land und 8B LG scheint sinnvoll bis 2024 zu erhalten, bis der 5D dort ebenfalls aufgeschaltet wird.
9C Weser und 10B OL sind m.M.n. verzichtbar. Der 5D wird zwar nicht direkt von diesen Standorten verbreitet, jedoch herrscht durch umliegende Standorte eine gute Abdeckung.
Einzig der 11A Nordsee scheint auf absehbare Zeit für einen längeren Verbleib sinnvoll zu sein, da die Aufschaltung des 5D in Aurich derzeit nicht in Sicht ist.

Nordrhein-Westfalen:
Die Standorte in Essen und Wuppertal des 9D werden im 9B quasi durch den Langenberg ersetzt.
Ansonsten fehlen Schöppingen, Hochsauerland, Eggegebirge und Lügde/Köterberg. Herscheid folgt 2024.
Ich kann mir hier allerdings kaum vorstellen, dass Antenne Bayern für 13 bzw. 14 Standorte langfristig eine Doppelverbreitung bezahlen will, das ist schon eine beachtliche Summe für wenig bis keinen Nutzen.
Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass schon am 31. Juli/1. August ein Nachfolger in NRW aufgeschaltet wird.

Schleswig-Holstein:
Im 9D würde man Mölln und Bungsberg verlieren und im 11D Sylt/Westerland, weshalb ich bei den beiden eher auf einen Verbleib tippen würde.
Im 5A wäre der Wegfall von Hennstedt durch das SFN mit Kiel und Hamburg verkraftbar, Outdoor nicht verschlechtert. Könnte also durchaus weg.
Der 8C Heide wäre vollkommen überflüssig und könnte zeitnah weg.

Saarland:
Es fehlt der Füllsender in Spiesen im 9B, jedoch fraglich wie wichtig man den Einschätzt.
Meine Tendenz hier, Abschaltung im 9C wahrscheinlich.

Sachsen:
Auch hier gilt das selbe wie in Hamburg, kann so schnell wie möglich weg.
Mit Oschatz + der Einstrahlung aus den Nachbarländern gewinnt man durch den Wechsel in den 5D sogar an Reichweite.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
dafür habt ihr doch in NRW mit Noxx und egoFM gleich zwei Programme, um die euch jeder Hamburger bendeiden kann. dazu noch teilweise den BRF 1 aus DG 8A.

ego und NOXX sind sicherlich schöne Programme für musikalische Abwechselung, keine Frage.
Aber BRF 1 ist in deiner Auflistung falsch, da läuft auch nix außergewöhnliches mehr.
Hier mal die Playlist von 16-17 Uhr, CHR in Reinform.


Dateianhänge:
brf1_pls-16h.PNG
brf1_pls-16h.PNG [ 42.04 KiB | 592-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 18:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Nicoco hat geschrieben:
Ich sehe den Gewinn auch eher in den Nachfolgern der Landesmuxe, wobei aber natürlich abzuwarten bleibt, was dort kommen wird.


Ich sehe den Gewinn im 2. BMux, wenn dann dafuer ueber kurz oder lang 'Absolut Oldie' oder 'Nostalgie' gegen etwas anderes ausgetauscht wird. 80s80s und 90s90s sind die einzigen die nicht im breiten Oldiebereich der 70er bis 90er gleichzeitig fischen und weiterhin ihr Alleinstellungsmerkmal haben. Erwischen koennte es aber auch Schwarzwaldradio, das programmlich wohl am naehsten an der Oldie Antenne dran ist.
Frage mich, warum man bei Antenne Bayern nicht von Anfang an so entschieden hat. Brauchte es dazu wirklich erst die letzte MA? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 19:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7725
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
@Nicoco / Hallenser:
was spricht bei euch (abgesehen vom Schwarzwaldbezug, der schnell nervt) gegen das Schwarzwaldradio tagsüber?
deutlich breiter aufgestellt als Oldie Antenne und Co., aber eben nicht zu viele B-Seiten.

Sender mit zu breiter Playlist gehen doch reihenweise übern Jordan (Kultradio Bayern, Radio BUH), das mag man bedauerlich finden, ist aber Fakt. oder finden schlichtweg keine Hörer (Flux FM, Großstadtradio)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de