Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 10:54 
Danke meine EMail Adresse hab ich per PN geschickt! Schaue mir das gleich Per Pc an.Der Splitter sieht gut aus könnte sowas sein da ist ja ein Verstärker drin 20DB sollte reichen!Nur leider kein SMA brauche SMA.Gibts sowas als Adapter dann hätte ich alles was ich brauche!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 17:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nachdem es vorhin auf der A81 einen Schlag gab und der Wind meinen Magnetfuss vom Dach gegen das Seitenfenster geschlagen hat werde ich den Splitter mit Ford Transit UKW Antenne auch mal probieren.

DAB ist aber oft so stark das der Magnetfuss waagerecht liegend im Tacho problemlos läuft. Hier muss ich warten bis ich den 5C in Aalen nutzen darf.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 18:11 
Ja entweder den Splitter oder eine Fest Montage aufn Dach. Kauf mir auch den Splitter.Wind kommt morgen auch im Norden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 19:04 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der Splitter ist da. Erste Tests mit einem Kupferkabel 1,5 50cm brachten schon Empfang wo die meisten Radios noch schweigen wenn der 12Volt Anschluss nicht vergessen wird.

Geplant ist er an einer passiven Ford Antenne mit 45Grad Winkel und einer Antenne von über 50cm Länge mit einem hauchdünne Kupferfädchen für Kanal 5C bis 12D.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 20:26 
Mache mal den gegen Thread vom anderen Universum dran hier. Man beachte mal die Beiträge von unseren Tom hier ;) Nix gegen den Threadstarter hier! Warum schreibst du das Dab mit über 36 Zentimeter Antennen klappen tut? Eine 95 Zentimeter Antenne hat der Tom bzw 80 Zentimeter auf sein Auto. Na das teste Ich aber Vollkommen unlogisch. Meine Meinung nach sollte ein Thread entstehen über Antennen Längen für Dab :)

Dann muss man sich nicht wundern, das er den Ringdipol für seine Wohnung gekauft hat um damit Dab zu bekommen :mrgreen:


http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 848,page=4

Zitat:
Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter? #
geschrieben von: Tom46
Datum: 03. März 2014 18:42

Hallo Schaempu!

Heute habe ich eine Antenne von 95cm angebaut,und was soll ich dir sagen die Signalanzeige zwischen 32 bis 38 da war ich voll von den Socken.Morgen teste ich mal über Land fahrten,ich werde dir vom Test berichten falls es dich interessiert Jean Pierre.Sag mal stimmt es das es bei euch in der Schweiz keine UKW-Sender mehr gibt?


Gruß Tom46(Thomas)



Wenn dem so ist warum haben Leute wie Jug und Südthüringer Empfang mit 36-40 cm Antennen? Das ist irgendwie Absurt sorry. Wer ist jetzt der Experte ;) Ich hab Jug und Südthüringer s Dab Antenne als Vorlage genommen perfekt vom Empfang. Sollte sich doch die Theorie bestätigen Gelände abhängig?

Zitat:
Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter? #
geschrieben von: Schaempu
Datum: 26. Februar 2014 11:56

Hallo Tom,

Zu Deiner Frage betreffend Stablänge:

Ich hatte ja zuerst das Kenwood KDC-DAB41U im Ford Mondeo 2.5 i GHIA; Jg. 1995 und wegen der ziemlich kurzen Antenne ab und zu DAB+-Unterbrüche, was bei anderen Autos, welche ich habe, nicht passiert.

Die beim Ford Mondeo MK 1 (Jg. 1993 - 1996) hat ca. 27 cm Antennenlänge und ist
ziemlich dünn.

Beim Ford Mondeo MK 2 (Jg. 1998) ist. ca. 50 - 55 cm.

Die vom Peugeot 405 Jg. 1995 ist ca. 70 - 80 cm.
Danke Jug für deine PN. Jetzt kann ich es nach vollziehen, das der Thread Autor mit langen UKW Antennen Empfang hat. Er wohnt also nur ein Katzenaugen vom Dab Sender weg :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 15:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Das würde ich alles mit Vorsicht betrachten, Enrico. Jedes passive System wird von dem Splitter profitieren, da ja ein Verstärker eingebaut ist. Die Antennenlänge kann auch in gewissen Grenzen variieren, dünn=länger, dick=kürzer, das hat etwas mit dem Verkürzungsfaktor zu tun.
Der Tom hat auch nicht geschrieben, was er vorher für eine Antenne im Einsatz hatte. Wenn es eine für mehrere Bänder war, also mit eingebauten Verlängerungsspulen etc., dann bringt jetzt stark übertrieben jeder nasse Bindfaden eine Verbesserung. Eine zu lange Antenne bringt immer eine Fehlanpassung, da das Antennensystem im PKW auf 50 Ohm ausgelegt ist.
Eine zu lange Antenne in Verbindung mit dem Splitter, tja dann probiere mal Enrico. Auf das Ergebnis wäre ich auch sehr gespannt.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 15:42 
Habe schon was im Kopf.Wenns so weit ist kommt die Rückmeldung Wolle.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 19:30 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Also der Splitter macht seine Arbeit schon.
Meine Probleme.
1. JVC hat schon so eine schlechte Rauschunterdrückung. Bei UKW wird ein starkes Signal vorgegaukelt>noch mehr Rauschen/Reflexionen durch den Verstärker.
2. Die Ford Antenne scheint wohl nicht so DAB tauglich. 8D ist nördlich von Stuttgart schon nur noch punktoell aufnehmbar. 5C, 9D und 11B laufen zwar aber mit dem Magnetfuss klappt auch der 8D noch. 11A schafften beide auf dem Parkplatz aber 7D Schweiz gab der Magnetfuss problemlos mit Audio zu Gehör, die Ford Antenne schaffte nicht mal Einlesen des 7D. Damit sind die Unterschiede zu gross.

Anbei mal noch ein Bild der über 50cm langen Ford Antenne vs. Magnetfuss mit Gummiantenne 33cm. Die Gummiantenne ist identisch dem 33cm Stab aber in Parkhäusern ist das 2m Auto ohne Antenne schon oft ein Problem.

Die Weiche ist keinesfalls schlecht. Ohne sie würde wahrscheinlich nichts gehen. Sie kann aber die Ford Antenne nich ausgleichen.


Dateianhänge:
wp_ss_20141215_0001.jpg
wp_ss_20141215_0001.jpg [ 128.6 KiB | 4487-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 19:36 
Teleskop Antenne sollte besser laufen Pomnitz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 20:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Die originale Ford Antenne ist auch auf horizontalen UKW Empfang ausgelegt. Zum Glück ist man bei Ford mittlerweile zur 16 V Variante übergegangen,zumindest beim Focus. Kann mit Transporter bei Ford eigentlich mittlerweile mit DAB bestellen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de