Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 09:08 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:51
Beiträge: 268
Blue7 hat geschrieben:
ja gut was auf ukwtv.de eingepflegt wird erscheint direkt auch auf fmscan.org. Letztendlich hätte nur jemand im radioforum posten müssen, dass Sender xy aufgeschalten wurde und schon wird das eingepflegt. Kommt mir meistens so vor.


Das ist auch so. Wenn jemand meldet, dass Sender on-air sind, pflegen wir das ein, bis jemand das Gegenteil beweist. Würden wir uns ausschließlich auf offizielle Angaben stützen, wäre die Datenbank vollkommen fehlerhaft und inkonsistent. Ohne Meldung von Leuten vor Ort geht das nicht, und diesen Meldungen muss man auch ein Stück weit vertrauen können.

Schaut euch nur mal die Übersicht auf digitalradio.de an: dort sind bereits Sender als aktiv vermerkt, die noch nicht senden. Umgekehrt fehlt einiges, was sich in letzter Zeit getan hat. Darauf kann man sich auch nicht zu 100% verlassen.

Wenn uns natürlich jemand einen Fake unterschiebt, oder vielleicht auch einfach nur ungewollt falsche Beobachtungen gemacht hat, lässt sich das natürlich nur schwer einschätzen. Dann stimmt halt die Angabe für einige Tage nicht. Wenn in nächster Zeit heraus kommt, dass Casekow noch gar nicht on-air ist, dann wird der Eintrag halt wieder auf geplant gesetzt. Bis dato muss man sich auf das verlassen können, das gepostet wurde.

Ich bitte einfach alle, die Angaben in DABLIST/FMLIST nicht als gesetzmäßig anzusehen. Bei digitalradio.de gelingt euch das doch auch, einzuschätzen, ob das was da drin steht stimmt oder nicht. Wir bemühen uns, die Datenbank so korrekt wie möglich zu halten, aber das gelingt bei der Vielzahl an Quellen, die sich teils auch noch widersprechen, auch nur in begrenztem Maße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 09:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Blue7 hat geschrieben:
ja gut was auf ukwtv.de eingepflegt wird erscheint direkt auch auf fmscan.org. Letztendlich hätte nur jemand im radioforum posten müssen, dass Sender xy aufgeschalten wurde und schon wird das eingepflegt. Kommt mir meistens so vor.


Genau so ist es auch. Es hat jemand gemeldet, dass Casekow on Air sei und zusammen mit dem offiziellen Termin der MB hat man auch fmscan.org geaendert. ukwtv.de, also die Sendertabellen, bekommen die Daten automatisch aus fmscan.org. Das ist quasi die Quelldatenbank. Geplante Frequenzen sind daher auch schon auf fmscan zu sehen, wenn man den Filter / den Haken fuer geplant setzt.

Im Forum schreibt auch jemand, dass die Antenne am Dienstag mit dem Hubschrauber nach oben gebracht wurde. Es war aber nur die neue Mastspitze und die Antennenhalterungen an die spaeter noch die einzelnen Antennenelemente geschraubt werden. Das allerdings dauert nicht lange. In Zuessow waren das nur 2-3 Stunden, da habe ich selbst zugesehen. Immer 2 Elemente gleichzeitig mit der Winde. Das kann also wirklich am Dienstag Nachmittag und Mittwoch Vormittag erledigt worden sein. Die Verkabelung von den 2 Stammleitungen (ober und untere Halbantenne) auf die einzelnen Elemente wird auch einfach sein, da in Casekow wohl alle Elemente die selbe Leistung bekommen. Sehr einfaches Strahlungsdiagramm.
@dabfrank wird uns am Samstag dann ganz 'offiziell' berichten ob Casekow laeuft und wie die Mastspitze nun aussieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 10:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
dabfrank hat geschrieben:
Bin am SAMSTAG vor Ort um zu testen und die neue Antenne auzuschauen.Komme aus dem Urlaub da fast vorbei.A20 und dann A11 in RICHTUNG Berlin.Kenne ganau die Empfangverhältnisse in der Rigion.Der 5C von Templin aus ist in Cassekow noch mit Aussetzern zu empfangen.Aussenantenne Original Opelradio.

Als ich das letzte mal in der Region Pasewalk gewesen bin waren noch einige Aussetzer an der Ampel Richtung Prenzlau, Stettin. Aber ansonsten war recht guter Empfang gewesen mit einer Dachantenne. Es kommt allerdings auch auf der Länge an. Ab der Abfahrt Strassburg Uckeramrk ist mit meiner Anlage kein Aussetzer mehr.



@ All es ist doch eigentlich egal in welchen Forum was gepostet wird. Die Jungs von hier machen genauso ihre Arbeit nebenbei in diesen Forum. Das denke ich aber auch vom Nachbar Forum. Dort sind ja viel mehr Nutzer deshalb wird es dort auch viel Schneller stehen wann ein Sender on ist. Also keinen Streit wo nun was steht. Persönlich nutze ich auch viel das Nachbar Forum um dort zu lesen. Aber auch hier lese ich ständig was in den News steht. Anmerken wollte ich auch das sämtliche Foren aktueller sind als die Originale Digitalradio.de Seite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 12:51 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1766
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
@Andalus: Wollte euch da auch nix unterstellen. Nur eine Feststellung und nicht böse gemeint.

Zu 2016. Ja Digitalradio.de verwende ich sogut wie gar nicht, hingegen fmscan.org konstant, weil hier mir eine Abdeckung was empfange ich wirklich besser ist und eher zutrifft. Der Filter macht zwar öfters ärger, aber das Ergbnis ist dann genauer. Laut Digitalradio.de dürfte ich ja ausser den 9D gar nix empfangen. Bin auch im nachbarforum tag täglich unterwegs, weil hier einfach böse ausgedrückt die Freaks auch zu jeder Aufschaltung bis ins Detail Infos großteils liefern :)

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 13:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Indoor sollte hier auch noch nichts laufen. Stimmt fmscan.org ist echt top. Na Freaks sind wir doch alle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 10:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Offenbar funkt Casekow wohl doch noch nicht,angeblich dauert es nun bis Mitte Oktober.

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1439538


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 11:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Fakt ist eins der dortige User aus Polen hat dann wohl Glück den 5C zu empfangen. Denke das es dann doch Templin gewesen sein muss. Mann kann nur jemanden bitten der in der Nähe wohnt nach Casekow zu fahren um zu testen. Im Ort muss dann ja Vollausschlag sein. Züssow kommt auch sehr weit nach Polen rein. Von daher glaube ich schon das es ein Betrieb von Casekow gegeben haben muss. Wie sonst erklärt sich das Hardware Problem? Mal sehen ob sich jemand drüben im Forum Caskow annehmen tut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 11:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Der Frank testet doch heute,mal sehen was da rauskommt !? :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 12:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Stimmt er will ja ein Bericht zum Empfang liefern. Bis Linken kenne ich den Empfang seit Templin aufgeschaltet wurde. Bis Löcknitz ist guter Empfang teilweise Aussetzer. Diese müssen mit Casekow verschwunden sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 14:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Schoenen Gruss an die Forengemeinde von @dabfrank:

Casekow war noch nicht an, die Antennenelemente werden gerade verkabelt. Termin fuer die Anschaltung ist laut Auskunft der Monteure der 15. Oktober.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de