@2016
Mit horizontalen Berlin und dem vertikalen Rest bin ich immer gescheitert, nicht zuletzt weil Verstärker durch die Weichen durchblasen als wären sie nicht da. Für DVB-T versuche ich das erst gar nicht, es ist sinnlos weil zu teuer. Am Ende des Tages ist egal ob man Thüringen, Sachsen-Anhalt oder Berlin empfängt immer das gleiche Angebot. Es macht nur Sinn die Antenne in eine Richtung richtig zu trimmen wo alles in einem her kommt. Sich spezielle Weichen anfertigen zu lassen wo eben auch der Verstärker wieder durchblasen tut und das eigentliche Problem bleibt funktioniert nur wenn die passive Antenne das Signal auch ohne Verstärker ausreichend empfängt.
@Südthüringer
Mein VW Radio mit der Polo Dachantenne fährt auch mit 8V. Mit der 12V von ABB ging weniger wie mit Scheibenantenne um ehrlich zu sagen fast nichts mehr. Erst die Polo Antenne mit 38cm Stahlstab machte das Radio richtig hellhörig. Die 38cm Magnetfussantenne mit dem Albrecht DR 56 ist genauso gut. Beim Albrecht DR 57 soll laut Bedienungsanleitung das Service Following also DAB AF zu einem verfrühten Stummschalten mit Suchlauf führen. VW Autoradios schalten aber auch etwas ehr stumm. Unterm Strich sind alle sehr nahe beieinander.
DAB Dachantenne 8V bitte den Ausschnitt beachtenDAB Scheibenantennenverstärker 8VDen Scheibenantennenverstärker habe ich bei mir totgelegt, hatte den aber auch schon in der Hand. Mittels 1m Fakra Verlängerung wurde das Kabel von der linken Heckscheibe oben zur mittleren hinteren Dachkante wo der normale VW den Shark hat umgebaut. Das riesige Drachenviereck ist bei VW ab Werk. GPS und Handy waren passiv, UKW blieb in der Heckscheibe. Der Winkel von 60 Grad wurde mit dem gebogenen Stahlstab vertikal gemacht.