Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Dachantenne
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 16:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Das ist nicht der Stick sondern der Laptop der gestört hat! Meistens sind es dann die USB Buchsen. Kenne ich auch von Tests mit den Laptop.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Dachantenne
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 17:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wieso ist der Empfang dann mit dem USB Stick einwandfrei? Die Logik dahinter verstehe ich nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Dachantenne
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 17:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Das weiß ich auch nicht genau Pomnitz. Oder die Geräte stören sich selbst? Habe ich wenn zwei Geräte zu dicht stehen. Oder doch das Netzteil. Jedenfalls habe ich sofern ich den Laptop an habe auch Störungen. Nur wenn der Stick drine ist und mit Netzteil am Laptop ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Dachantenne
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2019, 12:11 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nachdem die originale VW Polo Dachantenne 6C0035501D mit längerem Stahlstab 37cm und vertikaler Ausrichtung nun 3½ Jahre auf meinem Golf7 unter erhöhter Windlast verbracht hat wurde der Fuß nun mal geöffnet um zu schauen wie weit das Wetter der Antenne zu schaffen gemacht hat. Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Man hat sogar eine Doppelwand damit das Wasser draußen bleibt. Den Abdruck sieht man auf der Dichtung. Die gesamte Elektronik ist mit dicker Masse unter- und oberhalb umschlossen. Selbst zwischen dem Dach und dem Antennenfuß kein Rost. Wenn man das Teil wieder zusammen baut darauf achten das der Kontakt zur Antenne sauber hergestellt wird.

Update:
Nachdem die 6C0035501D immer schwerer zu bekommen ist kann auch die 6C0035501Q nehmen. Ich konnte außer dem Baujahr keinerlei Unterschied feststellen.


Dateianhänge:
IMG_20190609_114937-992x744.jpg
IMG_20190609_114937-992x744.jpg [ 162.85 KiB | 8986-mal betrachtet ]
IMG_20190609_114956-992x744.jpg
IMG_20190609_114956-992x744.jpg [ 183.49 KiB | 8986-mal betrachtet ]
IMG_20190609_115308-744x992.jpg
IMG_20190609_115308-744x992.jpg [ 242.92 KiB | 8986-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Mi 23. Nov 2022, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Dachantenne
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 18:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wenn ich sehe wo die Preise hin gehen kann man sich jegliche Bastelei sparen. Mich interessiert nur mal ob der Stab im 60° oder 74° Winkel ist.
https://www.ebay.de/itm/Aktiv-DAB-FM-Un ... 1bbfb03826

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Dachantenne
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 23:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
pomnitz26 hat geschrieben:
Wenn ich sehe wo die Preise hin gehen kann man sich jegliche Bastelei sparen. Mich interessiert nur mal ob der Stab im 60° oder 74° Winkel ist.
https://www.ebay.de/itm/Aktiv-DAB-FM-Un ... 1bbfb03826

Ob dann die Elektronischen Teile für den Preis was taugen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Dachantenne
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 00:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
Wenn ich sehe wo die Preise hin gehen kann man sich jegliche Bastelei sparen. Mich interessiert nur mal ob der Stab im 60° oder 74° Winkel ist.
https://www.ebay.de/itm/Aktiv-DAB-FM-Un ... 1bbfb03826

Ob dann die Elektronischen Teile für den Preis was taugen?

Du glaubst doch nicht das die für 100€ besser sind?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Dachantenne
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 12:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Da wird es schon Unterschiede geben, das kann man nur durch testen herausfinden. Außer 10dB Verstärkung werden ja leider keine technischen Details zum eingebauten Verstärker angegeben, typisch.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Dachantenne
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 13:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Naja aber es müssen doch bei der Preislage ( günstig muß nicht schlecht sein ) dennoch unterschiedliche Ergebnisse rauszufinden sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Dachantenne
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 19:40 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:25
Beiträge: 131
Wohnort: Neubrandenburg|MSE
Nabend in die Runde.
Nachdem DAB+ auch in MV angekommen ist und der BM2 auch demnächst starten wird, möchte ich nun mein Autoradio (ab Werk) erneuern lassen.

Die Fakten:
Opel Corsa 1.2 D mit Baujahr 2014.
Momentan ist eine ca. 40 cm lange Antenne mit M5 Gewinde am hinteren Autodach befestigt.

Was ich möchte:
Eine Antenne mit UKW & DAB+ für den bestmöglichen Empfang.
1. > Welche Länge ist dafür optimal?
2. > Aktive oder passive Antenne?
3. > Benötige ich eine Weiche/Splitter j/n?
Wenn j/n aktiv oder passiv?
4. > Benötige ich einen Verstärker j/n?
5. Wann benötige ich eigentlich was genau?

Ist eine Kombiantenne z.B. von Antennen-Technik Bad Blankenburg mit ca. 23 cm wirklich zu empfehlen? Ich finde die ja eher mickrig.
Von ATBB gibt es einen Ersatzstrahler FM/DAB+ mit M5 Gewinde und ca. 44 cm Stablänge.
# Empfehlenswert?

Ich hoffe, ihr könnt mir bitte helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de