Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 23:54 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 20:49
Beiträge: 109
Wohnort: Mitten in Franken
Würde man eine vertikale Antenne in der Mitte direkt an den Mast befestigen, womöglich noch nicht ganz oben, so wäre der Mast zwischen den Direktoren ein längeres Element, also quasi ein Reflektor, bevor das Signal zum Dipol kommt.
Bei Vormastmontage stört der längere Reflektor hinter dem/den Reflektor(en) nicht mehr. Genauso wenig stört ein Mast oder Ausleger senkrecht zur Polarisationsrichtung. Bei Montage mit Ausleger wie im Bild von jugs Beitrag ist auch ein Mindestabstand zum senkrechten Mast zu beachten. Wie groß der sein soll, weiß ich allerdings nicht aus dem Stegreif.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 23:55 
Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung HansEberhardt !!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 23:39 
Ich hab noch ne Frage: Wenn ich die VHF-Antenne jetzt vom Mast nehme und gesondert aufbaue, brauche ich da noch so eine Art Stromversorgung bzw. Verstärker oder kann ich das Kabel das von der Antenne kommt direkt an den Empfänger anschließen? Das Kabel von der Antenne führte bisher in eine Antennenweiche, das von der Antennenweiche kommende Kabel in eine seperate Box (die man mit dem Stromnetz verbinden muss (sieht man auf den Bildern von Seite 2). Von dieser Box wird außerdem die Antenne zu den einzelnen Antennenanschlüssen in 4 Zimmern geführt. Der Stromanschluss macht mich allerdings stutzig, könnte es sich bei dem Ding auch um die Stromversorgung der Antennen oder ein evtl. Verstärker handeln (wobei Verstärker eigentlich viel größer sein müssten)? Stecke ich das Stromkabel aus und Verbinde den Empfänger mit dem Kabel aus einem der Zimmer kann ich kaum Unterschiede zur Teleskopantenne feststellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 15:28 
Hallo Radiohörer schön wenn Du mal eine Bezeichnung von den Teil wo der Stromkabel ist hättest. Eigendlich könnte das Ding sogar eine Art Verstärker sein.Wenn Du deine Antenne nur in Ein Raum bzw für ein Endgerät verwenden möchtest, sollte das auch ohne Vorverstärker klappen.Du kannst Ja wenn vorhanden mit ein Messgerät mal den Strom Messen was an den Strom Ding aus dem Antennen Kabel kommt.Sollten so um die 12-15 Volt sein is das ein Verstärker. Ein Vorverstärker hat immer 4 Bzw 5 Ausgänge.Band 3 Kanal5-12 FM Uhf dann Kanal 2-4.Es gibt auch Netzteile die so sieht das Ding aus von dir den Emfang verbessern sollten.Hast du den schon mal deine Antenne nur an den Empfänger gestestet?Wenns laufen tut so lassen und gut.Das Ding was ans Stromnetz muss könnte aber auch die Stromversorgung für deine Weiche sein, und in der Weiche sitzt ein Verstärker bzw ein Verteiler der Strom haben muss. Gruss Enrico


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 16:18 
DPITTI hat geschrieben:
Hast du den schon mal deine Antenne nur an den Empfänger gestestet?

Richtig, darauf bin ich ja noch garnicht gekommen. Ich werde mal die VHF Antenne von der Weiche trennen und sie mal direkt am Empfänger ausprobieren. Ich hab schon versucht den Deckel von der Box mit dem Stromkabel zu abzunehmen, doch trotz lösen der Schraube bekomme ich das Ding nicht ab. Bevor ich da mit Gewalt rangehe und es kaputtmache, habe ich es mal gelassen. Dagegen lässt sich der Deckel von der Weiche nach Lösen der Schraube problemlos abnehmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 16:25 
Radiohörer hat geschrieben:
DPITTI hat geschrieben:
Hast du den schon mal deine Antenne nur an den Empfänger gestestet?

Richtig, darauf bin ich ja noch garnicht gekommen. Ich werde mal die VHF Antenne von der Weiche trennen und sie mal direkt am Empfänger ausprobieren. Ich hab schon versucht den Deckel von der Box mit dem Stromkabel zu abzunehmen, doch trotz lösen der Schraube bekomme ich das Ding nicht ab. Bevor ich da mit Gewalt rangehe und es kaputtmache, habe ich es mal gelassen. Dagegen lässt sich der Deckel von der Weiche nach Lösen der Schraube problemlos abnehmen.

Genau probiere das mal in Ruhe aus.Kann sein das der Deckel auch verklebt ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 16:31 
Wozu dient eigentlich das von mir markierte Teil an der Antenne?


Dateianhänge:
k-WP_0003681.jpg
k-WP_0003681.jpg [ 126.17 KiB | 4095-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 16:35 
Ist da nicht das Antennenkabel angeschlossen, ist doch dieses Schwarze Plastick Teil sieht jedenfalls so aus Schwer zu Erkennen. Habe nochmal geschaut und das Bild vergrössert. In der Tat ist das der Vertelier wo das Antennenkabel angeschlossen wird. Dient dazu um das Kabel vor Feuchtigkeit zu schützen!!


Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2014, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 16:38 
DPITTI hat geschrieben:
Ist da nicht das Antennenkabel angeschlossen ist doch dieses Schwarze Plastick Teil sieht jedenfalls so aus Schwer zu Erkennen.

Doch, da ist das Antennenkabel angeschlossen. Das Teil ist mir aber etwas groß für einen einfachen Anschluss. Gibts bei deiner (http://www.directupload.net/file/d/3672 ... r_jpg.html) Antenne übrigens auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 16:44 
Radiohörer hat geschrieben:
DPITTI hat geschrieben:
Ist da nicht das Antennenkabel angeschlossen ist doch dieses Schwarze Plastick Teil sieht jedenfalls so aus Schwer zu Erkennen.

Doch, da ist das Antennenkabel angeschlossen. Das Teil ist mir aber etwas groß für einen einfachen Anschluss. Gibts bei deiner (http://www.directupload.net/file/d/3672 ... r_jpg.html) Antenne übrigens auch.

Stimmt bei meiner Antenne ist Übrigens noch eine Extra Leiterplatte um das Korxialkabel besser anzuschliessen.Das ist ein ganz Normaler Anschluss aber deine Antenne ist ja auch älter da waren die Anschlüsse Grösser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de