Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ENERGY Digital
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 11:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Hoi, hab vorhin mal durchgeklickt und mir ist heute erst aufgefallen das hinter ENERGY das "DIGITAL" dran steht. Weis jemand was das dazugekommen ist ?

Lg Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ENERGY Digital
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 11:48 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 2. Feb 2018, 01:23
Beiträge: 14
Muss heute passiert sein.
Auf UKW wird weiter ohne Anhang gesendet.

Gestern war der Anhang noch nicht meine ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ENERGY Digital
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 11:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Naja im Laufband stand schon immer ENERGY Digital und wie man es empfängt findet man auf der Website. Total bescheurt, denn wer das ließt empfängt den Sender auch schon

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ENERGY Digital
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 11:53 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Energy hat mehrere Lokalversionen. Energy Digital ist die deutschlandweite Version. Die Lokalversionen gibt es derzeit meines Wissens nur im Livestream.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ENERGY Digital
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 12:04 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Gut für uns. ENERGY DIGITAL und ENERGY Sachsen sind nun besser zu unterscheiden. Die Kurznamen beider sind aber nach wie vor ENERGY. Ein Slideshow mit Titelcovern wäre noch schön.
Power-Gamer2004 hat geschrieben:
Auf UKW wird weiter ohne Anhang gesendet.
Auf UKW passen maximal 8 Buchstaben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ENERGY Digital
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 14:35 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Die 8 Buchstaben auf UKW haben historische Gründe. Bei der Einführung von RDS war seinerzeit der BR Vorreiter. Da z.B "Bayern 3" mit 8 Zeichen darstellbar war, hat man auf die Möglichkeit 16 Zeichen abzubilden verzichtet. Programme wie z. B. "B5 aktuell" gab es nicht, sonst wäre die Entscheidung möglicherweise anders ausgefallen.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ENERGY Digital
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 12:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Seit heute ist der Zusatz "DIGITAL" wieder weg im Bundesmux. Es heißt nun wieder nur ENERGY.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ENERGY Digital
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 12:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
War das schon vor 12 Uhr so?
Schrieb ja im Niedersachen Thread, dass es um 12.13 Uhr 2 Ausfaelle des gesamten BMux gab. Gut moeglich, dass es jetzt ueber einen Backup Multiplexer laeuft, mit einer aelteren Konfiguration was die Programmnamen betrifft? Wenn Engergy schon vorher ohne Digital daher kam, hat es aber nix mit den Ausfaellen zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ENERGY Digital
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 13:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Das Lidl Radio hat auch Energy ohne Digital als Zusatz. Das ist aber irgendwie witzig weil ich sonst bei jeden Empfänger den Suchlauf starten musste bzw gar nichts lief. Dann wurde das Signal wahrscheinlich gleich Bundesweit gesendet oder wie passiert sowas das der Name geändert wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ENERGY Digital
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 13:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 20:03
Beiträge: 188
2016 hat geschrieben:
Das Lidl Radio hat auch Energy ohne Digital als Zusatz. Das ist aber irgendwie witzig weil ich sonst bei jeden Empfänger den Suchlauf starten musste bzw gar nichts lief. Dann wurde das Signal wahrscheinlich gleich Bundesweit gesendet oder wie passiert sowas das der Name geändert wird?


Soeben bei zwei meiner Radios probiert (ohne neuen Suchlauf): Anfangs wurde "ENERGY DIGITAL" angezeigt, und nach etwa einem Wimpernschlag nur noch "ENERGY".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de