Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mobile DAB Antenne für PKW
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 14:15 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Hier nun meine schon oft beschriebene Empfangsantenne für mein Pure Highway 300Di.

VHF Antenne -ausgetauschter Fuß durch Supermagnet mit 35 kg Zugkraft und VHF Bandpaß von TGN und den Verstärker der alten Pure Hihgway Scheibenantenne -an das Pure Highway 300Di.

Mit dieser Anlage ist sehr guter Empfang auch von leistungsschwachen DAB+ Sendern in relativ großer Entfernung möglich.Die Bilder zeigen den Empfang des 5C aus Schwerin an der Auffahrt Krummendorf zur A19.
Diese Empfangsantennenanlage funktioniert neben 100 KW UKW Hochleistungssendern ohne Mischprodukte im VHF Bereich und schlägt bisher alle Werkslösungen, die ich getestet habe, wie Audi A6, BMW 1er und auch die Werkslösung meines VW Passat mit Scheibenantenne hinten recht mit RNS 315.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile DAB Antenne für PKW
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 15:08 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
hallo jug, bist also auch so ein Bastler wie ich.... Schon mal ohne den Bandpass probiert? Aber die Einschleuseverluste bügelt ja der Verstärker wieder aus. Würde dann aber den Verstärker vor den Bandpassfilter bringen, also direkt hinter die Antenne. Falls nämlich durch den Filter 1-2db an Nutzsignal verloren gehen, fehlen die dir dann auch am nachgeschalteten Verstärker.
Ich habe auch mit diversen Verstärkern rumgetestet. Hatte dann zwar einen höheren Pegel aber an der Fehlerquote (Signalerror) änderte sich nichts und schwache Programme wurden dann auch nicht besser abgespielt. Bin ja gespannt wie dann meine Werkslösung am neuen Caddy funktioniert mit DAB Antenne im rechten Außenspiegel...

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile DAB Antenne für PKW
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 16:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Südthüringer hat geschrieben:
hallo jug, bist also auch so ein Bastler wie ich.... Schon mal ohne den Bandpass probiert? Aber die Einschleuseverluste bügelt ja der Verstärker wieder aus. Würde dann aber den Verstärker vor den Bandpassfilter bringen, also direkt hinter die Antenne. Falls nämlich durch den Filter 1-2db an Nutzsignal verloren gehen, fehlen die dir dann auch am nachgeschalteten Verstärker.
Ich habe auch mit diversen Verstärkern rumgetestet. Hatte dann zwar einen höheren Pegel aber an der Fehlerquote (Signalerror) änderte sich nichts und schwache Programme wurden dann auch nicht besser abgespielt. Bin ja gespannt wie dann meine Werkslösung am neuen Caddy funktioniert mit DAB Antenne im rechten Außenspiegel...


Für den Fernempfang geht es natürlich auch ohne Bandfilter. Der TGN ist aber so gut, das ich die Dämpfung kaum merke bei ganz schwachen Sendern. Bin ich aber z.B. in der Nähe von starken UKW Sendern(100 KW) z.B. auf der A13 bei Calau, dann geht der Bundesmuxx in die Knie, es geht nicht durchgehend von Berlin bis Dresden! Mit Bandfilter ist ein durchgehender Empfang möglich. In Berlin wird 5 km um den Scholzplatz durch den breitbandigen Eingang des Verstärkers der Bundesmuxx auf 5C zugestopft, mit Bandfilter ist direkt neben Scholzplatz oder Alex alles in Ordnung!

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile DAB Antenne für PKW
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 16:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
ja so macht halt jeder seine Erfahrungen. Hatte ja auch mit Verstärker getestet der dann selbst bei Bauampeln (rund 160MHZ) überfordert war und der Empfang weg ging. Deshalb jetzt ohne Verstärker mit besseren Ergebnissen.... Da deine Antenne ja keine Rein-DAB Antenne ist sondern auf einen weiten Bereich abgestimmt ist, holst du dir natürlich auch mehr Störungen von Nachbarbändern rein. Mein Stab ist ja nur Lambda/4 für DAB und somit selektiv genug... Schön das du hier deine Erfahrungen mitteilst.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile DAB Antenne für PKW
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 18:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Eigentlich wollte ich meine Bastellösung gar nicht veröffentlichen!
Schaut euch doch nur mal an, wie der Verstärker angeschlossen ist. Der Schirm des Antennenkabel von der Koaxbuchse(Antenne) ist mit dem Schirm des abgehenden Antennenkabel zum Radio verbunden. Der Innenleiter des ankommenden Kabels ist einfach an den Punkt des Antennenverstärkers angelötet worden, wo original die Kupferfolie der Scheibenantenne angeschlossen war. Das ist weit weg von der HF Theorie.
Meine Antenne ist eine Antenne für die Heimelektronik mit Koaxkabel mit ICE Stecker(3,50 € im Shop). Sehr wahrscheinlich 75 Ohm. Ich habe nur den Tischfuß entfernt und die Antenne auf einen Supermagneten geschraubt, denn die Antenne war mit 6 mm Außengewinde auf den Tischfuß geschraubt.
Den TNG Bandfilter hatte ich ursprünglich nur mal von meiner stationären 5 Element VHF Antenne ausgeborgt, um meine Vermutungen zu überprüfen, das UKW Sender den Bundesmuxx in MV stören.
In Rostock Stadtweide sendet N-Joy auf 88,9 Mhz(2KW). Bin ich früher am Turm vorbei gefahren, konnte ich nur den NDR Muxx mit Magnetantenne + Scheibenantennenverstärker empfangen. Der Bundesmuxx war tot, obwohl der dort auch eigentlich empfangbar sein müßte.
Das gleiche Problem hatte ich in Schwerin. Selbst in Sendernähe kam es zu Aussetzern des Bundesmuxx, der NDR spielte prima. NDR Kultur sendet in Schwerin auf 89,2 Mhz.(30 KW)
Schaltet man nun das VHF Bandpaßfilter zwischen Antenne und Verstärker kann man nun auch neben dem UKW Sender in Stadtweide den Bundesmuxx empfangen. In Schwerin und Umgebung geht nun auch der Bundesmuxx perfekt!!!!!
Wer rechnen will, die erste Oberwelle von N-Joy in Rostock liegt perfekt im 5C, in Schwerin dicht dran! Da es aber auch bei anderen Senderstandorten(meine Beispiele Calau die beiden Berliner Türme) noch zu anderen Mischprodukten kommen kann, ist eine Empfangsbeeinträchtigung zum Beispiel des 5C sehr wahrscheinlich, wenn man mit Antennenverstärkern auf dem Autodach ohne perfekte Selektion arbeitet. Schlechterer DAB Empfang ist in Sendernähe von UKW Sendern dann sehr gut möglich!
Also, ein etwas dämpfender Bandpaß(bestimmt, aber nicht merkbar) kann Fernempfang ermöglichen, der sonst durch UKW Brummer nicht möglich oder beeinträchtigt wird! Mit einem Auto fährt man nun mal in Gebieten wo Fernempfang benötigt wird (MV) oder wo starke UKW Sender vorhanden sind, wie in Berlin oder wie in Schwerin / Rostock besonders störende UKW Kleinsenderfrequenzen !!!!!

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile DAB Antenne für PKW
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 23:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es gibt hier ja auch User aus BW.
Ich habe auf meinem Ford Transit (gehört natürlich meinem Chef) soeine 33cm exakt senkrecht stehende Magnetantenne oben. Das steht stabil, bringt hervorragenden Empfang und erfreut mich in Verbindung mit dem JVC KD DB 53. Man kann es einfach mit UKW nicht vergleichen wenn es nicht nur der SWR sein soll.
Zum Vergleich nehme ich gern mein RNS315 mit aktiver Sharkline Antenne und einem 26cm langen DAB Blaupunkt Stab aus der guten alten Zeit. Gibt es hin und wieder bei ebay um die 10 -15€.
Fakt ist das das RNS DAB kritischer bewertet um z.B. in Aalen den gespeicherten 11B nicht wie das JVC ewig auszuprobieren sondern sofort nach dem ersten Aussetzer auf den 9D zu wechseln. Wenn es keine UKW Alternativen gibt dann dauert es etwa 3 Sekunden. Trotz niedigerer Höhe wie der Ford und kritischerer Bewertung des Signals ist das RNS doch etwas länger am spielen. Aussetzer wie der in Schwäbisch Gmünd bei ARAL haben wir wohl alle.

Das war nur die Vorgeschichte.
Was mich richtig ärgert. Als ich neulich von Schwäbisch Gmünd nach Aalen fuhr kam der 5C kaum. Heute auf dem Weg Stuttgart-Schwäbisch Gmünd-Aalen samt Innenstadt weiter unter der A7 durch ausser Tunnel war der 5C voll da. Selbst weiter nach Bopfingen nur etwa 5 kurze Aussetzer wenn überhaupt. Auf dem Rückweg dann wieder totale Funkstille. Der Grund ein USB Handyladegerät das den 5C schon ab Schwäbisch Gmünd Richtung A7 verstummen lässt. Ausser 9D und ab der A7 den beiden Bayern mit Aussetzern hat das unscheinbare Ding alles weggestört. Das sind über 50km Reichweite die vom ungestörten Empfang zum Totalausfall geführt haben. So gewaltig hätte ich mir das nie vorstellen können. Es musste nicht mal laden. Ich dachte erst das Radio ist kaputt. Wenigstens kommen die 10kW dagegen an.
Also prüft Eure Störquellen im Auto.

Wer noch eine sehr gute günstige DAB/UKW Antenne sucht
http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Aerial ... 35d26503ef

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile DAB Antenne für PKW
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 17:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
ja diese Störungen haben mich auch eine ganze Zeit Wahnsinnig gemacht. Hat aber auch eine Zeit gedauert bis ich merkte das es an dem 12V Adapter auf USB 5V fürs Handy liegt. Habe dann aber eine Störungsfreie Variante gefunden: Mein Kenwood Autoradio hat auch einen USB Anschuss. Nutze einfach diesen zum Laden des Handys. Weiterhin stört, so bald ich unter mein Carport fahre und es dunkel ist, meine LED Strahler. Sie sind mit Bewegungsmelder und sobald sie an gehen schweigt mein Autoradio. Also fakt ist das der DAB Bereich viel störanfälliger ist als UKW. In einem benachbarten Dorf haben sie jetzt auch auf LED Straßenlampen umgerüstet. Seitdem habe ich beim Durchfahren auch Aussetzer auf dem 12D. Da LED Lampen die Zukunft sein werden, wird das eine ernstzunehmende Fehlerquelle sein.....

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de