Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bzgl. besten Antennenwert
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 20:42 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Wie einige eventuell mitbekommen habe, habe ich vor kurzem Just 4 Fun ein DAB+ fähiges tragefähiges Radio erworben, dass gestern gekommen ist.
Ich habe mich auf ein Portables Gerät entschieden, dass zwar hier nicht vorgeschlagen wurde, aber in Test/Rezessionen bei Amazon für Autoempfang gut abgeschnitten hatte.

Die Antenne bei diesem Gerät erfolgt über die Kopfhörer bzw. einem Aux Kabel das mir ein Freund mitgebracht hat, leider ist dies überlang.
Laut Digitalradio.de empfangen ich in meinem Kuhkaff bzw. auf meinen Straßen zur Arbeit nix :D
An meiner Haustüre und Küchenfenster empfange ich den DRS BW Muxx 9D mit den 6 SWR Sendern.
Ob Aalen (Röthard-Braunenberg) mit 10kW oder (Ulm Kuhberg) 5kW strahlt bin ich mir noch unklar.
Diese 6 Sender sind ringsrum auch mit dem Auto ordentlich empfangbar. Kein stottern oder Ausfall.

Zu meinen 1. Tests mit dem überlangen Aux Kabel das irgendwo im Auto rumgehangen/gelegen ist.

Neben den 6 SWR Sendern DRS BW 9D habe ich als Beifahrer auch den Muxx DRS BW 11B (Ulm Kuhberg) 1kW sporadisch empfangen.
Sowie Bayerns 11D Ulm (Kuhberg) 10kW auch ab und zu empfangbar.
Auto fuhr ca. 50 km/h

Ich dachte, wow sieht gar nicht so schlecht aus mit dem Empfang verkabelst morgen das Ding mal in deinem Auto.
Also gut bin ich heute auf einen kleinen Hügel im Ort bei uns gefahren und hab begonnen im Auto mal das einigermassen an meinem Amaturenbrett vom Aux Anschluss (Mittelkonsole der Sitze) nach oben richtig Frontscheibe (nicht aber an Scheibe) zu verkabeln (Tesa als Befestigung).
Der Empfang war überraschend gut (auch bei laufender Klimaanlage, Belüftung und Co.)

Empfangen wurden sage und schreibe :o 47 Sender

BW: 9D (6 SWR Sender) // Aalen (Röthard-Braunenberg) (10 kW) oder Ulm (Kuhberg) (5 kW)
BRD: 5C (14 Sender) // Ulm (Kuhberg) (2,5 kW) oder Augsburg (10 kW)
BAY: 12D (8 Sender) // Augsburg (Hotelturm) (3,1 kW) oder Ulm (Kuhberg) (10 kW)
BAY: 11D (12 Sender) // Augsburg (Hotelturm) (10 kW) oder Ulm (Kuhberg) (10 kW)
BAY: 9C (7 Sender) // Augsburg (Hotelturm) (3,6 kW)

Mein Problem jetzt aber war, top Empfang, aber als ich los fuhr (25-30km/h) hatte ich nur noch ein Empfang bei 9D und das auch nur stotternd/ausfallend.
Also Empfang deutlich schlechter als gestern noch als das Kabel irgendwie im Auto rumlag (nicht mal in Nähe von Scheiben oder sonst was)
Hat jemand eine Ahnung wie man bei solchen Geräten das Aux Kabel am besten positoniert, dass auch Empfang bei Autofahrt stabil bleibt.
Gehe da jetzt aber nicht davon aus das dann die Sender aus Bayern gehen müssten. Wunderte mich eh schon das der Sender aus Augsburg hier empfangen wurde.
BW 9D und BAY 11D/12D sollten aber drin sein :D

So sind übrigends meine Werte laut Google Maps :D
Kein Plan wo man Luftlinie dort beim neuen Service sehen kann

nach Aalen (Röthard-Braunenberg): Mit dem Auto über A7 · 46,1 km
nach Augsburg (Hotelturm): Mit dem Auto über A8 · 93,6 km
nach Ulm (Kuhberg): Mit dem Auto über A7 · 48,2 km



Bericht zu meinem Empfänger gibts später hier im Forum, wenn alles mal besser funktioniert :D

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. besten Antennenwert
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 21:04 
Sag ich doch. Die Empfangsprognose errechnet sich den Empfang doch nur und sagt nur sehr grob, was bei dir möglich wäre. Da fährt kein Wagen quer durch Deutschland und testet, was da tatsächlich möglich ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. besten Antennenwert
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 21:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Hast du ne Idee zu meinem Kabel/Antennen/Empfangsproblem?

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. besten Antennenwert
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 21:10 
Blue7 hat geschrieben:
Hast du ne Idee zu meinem Kabel/Antennen/Empfangsproblem?

Versuch es mal mit einer Magnetfußantenne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. besten Antennenwert
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 21:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Radiohörer hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Hast du ne Idee zu meinem Kabel/Antennen/Empfangsproblem?

Versuch es mal mit einer Magnetfußantenne.

ist zwar nicht das was ich hören wollte, aber gut

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. besten Antennenwert
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 21:53 
Was willst du denn hören? Eine DAB-Antenne muss Vertikal polarisiert werden, man muss ewig an dem Kabel herumfummeln bis man das richtig hat. Dann lieber eine vertikal polarisierte Magnetfußantenne, die zudem aufgrund der Außenmontage für besseren Empfang sorgt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. besten Antennenwert
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 22:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Hm, der Eingang meines Geräts hat leider nur nen aux/kopfhöhrereingang. Hier scheitert es dann beim verbinden.
Aber danke für die vertikal Info, wobei ich bei horiziontalem Kabel besseren Empfang gestern und heute hatte.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. besten Antennenwert
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 22:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
@blue7 hallo, ich denke du hast jetzt mal Blut geleckt und möchtest nun natürlich das optimale raus holen. Wird dir aber mit deiner Variante nicht gelingen. Nutze den Empfänger den du erstanden hast lieber anderswo und überlege dir fürs Auto eine anständige Lösung. Da gehört nun leider mal eine Antenne außerhalb des Fahrzeuges dazu, welche vertikal-also senkrecht stehend- montiert werden muss. Alles andere ist ein Provisorium. Die Karosse und Scheiben deines Autos dämpfen das Signal und eine Innenantennenlösung ist halt nun mal das schlechteste was man machen kann.... Gruß aus Thüringen

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. besten Antennenwert
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 22:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Bingo. Hab auch erst etwas wie Blue7 probiert und musste feststellen, dass die Empfangsstärke im Auto gleich mal 50% niedriger ist. Mobiler - In-Door Empfang ist absolutes NoGo und ein DAB Killer.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. besten Antennenwert
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 22:41 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Naja habe das preiswerte Top Gerät (China Dings) auch nur gekauft um wirklich mal herauszubekommen, ob ich wirklich keinen einzigen DAB+ Sender wie Digitalradio.de schreibt empfange.

Der SWR Muxx mit den 6 Sendern ist eigentlich konstant da, sogar im Haus an der Haustüre.

Der Kauf war auch nie dazu gedacht, dass ich damit jetzt High-End beim Autofahren DAB+ empfangen kann. War von vornherein durch Rezessionen, Berichte und Nutzermeinungen ja bekannt, dass das eigentlich nicht gut geht. (je nachdem man schneller fährt)

Der eigentliche Grund ist ja, dass falls ich wirklich einige Sender empfangen könnte mein Autoradio von der Fachwerkstatt umrüsten lassen könnte (da Empfang besteht). Deshalb wollte ich das zuvor erst selber testen. Verkäufer sagen immer viel wenn Tag lang ist.
Bin nicht so ein Typ, der ein preiswertiges Radio, dass nicht zum Amaturenbrett des Autos passt kauft. :D

Ich hab diesen Topic hier eigentlich auch nur geschrieben, da ich ein wenig vorher enttäuscht war, da ich gestern während der Auto-Beifahrt gutes Signal auf mindestens dem BW: 9D (6 SWR Sender) und BAY: 11D (12 Sender) hatte und auch bei stehendem Auto heute sogar 47 Sender, davon 40 konstantes Signal ohne Unterbrechung oder Monoklang und trotz der Verkabelung dann der Empfang der besser sein hätte müssen schlechter war.


Kurz gesagt mein Empfangsgerät hat keine Antenne, das läuft alles über Kopfhöhrer oder AUX Kabel was als Antenne dient. Auch das schwächt ja ein aktives Signal.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de