Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 21:07 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 19:49
Beiträge: 109
Wohnort: Mitten in Franken
pomnitz26 hat geschrieben:
Weiter reflektiert es unter dem Dach so schön das es einfach auch nur an dem Punkt geht. Ausserdem passt Deine Aussage das es in den hohen Frequenzen besser geht.

Wenn die Hohen Frequenzen besser gehen, dann liegt es an den Reflektionen, da die höheren besser reflektiert werden. Wenn die niedrigeren Frequenzen besser gehen, dann (5C z.B.), dann liegt das an der besseren Reichweite der niedrigeren Frequenzen und auch der weiteren Fresnel-Zone bei Direktempfang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 21:11 
So auch ich werde ab Morgen zu den Dab+ Nutzer im Haus zählen :) Ein Test mit meiner One For All SV 9311 Zimmerantenne mit Verstärker brachte den Erfolg! Das ganze hinter 15 Meter Koaxkabel und einer fern Stromversorgung durch ein Kathrein Netzteil! Ergebniss vom Bad wo die Antenne dann steht zum Pc Raum knapp 15- 18 DB laut Andys Player. Also konnte ohne Ausetzer via Media Total alle Sender hören.Andys Dab Player wollte noch nicht.Allerdings war die Antenne nich Ausgerichtet!Es wird also Wahrscheinlich sein das ich auch Andys Player zum laufen bekomme.Wenns nicht klappt wird noch die Tomson Antenne getestet.Zu Not reicht mir auch die Total Media Software aus weil diese ja läuft. Ich muss leider diesen Kompromiss eingehen. Da ich keine Antenne aussen anbringen darf. Ich weiss aber auch das ich lieder noch im schwach ausgebauten Gebiet wohne.Von daher bin ich froh wenn Dab+ so erst mal laufen tut.


Zuletzt geändert von Gast am Do 16. Okt 2014, 22:27, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 22:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
@DPITTI, das ist ja prima wenn Du Dab nun ohne Aussetzer empfangen kannst.
Ich nehme mal an den 5C von HRO. Man muss eben wirklich viel probieren um
zum Erfolg zu kommen.
Habe mir mal die SV9311 angeschaut. Bin immer etwas skeptisch, wenn eine
Antenne mehrere Bänder empfangen soll. Irgendein Kompromiss wird da sicher
immer eingegangen. Wenn Du aber auch DVB/T damit empfängst, ok.
Letztendlich zählt das Ergebnis.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 22:18 
Wolle hat geschrieben:
@DPITTI, das ist ja prima wenn Du Dab nun ohne Aussetzer empfangen kannst.
Ich nehme mal an den 5C von HRO. Man muss eben wirklich viel probieren um
zum Erfolg zu kommen.
Habe mir mal die SV9311 angeschaut. Bin immer etwas skeptisch, wenn eine
Antenne mehrere Bänder empfangen soll. Irgendein Kompromiss wird da sicher
immer eingegangen. Wenn Du aber auch DVB/T damit empfängst, ok.
Letztendlich zählt das Ergebnis.
Gruß Wolle

Also DVB-T Empfang ist bei mir vorhanden!Wolle ich muss dazu sagen ich nutze nur den Verstärker von der Antenne.Habe meine 1,20 Teleskob Antenne drauf gemacht.Wie gesagt Morgen kommt das Ergebnis.Habe auch noch ein Verstärker den ich hinter der Antenne schalten werde.Ja ist der 5C von Rostock.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 22:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Tja die 1,20m passen nicht so recht zur Wellenlänge von DAB und DVB. Indoor sind
aber so viele Einflüsse auf die Antenne relevant, das es hier immer Überraschungen
geben kann, mit denen keiner rechnet.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 22:52 
Wolle hat geschrieben:
Tja die 1,20m passen nicht so recht zur Wellenlänge von DAB und DVB. Indoor sind
aber so viele Einflüsse auf die Antenne relevant, das es hier immer Überraschungen
geben kann, mit denen keiner rechnet.
Gruß Wolle
Kurz Erklärt warum ich auf die 1,20 Antenne setze.So kann ich die Antenne besser justieren was mit dem Orginal Stab nicht geht.Soll heissen das die Antenne aufn Boden steht.Und ich so dann Element für Element ausziehe bis das Maximum auf Dab erreicht ist.Übrigens DVB-T geht vom Helpterberg sehr gut. So kann ich dann mein Stick Stationär betreiben. Da ich noch einige Weichen aus DDR Zeit habe, koppel ich dann 2 Antennen DVB-T Helpterberg/Dab+Rostock das geht alles getestet. Oder der DVB-T Empfang klappt mit der einen Antenne. Die Ukw Ortssender laufen alle mit der Antenne wo Dab+ kommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 10:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Sorry, hatte Teleskopantenne überlesen. Damit kannst Du natürlich die Länge optimal
einstellen.
Tja die guten alten DDR Weichen, funktionieren immer noch einwandfrei.
An Deiner Stelle würde ich die Weiche nach den Verstärkern einhängen, da sie
natürlich auch Verluste hat. Musst mal sehen, ob Du den Saft für die Verstärker
durchschleifen kannst.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 12:12 
So bin fertig mit dem Umbau knappe 14,8 DB.Aber Andys Player streikt auf mein Laptop kommt nur mit Total Media was.Das stört mir nich auf jeden Fall keine Ausetzer.Mehr später jetzt Teste ich mein Win 7 Pc damit.Alle Bänder kann ich Empfangen Ukw,Dab+ und sogar DVB-T kommt via Rügen an!

Update:
Seit knapp 2 Stunden läuft nun auch Dab+ ohne Ausetzer über mein Desktop Pc mit Windows7.Was Allerdings schade ist bekomme den Dab Player von Andy nicht zum laufen!Ich habe einen Pegel laut Anzeige vom Player schwankend 14,8 bis 15,2 DB.Habe aber eine Möglichkeit Aufnahmen von den Dab+ Sendern zu machen. Dank der D.Radio Software von 2011.Eventuel fehlt mir ein Plugin für den Player vom Andy.Ich versuche aber trozdem das Ding zum spielen zu bewegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 19:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Da hast Du ja ganze Arbeit geleistet *bravo* . Kannst Du mal schauen wie viel Balken Du
hast beim 5C? Kann mit den dB Angaben nicht so viel anfangen, da ich die Software nicht
kenne.
Bei 70 km zum Sender könnte es wetterbedingt schon zu leichten Schwankungen kommen.
Sehe ich bei Halle/Petersberg (75 km). Obwohl den 5C schätze ich etwas stabiler ein, da
viel tiefere Frequenz.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 19:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
DPITTI hat geschrieben:
So bin fertig mit dem Umbau knappe 14,8 DB.Aber Andys Player streikt auf mein Laptop kommt nur mit Total Media was.Das stört mir nich auf jeden Fall keine Ausetzer.Mehr später jetzt Teste ich mein Win 7 Pc damit.Alle Bänder kann ich Empfangen Ukw,Dab+ und sogar DVB-T kommt via Rügen an!

Update:
Seit knapp 2 Stunden läuft nun auch Dab+ ohne Ausetzer über mein Desktop Pc mit Windows7.Was Allerdings schade ist bekomme den Dab Player von Andy nicht zum laufen!Ich habe einen Pegel laut Anzeige vom Player schwankend 14,8 bis 15,2 DB.Habe aber eine Möglichkeit Aufnahmen von den Dab+ Sendern zu machen. Dank der D.Radio Software von 2011.Eventuel fehlt mir ein Plugin für den Player vom Andy.Ich versuche aber trozdem das Ding zum spielen zu bewegen.


Total Media Treiber installiert? Dann sind die Treiber von Andi außer Betrieb und der Player von Andy läuft nicht mehr! Mit seinen Treibern(Paket 1) aber die Total Media Software. Ich hatte nach der Installation der Total Media Software jedenfalls diese Probleme.
http://ukwtv.de/cms/downloads-aside/281 ... gsinn.html

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de