Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 23:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Danke für den Test Pomnitz. Es bestätigt, das mit einer zu langen UKW Antenne auch mit diesem Splitter kein optimales Ergebnis beim DAB Empfang erzielt werden kann. Alles Andere hätte mich auch schwer überrascht.
Der negative Nebeneffekt ist dann auch noch, das mit einer auf UKW ausgelegten Antenne durch den Verstärker im Splitter der UKW Eingang des Empfängers übersteuert wird.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 15:33 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 6. Mär 2014, 08:57
Beiträge: 67
Wohnort: Bern/Schweiz
@pomnitz26

Ich hatte viel zu tun, dass ich hier im Forum nicht alles mitbekommen habe.

frage: Welchen Splitter hast DU genommen - von ABB (Antennensysteme Bad Blankenburg)

Ich habe das JVC KD-DB53 mit den Splitter Nr. 4721.01 von ABB im Ford Mondeo 2.5 i Jg. 1995, MK 1 - der hat eine Antennenlänge von "NUR" 43 cm.

Ich bin mit dem Empfang sehr zufrieden.

Was ich Probleme habe, ist dass der eine Sender zwischen dem Deutschweizer-Ensemble und dem Westscheizer-Ensemble wechselt.




pomnitz26 hat geschrieben:
Also der Splitter macht seine Arbeit schon.
Meine Probleme.
1. JVC hat schon so eine schlechte Rauschunterdrückung. Bei UKW wird ein starkes Signal vorgegaukelt>noch mehr Rauschen/Reflexionen durch den Verstärker.
2. Die Ford Antenne scheint wohl nicht so DAB tauglich. 8D ist nördlich von Stuttgart schon nur noch punktoell aufnehmbar. 5C, 9D und 11B laufen zwar aber mit dem Magnetfuss klappt auch der 8D noch. 11A schafften beide auf dem Parkplatz aber 7D Schweiz gab der Magnetfuss problemlos mit Audio zu Gehör, die Ford Antenne schaffte nicht mal Einlesen des 7D. Damit sind die Unterschiede zu gross.

Anbei mal noch ein Bild der über 50cm langen Ford Antenne vs. Magnetfuss mit Gummiantenne 33cm. Die Gummiantenne ist identisch dem 33cm Stab aber in Parkhäusern ist das 2m Auto ohne Antenne schon oft ein Problem.

Die Weiche ist keinesfalls schlecht. Ohne sie würde wahrscheinlich nichts gehen. Sie kann aber die Ford Antenne nich ausgleichen.

_________________
WEB-Seite: >>>>> alles über DAB+-Autoradio http://fordscorpiocoswort.wix.com/dab-autoradio-fachm
Auto: Div. DAB+-Autoradio
Zu Hause: Diverse
DAB+-Aufnahme Roberts Record R


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 18:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe den 4726.01 Splitter der direkt ohne irgendwelche Adapter passt. Problem scheint die riesige Ford Antenne. Ich möchte aber auch nicht das Betriebsauto zu sehr verändern. Mein Chef lässt gewisse Sachen zu aber ich will es nicht übertreiben. Statt 33cm über 50cm und noch eine verlängernde Spule, die eine senkrecht und die andere 45Grad. Man kann den Winkel auch nicht verstellen. Auf UKW läuft die Antenne schon sehr gut. Dein 43cm Modell wäre sicher ideal, die hat Ford auf PKW verbaut. Transporter ist eben anders.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 18:51 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 6. Mär 2014, 08:57
Beiträge: 67
Wohnort: Bern/Schweiz
@pomnitz26

Nur zum Hinweis - Splitter Nr. 4721.01 mit Adapterkabel wird auch das UKW-Signal verstärkt.

Der Adapter, wo er Strom benötigt, wird am Kabel des Autoradio angeschlossen, welches eigentlich zur elektrischen Antenne führt, angeschlossen.

DAB Antennen Power muss natürlich dann auf OFF gestellt werden.



pomnitz26 hat geschrieben:
Ich habe den 4726.01 Splitter der direkt ohne irgendwelche Adapter passt. Problem scheint die riesige Ford Antenne. Ich möchte aber auch nicht das Betriebsauto zu sehr verändern. Mein Chef lässt gewisse Sachen zu aber ich will es nicht übertreiben. Statt 33cm über 50cm und noch eine verlängernde Spule, die eine senkrecht und die andere 45Grad. Man kann den Winkel auch nicht verstellen. Auf UKW läuft die Antenne schon sehr gut. Dein 43cm Modell wäre sicher ideal, die hat Ford auf PKW verbaut. Transporter ist eben anders.

_________________
WEB-Seite: >>>>> alles über DAB+-Autoradio http://fordscorpiocoswort.wix.com/dab-autoradio-fachm
Auto: Div. DAB+-Autoradio
Zu Hause: Diverse
DAB+-Aufnahme Roberts Record R


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 18:54 
Beim Ford Mondeo altes Modell, kann die Antenne fast Senkrecht gestellt werden. Das ist das Geheimnis :) Warum nimmst nicht einen Fensterklemer? Dort einfach ein Zusätzlich verlegten Masse Kabel sollte mit dem Verstärker laufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 19:12 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
DAB+-Autoradio-Fach. hat geschrieben:
@pomnitz26

Nur zum Hinweis - Splitter Nr. 4721.01 mit Adapterkabel wird auch das UKW-Signal verstärkt.

Der Adapter, wo er Strom benötigt, wird am Kabel des Autoradio angeschlossen, welches eigentlich zur elektrischen Antenne führt, angeschlossen.

DAB Antennen Power muss natürlich dann auf OFF gestellt werden.



pomnitz26 hat geschrieben:
Ich habe den 4726.01 Splitter der direkt ohne irgendwelche Adapter passt. Problem scheint die riesige Ford Antenne. Ich möchte aber auch nicht das Betriebsauto zu sehr verändern. Mein Chef lässt gewisse Sachen zu aber ich will es nicht übertreiben. Statt 33cm über 50cm und noch eine verlängernde Spule, die eine senkrecht und die andere 45Grad. Man kann den Winkel auch nicht verstellen. Auf UKW läuft die Antenne schon sehr gut. Dein 43cm Modell wäre sicher ideal, die hat Ford auf PKW verbaut. Transporter ist eben anders.

Antennenpower hatte ich wegen dem Magnetfuss schon deaktiviert. 12V für den Splitter über das JVC ist klar. Ohne Adapter mit 2 verschiedenen entsprechend angepassten Antennen ist das JVC sehr gut im Ford. Kein Vergleich mit dem UKW only Radio was da drin war (Blaupunkt Nachrüstgerät). Das JVC KD DB53 erfüllt im Empfang und Trennschärfe in allen Wellenbereichen alle Erwartungen. Nur die Rauschunterdrückung bei UKW aber wen interessiert das bei DAB.
Ich möchte nochmal betonen das der Adapter an sich eine sehr gute Sache ist, jedoch bei der völlig falschen Antenne nicht optimal laufen kann.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 19:14 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
DPITTI hat geschrieben:
Beim Ford Mondeo altes Modell, kann die Antenne fast Senkrecht gestellt werden. Das ist das Geheimnis :) Warum nimmst nicht einen Fensterklemer? Dort einfach ein Zusätzlich verlegten Masse Kabel sollte mit dem Verstärker laufen.

Klar die Kollegen interessiert sowas nicht. Fenster runter und weg mit dem Müll. Ich bin nicht alleine. Bei manchen wäre ich froh wenn sie deutsch verstehen würden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de