Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 226  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 13:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Bis 18.59 Uhr ist Weimar aus...Man darf gespannt sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 23:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8885
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Betreff: Umbauarbeiten Sender Weimar

Hallo an den MDR!

Ich bin einigermaßen technisch interessiert und fragte mich was 3 Tage am Sender Weimar gearbeitet wird. Also bin ich zum Ettersberg gefahren und sah dort Arbeiter am Mast die gerade eine neue DAB Antenne montieren. Auf das Betriebsgelände wagte ich mich natürlich nicht, Abstand und Respekt halte ich für angemessen. Mich erfreut das als DAB+ Nutzer natürlich.

Meine Frage wäre ob ich das richtig einschätze? Ist geplant das demnächst die neue Antenne in Betrieb geht? Immer unter der Voraussetzung das alles nach Plan läuft. Ändert man an den DVB-T Antennen für DVB-T2 auch was oder bleibt das so bestehen?

Ich selber bin aus dem Burgenlandkreis nahe Bad Kösen und empfange den MDR 8B am Südfenster immer noch horizontal, tagsüber ist derzeit Funkstille. Auch der 5C ist etwas schwächer. Ansonsten geht natürlich der 6B seit Pettstädt am Werk ist erstklassig, mit guten Radios ohne die Antenne auszuziehen. Mobil und im Autoradio merkt man aber nirgends das Weimar aus ist, 5C und 8B kommen zumindest draußen überall wie gewohnt an. Ob da nun 2 Empfangsbalken mehr oder weniger sind beachtet keiner. Mit UKW oder DVB-T sind die 93,3 oder der ARD und der MDR Mux ohne Weimar hier komplett weg. Da ich mittlerweile DVB-T2 samt Freenet nutze sind hier auch ganz neue Welten entstanden. Mein Hauptempfang kommt aus Norden, auch TV Halle, Leipzig Fernsehen und RBW kommen hier noch an.

Mit freundlichen Grüßen
...


Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für die Mitteilung Ihrer Empfangsbedingungen, die sich äußerst positiv lesen.

Ja, Sie schätzen das richtig ein. Am Standort Weimar wird eine neue DAB+ Antenne montiert. Durch die Realisierung der Antenne soll eine bessere Versorgung in Weimar und Umgebung realisiert werden. Die neue Antenne hat bessere Ausbreitungseigenschaften und einen höheren Gewinn.

Diese Woche gab es an drei Tagen – beginnend am Mittwoch – von jeweils 10 bis 19 Uhr Bauarbeiten am Standort. Auch Ende Mai/Anfang Juni wird es nochmals Abschaltungen am Standort geben.

Wir hoffen, dass wir die neue DAB+ Antenne im Sommer in Betrieb nehmen können.

Für Rückfragen und zu weiteren technischen Informationen stehen wir unter der E-Mail-Adresse technik(a)mdr.de und montags bis donnerstags 11:00 bis 19:30 Uhr sowie freitags 11:00 bis 19:00 Uhr unter der Rufnummer ... zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
...
_________________________________________________

...
MDR Technische Hotline
Abteilung Übertragungssysteme und Netze
Hauptabteilung Technische Infrastruktur

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anstalt des öffentlichen Rechts
Betriebsdirektion
Kantstraße 71-73, 04275 Leipzig
Postanschrift: 04360 Leipzig

Tel.: ...
Fax.: ...
E-Mail: Technik@mdr.de
Der MDR im Internet: www.mdr.de

Gesetzliche Vertreterin des MDR ist die Intendantin. Der MDR kann auch durch von der Intendantin Bevollmächtigte vertreten werden. Auskünfte über den Kreis der Bevollmächtigten und den Umfang der Vollmachten erteilt die Juristische Direktion des MDR.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 06:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Danke für die Information. Da scheint sich der MDR dieses Jahr die Optimierung einiger Standorte auf die Fahnen geschrieben zu haben. Der Sender Neustadt in Sachsen hat dieses Jahr auch eine neue Antenne bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 23:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8885
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wegen Wartungsarbeiten der Mediabroadcast am DAB+ Sender Heidelberg gibt es dort am 18.Mai von 9-12 Uhr Empfangsstörungen

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 12:21 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8885
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Radio Schlagerparadies...auf DAB+ ab sofort mit neuen Klangdesign glasklar direkt in Dein Radio - Willkommen im Schlagerparadies

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 12:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6510
Sorry, aber das klingt gerade alles andere als glasklar. Voller Artefakte im Hochton, was sich fuer mich wie das Zwitschern vieler Voegel gleichzeitig anhoert. Schalte mal zwischen SP und Schwarzwald hin und her und achte dabei auf die Hoehen, Zischlaute usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 13:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8885
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
So ist es derzeit auch.
Mal sehen ob sich das im nächsten Studio ändert?
Mal sehen wie es sich auf anderen Geräten anhört?
Auf jeden Fall ist es so laut das die meisten Radios mir in Lautstärke 1 schon zu laut sind, was aber auch nicht unbedingt neu ist.
Nichts ist wichtiger wie der deutschlandweite Empfang.
Man ist jedenfalls bemüht irgendwas zu tun. Es gibt auch Titel die man bei nirgends im Radio oder Internet findet die aufgrund ihrer Vergangenheit wohl nie mehr besser klingen werden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 15:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6510
Die 90er Sendung war und ist ganz ok. Kommt die regelmaessig? Ist gar nicht mal nur Schlager und so auch fuer mich eine willkommene Abwechslung lange nicht mehr gehoerter Titel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 17:51 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8885
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Die 90er Sendung war und ist ganz ok. Kommt die regelmaessig? Ist gar nicht mal nur Schlager und so auch fuer mich eine willkommene Abwechslung lange nicht mehr gehoerter Titel.

Kommt nicht regelmäßig. Was alles Schlager ist wundert einen manchmal. Es gibt des Abends und Nachts einige spezielle Sendungen von früher bis heute. Ich kann Tag und Nacht zuhören.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 10:34 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8885
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Aus dem Text meines Radios:

"Heute ab 18 Uhr LIVE die SCHLAGERPARADE aus Hamburg mit PATRICK LAURENS - Jetzt VOTEN unter www.schlagerparadies.de...
"Heute von 18-20 Uhr die SCHLAGERPARADE LIVE aus Hamburg mit PATRICK - Wähle jetzt Deinen Lieblingstitel auf schlagerparadies.de"

http://www.schlagerparadies.de/programm/moderatoren

Es gibt ihn wieder, er war nie weg. Ich darf um diese Zeit auch arbeiten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 226  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de