Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 10. Aug 2025, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 238  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 13:29 
DID-Mitarbeiter

Hier nochmal der Link zur Sendung auf VOX:
http://www.nowtv.de/vox/dokumentationen ... das/player

Ich sah Herr Schweter nur 2 mal kurz, da stand er sei Mitveranstalter.

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 16:31 
DAB-Freak

Ohne Herrn Schweter gäbe es das Paradies glaube ich nicht auf DAB+ und Sat,sondern weiterhin nur die Schlagerhölle im Internet !?

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 19:35 
DAB-Bitkenner

@Patrick
lieben Dank, dass nun die Slideshow so gut funktioniert. So ist es perfekt. *bravo*
Für die Tafel zur Sendung / Moderator habe ich noch einen Wunsch, bitte die Schrift noch etwas vergrößern. Danke.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 22:25 
Radio-Veranstalter

jug hat geschrieben:
@Patrick
lieben Dank, dass nun die Slideshow so gut funktioniert. So ist es perfekt. *bravo*
Für die Tafel zur Sendung / Moderator habe ich noch einen Wunsch, bitte die Schrift noch etwas vergrößern. Danke.

Büttescheen (und nu "Glücklich-Sein")

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 02:35 
DID-Mitarbeiter

Um 22 Uhr sind mir erste Veränderungen aufgefallen. Das ganze hat die letzten 2 Tage hervorragend funktioniert.

Lieber Patrick, machst Du das eigentlich alles alleine oder hast Du wenigstens seelische Unterstützung von Deinen Studiokatzen? Auf jeden Fall hast Du es einfach nur drauf. Unglaubilch. Es ist wirklich alles da was man sich so vorstellen kann. Anscheinend sollen höchste Ansprüche erfüllt werden. Welches Programm macht das noch?

Ich möchte hier die Unterschiede aufzeigen. Das erste Bild zeigt die aktuelle Sendung, also die überarbeitete Version. Das zweite Bild zeigt wie es bisher war. Das dritte Bild zeigt das Schlagerparadies Logo, dieses wird angezeigt wenn kein CD Coverbild zum Titel vorhanden ist. Die weiteren Bilder zeigen ein paar CD Cover vom Schlagerparadies. Da soll ruhig das Logo stehen.

Dateianhänge:
aktuelle Sendung.jpg
aktuelle Sendung.jpg [ 23.74 KiB | 3088-mal betrachtet ]
aktuelle Sendung alt.PNG
aktuelle Sendung alt.PNG [ 10.38 KiB | 3088-mal betrachtet ]
kein Titelbild.jpg
kein Titelbild.jpg [ 18.96 KiB | 3088-mal betrachtet ]
TIME1440374642.jpg
TIME1440374642.jpg [ 19.75 KiB | 3088-mal betrachtet ]
TIME1440374833.jpg
TIME1440374833.jpg [ 26.08 KiB | 3088-mal betrachtet ]
TIME1440375250.jpg
TIME1440375250.jpg [ 23.28 KiB | 3088-mal betrachtet ]
TIME1440375706.jpg
TIME1440375706.jpg [ 21.42 KiB | 3088-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 10:30 
Radio-Veranstalter

pomnitz26 hat geschrieben:
Um 22 Uhr sind mir erste Veränderungen aufgefallen. Das ganze hat die letzten 2 Tage hervorragend funktioniert.
Lieber Patrick, machst Du das eigentlich alles alleine oder hast Du wenigstens seelische Unterstützung von Deinen Studiokatzen? Auf jeden Fall hast Du es einfach nur drauf.

Oh, zunächst: Danke für das Lob. Unterstützung kommt ausschliesslich von den Katzen, denn welche Frau hält meine Arbeitszeiten aus???

Unglaubilch. Es ist wirklich alles da was man sich so vorstellen kann. Anscheinend sollen höchste Ansprüche erfüllt werden. Welches Programm macht das noch?

Eigenprogrammierte Systeme können das oftmals. Allerdings ist der Aufwand immens. Unser Backend ist sehr anspruchsvoll.

Ich möchte hier die Unterschiede aufzeigen. Das erste Bild zeigt die aktuelle Sendung, also die überarbeitete Version. Das zweite Bild zeigt wie es bisher war. Das dritte Bild zeigt das Schlagerparadies Logo, dieses wird angezeigt wenn kein CD Coverbild zum Titel vorhanden ist. Die weiteren Bilder zeigen ein paar CD Cover vom Schlagerparadies. Da soll ruhig das Logo stehen.

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 12:08 
DID-Mitarbeiter

Quelle:
http://www.satellifax.de/pda/mlesen.php ... 8a56141486

• Schlagerparadies weitet Datendienste über DAB+ aus
Für das Schlagerparadies gehören Innovationen zum Programm. Nun erweitert der Privatsender mit „100% deutschem Schlager“ das Angebot digitaler Zusatzdienste auf seinem bundesweit über Antenne empfangbaren Programm (DAB+, Kanal 5C) um weitere nützliche Funktionen.

Nach einigem mehrtägigen Testbetrieb startet beim Schlagerparadies nun offiziell die „DAB+ Slideshow“ mit der Übermittlung des CD-Covers vom gerade gespielten Titel, sowie einer „Informationstafel“ zur aktuell gehörten Sendung. Neben den öffentlich-rechtlichen Programmen des Deutschlandradios nutzt das Schlagerparadies als derzeit einziges nationales Privatradio auf DAB+ hierbei das zusätzlich Feature der „Kategorisierten Slideshow“, wo mehrere Informationstafels in der Anzeige nicht mehr wie bisher hintereinander rotieren, sondern „Kategorisiert“ von Hörer abgerufen werden können.

„Dies hört sich einfach an, ist allerdings eine zeitaufwendige technische Herausforderung“, findet Herbert Pjede, Geschäftsführer vom Schlagerparadies, „die wir vollständig mit unseren eigenen Programmierern entwickelt haben.“

Für die Aktualität der CD-Cover sorgt beim Schlagerparadies dabei eine einzigartige Funktion bei der digitalen Datenübertragung, die der DAB+ Projektleiter vom Schlagerparadies, Patrick Laurens erläutert: „Innovationen werden vom Markt, sprich von unseren Hörern nicht nur verlangt, sondern auch gesteuert. So wurde mehrfach der Wunsch an uns herangetragen, das CD-Cover sehr zeitnah nach einem neuen Titelstart auszutauschen und zur Anzeige zu bringen. Diesem Wunsch nachzukommen, war nicht nur ein einziger Mausklick notwendig, sondern für uns eine umfangreiche programmiertechnische Neuentwicklung, da die bisherige Praxis, ein CD-Cover über FTP an die Multiplexer der MEDIA BROADCAST zu übermitteln, mit allen dahinterliegenden Verfahren schon alleine für einen Versatz von bis zu 90 Sekunden nach einem Titelstart sorgte. Hinzu kam noch die eigentliche Datenübertragung über DAB+, die mit etwa 5 kBit/s relativ langsam ist. Somit kam die Anzeige des Covers immer viel zu spät. Daher haben wir uns gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut und unserem Netzbetreiber MEDIA BROADCAST zur Aktivierung einer Funktion entschieden, die bei einem Titelupdate das neue CD-Cover in Realtime unhörbar bereits in den XPAD-Datenstrom einbindet und sogar bestehende Datenübertragungen des alten Covers unterbricht. Somit können wir bereits zwischen 20 und 40 Sekunden nach Titelstart die Anzeige im Empfänger anbieten.“

Für die Darstellung des innovativen Dienstes „DAB+ Slideshow“ wird ein DAB+ Radio mit einem Grafikdisplay benötigt, welches bereits ab 80 Euro in nahezu jedem Elektronikmarkt erhältlich ist. Einige Car-Entertainment-Systeme, beispielsweise verbaut bei Fahrzeugen des Herstellers „Hyundai“, bieten bereits werksseitig die Darstellung der Slideshow. www.schlagerparadies.de

Mon, 24. Aug 2015

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 12:36 
DID-Mitarbeiter

patrick.sp hat geschrieben:
Oh, zunächst: Danke für das Lob. Unterstützung kommt ausschliesslich von den Katzen, denn welche Frau hält meine Arbeitszeiten aus???

In einem anderen Forum meinte jemand Du musst unendlich glücklich sein weil so ein schönes Hobby als Beruf hat keiner. Die Musik vom Schlagerparadies ist ja wenigstens Dein Geschmack.

Ich persönlich würde Dir gern schönes Wochenende wünschen, aber wir haben ja gesehen. Mal sehen ob und wann das ein anderes Programm ohne Deine Hilfe so hinbekommt.

BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 13:10 
Radio-Veranstalter

patrick.sp hat geschrieben:

In einem anderen Forum meinte jemand Du musst unendlich glücklich sein weil so ein schönes Hobby als Beruf hat keiner. Die Musik vom Schlagerparadies ist ja wenigstens Dein Geschmack.
Ich persönlich würde Dir gern schönes Wochenende wünschen, aber wir haben ja gesehen. Mal sehen ob und wann das ein anderes Programm ohne Deine Hilfe so hinbekommt.

Und weil ich mit meinem Job so glücklich sein soll...habe ich gestern ein Update für unseren ASTRA/SAT-EPG-Server programmiert. Seit heute früh wird der Multiplexer für den Transponder 113 in Usingen mit neuen Daten versorgt. Die Texte und gefüllten EPG-Typen werden jetzt entsprechend dem Sendungstyp zusammengebaut.

Dies ermöglicht eine bessere Anzeige in neuen Empfängertypen, wie beispielsweise dem "AVM Fritz-Repeater für DVB-C", die eine getrennte Darstellung zwischen Long- und Short-Description ermöglichen. Das neue Update berücksichtigt zudem die Unterschiede zwischen den gängigen Empfängern besser als zuvor.

BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 22:42 
DID-Mitarbeiter

Zitat aus den satnews
„die wir vollständig mit unseren eigenen Programmierern entwickelt haben.“

Also es wurde in der Mehrzahl von Programmiern geredet. Wenn man 5 Finger mit 2 Händen zählt kommt man schon auf 10. Wie die Arbeitswelt ist, wir sind 6.30 los und kommen etwa 23.30Uhr zurück. Wie gut das DAB+ mit Holly Brach auch im Betriebsauto spielt. Mit einem Techniker tauschen möchte ich trotzdem nicht. In diesem Sinne Danke für die umfangreiche Mühe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 238  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]