Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 13:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
pomnitz26 hat geschrieben:
Der NDR scheint da wohl noch nicht so weit zu sein?

Nein, der NDR hat kuerzlich einem User hier Juli als Zielmarke fuer Zuessow gegeben und Stralsund pauschal Ende des Jahres. Aktuell kommt aus Zuessow auch wirklich nur der 5C.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 13:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Also zuhause kann ich derzeit (hab gerade Mittagspause) keine wirkliche Veränderung feststellen. SNR schwankt momentan recht stark zwischen 24 und 27dB. Bin sonst Werte von recht stabilen 22-27 (glaube auch mal bis 28) dB gewohnt.
Hab den Horizont um den Turm herum mal mit dem Fernglas abgesucht - nix zu sehen daß die da eventuell rum fliegen um zu messen.
Empfänger hier der noxon DAB Stick über die Hausantenne. (Wie hoch geht da eigentlich die SNR Anzeige?)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 13:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
focki hat geschrieben:
(Wie hoch geht da eigentlich die SNR Anzeige?)

In Bayern hatte ich mal über 30db irgendwo bei Nürnberg. Wahrscheinlich durch ein optimales SFN zwischen 2 Standorten. Ansonsten ist selbst unter dem Turm bei 10kW 28db schon das höchste der Gefühle. Durch mehr Standorte die mit unterschiedlichen Laufzeiten angekommen wird das SNR mit Andis DAB Player nämlich ehr schlechter je besser und je mehr 5C Standorte in Betrieb sind. Was steigt ist der Gesamtpegel. Außer dem TechniSat Digipal DAB+ habe ich da aber noch kein Gerät gefunden das den Pegel zuverlässig anzeigt. Da sieht man nur das der Pegel von 55 auf 70db ansteigt, an der Qualität oder dem SNR ändert sich nichts wenn mal ein Sender abgeschaltet wird. Im Optimalfall bleibt das SNR also so. Ich hatte Ende 2017 bei der Inbetriebnahme des 5C Pettstädt auch ein seltsames Pulsen, an gewissen Berghängen ratternde Schwankungen. Später gab es noch 2x massive SFN Probleme wo kein Radio mehr Empfang hatte. Aktuell ist aber alles top. Wartet noch ein paar Tage.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 14:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Halte einfach den Finger auf den mittleren Pin des DAB Stick. Dann solltest schon guten Empfang haben, wenn Garz noch On ist. So jedenfalls bei mir heute Vormittag. Am Dual DAB 2A brauchte ich nicht mal etwas anschliessen, der empfing Garz allein ueber das Stromkabel mit 4 Balken.

Da es eine neue bisher ungenutzte Sendeantenne ist, wird ueblicherweise erst die volle Senderausgangsleistung auf die eine und dann erst auf die andere Halbantenne gegeben. Erst danach dann alles auf beide zusammen und dann auch entsprechend ohne die 3dB Reduzierung. In Rostock hatte man es auch so gemacht, sogar ueber einen laengeren Zeitraum von 3 Tagen verteilt. Dort war er danach wieder fuer einen Monat aus. Hoffe aber Garz bleibt an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 19:37 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
Nordlicht2 hat geschrieben:
Der Sender Garz auf Ruegen ist mit dem 5C On Air. *bravo*
TII Code 18 06.

Haben wohl schon wieder ausgeknipst in Garz? Habe hier z.Zt. keine Veränderungen auf 5c (ca. 50% Signalstärke über Dachantenne, warscheinlich von Rostock). http://www.digitalradio-in-deutschland. ... nderungen/ hier ist Garz am 27.4. als Aufschaltung vermerkt *goodpost*

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 07:34 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 18. Jun 2014, 11:34
Beiträge: 153
Wohnort: Stralsund
Hallo!

Garz ist nicht aktiv. Am Freitag habe ich leider nichts mitbekommen, da mein Skoda S100 mit dem Sony Radio schon sehr guten DAB empfang auf der Insel Rügen habe. Aber um 9:00 Uhr war aber noch nichts zu merken von einer Aufschaltung des Senders Garz,die üblichen Aussetzer beim Empfang waren noch da. Gestern mit einem Skoda Kodiaq in Greifswald gewesen und an der Europakreuzung waren die Empfangsaussetzer deutlich zu merken in höhe des Plakates in Richtung Stralsund fahrend. Zu Hause mit Andys DAB Player 5C mit SNR 14-15 db am offenen Fenster.

_________________
Autoradio "Skoda Amundsen MIB2" mit DAB+ im Skoda Fabia Combi (2017)
Autoradio Sony MEX-N6002BD mit aktiven Antennenverteiler von Antennentechnik Bad Blankenburg im Skoda S100 (1970)
Trekstor USB DAB+/FM Stick
Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 08:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Kann ich bestaetigen, dass sie Garz leider wieder abgeschaltet haben. Schauen wir mal am Montag oder am 1. oder 2. Mai.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 10:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Hört euch die Diskussionsrunde in Leipzig an. http://www.wwwagner.tv/?p=39821

Wenn man den MDR Betriebsdirektor hört, dann wird mir angst und bange, wie sich die ARD Vertreter über den DAB Ausbau äußern. Das sind offene Drohungen in Richtung MB für DAB+ und DVB T2! Vom D-Radio habe ich ähnliche Töne gehört. Für das Auslaufmodel UKW stoppen MDR und D-Radio wohl jetzt den DAB+ Ausbau. Für mich ist das absolut enttäuschend. Gerade vom D-Radio und MDR hätte ich das als bisherige DAB+ Treiber nicht für möglich gehalten.
Wir können wirklich froh sein, das wenigstens noch Garz vor den Ferien in 2018 on air gehen wird. Danach sieht es wohl finster aus für den weiteren Ausbau des Bundesmux. Ohne die Unterschrift des D-Radio geht es nicht weiter in 2018.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 12:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Fuer mich sind das aber auch wirklich nur Drohungen, denn die wissen natuerlich, dass sie realistisch gesehen gar keine Chance haben an der Situation was zu aendern. Die MB ist nicht mehr Eigentuemer der UKW Antennen und hat damit rechtlich gesehen auch gar nichts mehr zu tun. Auch wissen die ARD Verantwortlichen, dass es ohne zuegige Umstellung fuer sie teurer wird. Gerade MDR und DRadio haben aber inzwischen einen DAB+ Ausbaustand, der deutlich ueber dem Versorgunsstand von UKW liegt und wenig Druck diesen zuegig weiter zu verbessern. Bezieht man Programme wie die Info und Kulturwellen, welche nicht mit 100kW auf UKW senden mit ein, dann ist UKW sowieso nur noch zweitrangig.
In einer anderen Diskussionsrunde, haben ARD Verantwortliche gemeint, man muesse DAB+ auf Grund der jetzigen UKW Debatte, zukuenftig eher als Backup zu UKW sehen und nicht nur als parallelen Uebertragungsweg.
Niemand kann die neuen Eigentuemer zwingen Vertraege zu unterschreiben. Die koennen ihre Antennen jederzeit demontieren und dann haben die Programmveranstalter ihre mindestens mehrere Monate dauernden Abscbaltungen und danach noch hoehere Kosten fuer hunderte neu zu montierenden Antennen. Ich weiss gar nicht, was es da zu verhandeln geben soll. Wahrscheinlich nicht, weshalb die Situation ja genau so ist wie sie ist. Entweder zahlen oder Stille.
Es bleibt fuer die Scheibenantennenfraktion spannend, obwohl es von Stralsund bis Berlin oder Hamburg selbst damit jetzt schon durchgehend geht. Mir fehlt nur noch Garz.

Anbei noch mal ein Foto zum geaenderten Blitzableiter in Garz.
Bild
Von den neuen 3 horizontalen Ringen sind 2 verbunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 13:27 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Bei der FM Abschaltung geht es in Garz wohl schon los(hi!), denn umfangreiche Abschaltungen bzw. Leistungsminderungen auf fast allen FM Kanälen, warum auch immer, sind heute im Gange!

ruegen47


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de