Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 319, 320, 321, 322, 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2023, 15:34 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:27
Beiträge: 66
Nein man hat auch schon die Jingles angepasst (Ausnahme Nachrichten und Wetter Jingles)


Zuletzt geändert von Radiofox87 am Do 28. Dez 2023, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2023, 15:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Vorhin liefen auch noch Jingles mit DPD. Was jetzt ist weiß ich nicht,weil länger erträglich ist das Programm leider nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2023, 16:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Gibt es das ' nicht auch im DLS?
Im Logo haben sie korrekt DRIVER'S geschrieben, im DLS nur DRIVERS.
Wobei mir sowieso unklar ist, warum so oft nur haessliche GROSSBUCHSTABEN genommen werden.

Doch das ' gibt es, PopFM 80'er hat es ja drinnen oder auch HITMIX90's.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2023, 19:51 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:44
Beiträge: 219
Hallenser hat geschrieben:
Vorhin liefen auch noch Jingles mit DPD. Was jetzt ist weiß ich nicht,weil länger erträglich ist das Programm leider nicht.


Ja, vereinzelt laufen noch Jingels mit DPD , so um 14:17 Jingle 03 Var 2 - dpd DRIVER'S RADIO, 17:16 Jingle 02 - dpd DRIVER'S RADIO. Um 6 Uhr gab es wohl den ersten: Drop Deutschlands Autoradio 9 -DRIVER'S RADIO.

https://onlineradiobox.com/de/dpddrivers/playlist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 06:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2554
Wohnort: Esslingen am Neckar
Also ich wünsche mir sicher keine Abschaltung des Senders wie manche, jedoch erschließt sich mir der Sinn eines "Radios für Fahrer" nicht. Die Musik ist CHR (Commercial Hit Radio), sprich keine Abhebung von anderen Stationen.
Fahrer bin ich - völlig egal ob ich Drivers Radio, 80s80s, Dlf oder aber auch egoFM eingeschaltet habe.

Wieso soll ich mich angesprochen fühlen den Sender zu hören? nur weil er mir signalisiert dass ich gerade die Zielgruppe bin, weil ich ein Lenkrad in Händen halte?

Mir erschließt sich die Zielgruppenadressierung nicht und dabei bleibe ich. Das Konzept geht bei mir einfach nicht auf.

Ein Sender mit Format ist in Ordnung, wäre es ein Trucker Radio mit Country Music würde ich die Zusammenhänge verstehen, denn das bringt man zusammen, aber ein "du hast gerade ein Lenkrad in der Hand, da ich Drivers Radio genau richtig für Dich" geht mir absolut nicht runter.

Es gibt ein paar Kandidaten in solch eine Richtung die ich nach wie vor mit ihrem Konzept nicht gefestigt sehe.

Da wären:
AIDA Radio - deren Kerngeschäft sind Kreuzfahrten auf Schiffen. Klar kann man das Medium Radio für die Werbebotschaft verwenden. Auch erschließt sich mir dass die leichten Urlaubssounds gut zum Gesamtpaket passen. Was ich jedoch bezweifle ist der Kosten- / Nutzenfaktor. Ein Programm bundesweit zu verbreiten kostet eine richtige Stange Geld und ich glaube nicht dass das sich kompensiert mit den Mehrbuchungen die durch das Medium DAB+ entstanden sind.

Brillux Radio - Farben und Lacke im Radio? ich versteh's nicht. Wir machen die Marke Brillux bekannter - OKAY! aber da tun es eher Plakate als ein Radiosender. Ich denke dies ist einer der größten Wackelkandidaten, denn der Kosten- / Nutzenfaktor dürfte fatal sein.

Drivers Radio - siehe oben meine Ausführung.

Also meine Meinung - hier haben wir drei Sender die nicht gerade für 10 Jahre DAB+ ausgerichtet sind, aber lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einer Abschaltung Kandidaten wie:
Radio Teddy, Schlagerradio, Country Antenne, Chillout Antenne, JAM FM, Mega Radio Mix, Radio Holiday, Radio Bollerwagen
ein Interesse bekunden würden. Bei der Country Antenne und Chillout Antenne bin ich mir unsicher, da die laut Gerüchten ja erst mal die regionale Verbreitung auf den ehemaligen Oldie Antenne Plätzen prüfen wollen bzw. schauen wollen ob man sich dort etablieren kann.

Dennoch bin ich der Meinung, dass wir genug Nachrücker hätten. Eventuell gibt es noch Interessenten die ich nicht am Schirm habe, denke sogar damit könnte man einen ganzen neuen Mux bestücken, jedoch wird der Kampf härter und härter, denn bei einer solchen Masse an Sendern radieren sich unter Garantie manche gegenseitig aus.

Seien wir gespannt was 2024 hier an Änderungen bringt.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 11:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Chris hat geschrieben:
Also ich wünsche mir sicher keine Abschaltung des Senders wie manche, jedoch erschließt sich mir der Sinn eines "Radios für Fahrer" nicht. Die Musik ist CHR (Commercial Hit Radio), sprich keine Abhebung von anderen Stationen.
Fahrer bin ich - völlig egal ob ich Drivers Radio, 80s80s, Dlf oder aber auch egoFM eingeschaltet habe.

Dann hast Driver's aber nie lange durchgehoert.
Der groesste Unterschied ist, dass auch noch 80er gespielt werden, womit eine doch recht aufgelockerte Playliste entsteht, die auch staendig aktualisiert wird.
RTL Radio als wohl nur einer von noch 2 bundesweiten Mitbewerben spielt keine 80er mehr.
Bx Radio spielt sie noch, allerdings im Vergleich eher rocklastiger bei zugleich nervend duennem Klangbild.
Absolut Top, Hot oder Energy richten sich an eine juengere Zielgruppe, ohne 80er oder 90er in der Playlist.
Von daher ist Driver's musikalisch schon deutlich anders als die anderen. Bedenkt man dann auch noch, dass man bei Driver's nicht zugequatscht wird, ausser mit stuendlichen Nachrichten und Werbespots, hat Driver's wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Wie gesagt, unter den bundesweiten Anbietern, die wirklich in fast ganz Deutschland, im Auto, durchgehoert werden koennen. Ob man ihn nun wirklich zum Autofahren oder zu Hause hoert ist sicherlich voellig egal und eher als Werbeclaim zu verstehen. Auch auf UKW haben und hatten schon immer alle Programme mit 'jetzt noch mehr und ganz anderen neuesten Hits und ganz viel Abwechslung... bla bla bla..., geworben.

Das Interessenten fuer einen Millionen teuren Bundesmux Schlange stehen halte ich fuer ein Geruecht. Interesse haben sicherlich ganz viele, nur das Geld dafuer hat kaum ein Veranstalter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 12:14 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Alles in allem habe ich bei dem Programm weiterhin ein komisches Gefühl.
Auf der „neuen“ Website findet man nicht mal mehr eine Verlinkung zum Vermarkter. Wie soll dort dann ein interessiertes Unternehmen Werbung schalten und wie soll sich Drivers Radio so refinanzieren?
Sämtliche bisher veröffentlichte Pressemitteilungen wurden gelöscht.
Die Social Media Auftritte sind weiterhin unberührt auf Stand Mai 23.
Das wirkt alles höchst ungewöhnlich auf mich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 12:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Gross investiert wird im Moment in gar kein Radioprogramm. Von daher, komisches Gefuehl, klar aber nix genaues weiss man nicht. Bleibt also nur abwarten.
Mir ging es auch nur um meine Sicht als 'ab und zu' Hoerer des Programmes und welche Alternativen fuer eine derartige Playliste ich bundesweit habe oder eben nicht habe.
An der Webseite wuerde ich die Zukunft nicht vorhersagen wollen. Kundeninteraktion ist von einem unmoderierten Programm nicht zu erwarten, wozu auch? Der Hoerer soll zuhoeren, insbesondere bei der Werbung, mehr nicht. Der Werbevermarkter wird von den Werbekunden im Allgemeinen anderweitig gefunden, nicht ueber die Webseite eines Programmes. Es gibt nicht viele und irgendwie scheint es ja zu funktionieren, es kommt relativ viel Werbung auf Driver's, fuer mich schon fast zu viel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 12:54 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Weil Drivers in mindestens zwei Werbekombis ist von denen ich weiß.
Aber wird das auch in 2024 noch so sein? Abwarten.
Häufig haben solche Vermarktungsverträge ja den Stichtag zum Jahreswechsel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 22:48 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 30. Nov 2017, 22:01
Beiträge: 40
Wohnort: Westprignitz
Habe mal in den Ausbauplänen von Antenne Deutschland gestöbert was in 2024 kommen soll, für den Osten der Republik sind für die zweite Jahreshälfte 2024 der Standort Wittenberg im Süden von Sachsen-Anhalt und der Standort Kulpenberg im Norden von Thüringen geplant. Damit werden einige weiße Flecken, auch an einigen Autobahen geschlossen. Es wäre schön die gesamten Ausbaupläne von Antenne Deutschland für das Jahr 2024 in die Liste mit aufzunehmen, für das zweite Halbjahr 2024 sind insgesamt laut Pressemitteilungen 9 weitere Satandorte für die Netzerweiterung geplant. Die Programme erfreuen sich doch recht großer beliebtheit, wie ich es auch in persönlichen Gesprächen mit normalen Radionutzern beim Thema Digitalradio mitbekommen habe .....

Gruß, Krake

_________________
Technisat Multyradio 4.0 an Hochantenne, Nooelec NESDR SMArtee am Laptop, Für DX an einer 7El. Yagi.
CR1009ProDAB, Solar und Kurbelradio mit LiIon Acku.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 319, 320, 321, 322, 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de