Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 20:03 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Wovon redest du? Der Klang von Brillux ist doch vollkommen in Ordnung. Die Tonprobleme gibt's bei Beats Radio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2023, 19:34 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Werbung auf LKW-Anhänger für Brillux Radio *plus1*
Mit Radio BOB die einzige auf LKW-Anhängern, die ich bisher gesehen habe


Dateianhänge:
bx_werbung.jpg
bx_werbung.jpg [ 2.56 MiB | 1000-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2024, 15:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Brillux hat seit einigen Tagen (etwa seit dem Abgang von Ego) eine veränderte Musikfarbe, mehr Indie/Alternative und Electropo.

ua. Incubus, Massive Attack, Muse, The Cooks, Lily Allen, Arctic Monkeys, Phoenix, Florence & The Machine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2024, 20:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Der nächste der nicht merkt das dieser Alternative/Indie Kram nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2024, 21:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das hätte man spätestens seit dem AbsolutRadio durch Absolut Relax ersetzt und als Absolut XL ins Internet abgeschoben wurde merken können ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 14:28 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 935
Warum funktioniert das nicht? Nennt mal Gründe. Ich seh darin kein Problem, die Musik hat gerade bei vielen jungen Menschen hohen Beliebtheitsstatus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2024, 22:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
angeblich sollen wohl mehrere Moderatoren zuletzt nicht mehr zu hören gewesen sein und auch die DJ Show "BX Beats" wurde offenbar eingestellt, lt. Szene -Berichten.
da ich dieses Programm nie höre, kann ich zum Wahrheitsgehalt dieser Gerüchte nichts sagen.

weg von der HP gelöscht sind aber die Programmübersicht (bei google noch zu finden)
https://brillux.radio/programm-und-playlist/

scheint ja super zu laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 10:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Brillux hat die Playlist in die richtige Richtung geaendert, weg vom 100% Mainstream. Da scheint man in die egoFM Luecke springen zu wollen, welche in NRW hinterlassen wurde. Das eine Playlist mit relativ hohem Anteil abseits des Mainstream funktionieren kann beweist Radio1 in Berlin/Brandenburg mit seinen doch sehr beachtlichen Einschaltquoten.
Brillux hat sich bei mir nun einen Favoritenplatz erarbeitet. Gute Musik und entspannt moderiert, ohne rumgekiecher usw.. Wobei ich persoenlich Moderation ja nicht so benoetige.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 10:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
naja richtige Richtung würde ich nicht sagen. wenn man noch weniger Hörer als null will, dann vielleicht.
es sind schon genug Programme mit diesem Indie Geschrammel gescheitert, u.a. 917XFM - Mauma - Impala - Absolut Radio (Vorgänger von Relaxx) - Grosstadtradio Berlin

Flux geht auch in diese Richtung, katastrophale Einschaltquoten

und Noxx und Ego scheint ja auch alles nicht zulaufen. Noxx spielt deutliuch mehr Mainstream. Nova DLF ebenfalls, seit einiger Zeit. das gleiche konnte man bei ERF Pop beobachten bei der Umstellung zu Jess. Sheeran und co. sind dort nun zu hören. EgoFM zieht sich zurück (augeschoben ist nicht aufgehoben, wartet mal ab. die wollen bis Ende 2025 finanziell tragfähig werden lt. Geschäftsbericht 2023)

es gibt doch nun wirklich genug Beispiele dass dieses Indie-Format nicht funktioiert.
deshalb wurde ja auch das bundesweitre Absolut Radio ins Internet verbannt. :roll:

wenn selbst Flux in einem Millionemarkt wie Berlin damit nicht funltioniert... und: auch radioeins / fritz spielen mehr Charts seit ca. 3 Jahren (bei Radioeins seit der Caspari Geschichte)
radieoins ist ARD, die können sich das leisten. Privatradio kann sich das nicht erlauben Experimente zu starten

Brilluchs ist und bleibt ein coprporat radio, ein Werbesender, der nur die Außenwirkung der Farbe positiv darstellen soll. für mich vollkommen uninteressant. kenne auch niemanden der dieses Programm kennt geschweige denn hört.

dabei kenne ich sehr viele die zb Schlagerparadies hören oder auch Sunshine oder Radio BOb über den 5C.
sind auch alles Nischenprogramme aber eben kommerziell ausgerichtet innerhalb der Nische. bekannte Künstler, bekannte Hits oder neue Titel von bekannten Künstlern)

total unbekanntes Zeug läuft hierzulande einfach nicht. kann man bedauern, ist aber so.
sowas wie FM4 oder goTV kannst du in Deutschland nicht etablieren. das gibt der Markt einfach nicht her.
die Menschen wünschen sich selbst in Wunschsendungen immer nur das bekannte Zeugs.


ich höre gern unbekannte Musik, auch Electropop und sowas. zb bei Fritz in den "Nordlichtern" mit Henrike läuft.
aber trotzdem würde ich niemals Brillux einschalten, weil dieses Programm für mich volllkommen uninteressant ist.
nur die Musik reicht eben nicht. da braucht es Moderatoren, die Ahnung davon haben und was zu erzählen haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 11:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Das ueberrascht mich nicht, dass dir das Programm nicht gefaellt. Mich haben sie aber erstmal als Hoerer, hatte den frueher nie dauerhaft an.
Absolut Radio hatte nicht Indie gespielt sondern einfach nur immer unbekannte Sachen, quasi die B-Seiten von alten Platten. Dlf Nova oder ego sind da schon voellig anders. Brillux spielt nun nicht nur Indie sondern macht eine Mischung, einen Kompromiss. Nur Indie waere mir z.B. auch zu langweilig. Es muss halt einfach gute Musik sein die nicht nervt und das stimmt fuer mich nun bei Brillux.
Wie lange die das machen werden und ob mit Erfolg wird die Zeit zeigen. AHOY in Hamburg probiert das ja auch als privater Veranstalter. Ich denke wenn man als eines von ueber 60 Programmen von den Einschaltquoten leben moechte, geht das nur in Nischenbereichen, die deutschlandweit gesehen noch konkurrenzfrei sind. Von daher ist die Ueberlegung etwas anders als all die anderen zu machen schon voellig richtig. Wie gesagt, ich sehe nicht Flux FM oder Dlf Nova als Vorbild sondern Radio1 denn deren Einschaltquote stimmt, wohl zum Aergernis von Flux FM.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de