Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 00:39 
Südthüringer hat geschrieben:
dpitti : Empfang zufrieden Ok Ausetzer sind Normal wohne ja ausserhalb der Versorgung

gut, gerade da würde ich testen ob es mit ein paar Aussetzern weniger geht, nur wenn ich die Antenne mittig setze. Ist ja mit dem Magnet kein Problem. Probieren geht über studieren. Ich wäre mit ein paar Aussetzern nicht zufrieden wenn ich nicht alles machbare getestet hätte. Ich fahre mittlerweile Aussetzerfrei. Schönen Abend noch, denke wir belassen es hier dabei-leicht offtop..

Genauso aber werde es mal Testen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 18:44 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 20. Jul 2014, 15:25
Beiträge: 10
Wohnort: Kreis Bischofswerda
Aktueller Stand:

Habe die Antennenstecker hinten am Radio abgezogen und zwischen dem SMB-Steckergehäuse und dem Radio sowie der Karosserie den Durchgang gemessen: 0 Ohm. Der Antennenfuß muss also nach wie vor eine ordentliche Masseverbindung haben. Der UKW Empfang ist gut (brauche ich aber nicht).

Heute hab ich das Auto in einer engen Gasse in der Innenstadt abgestellt, wo der 5C von Dresden ganz weg war. Als ich den Antennenstab halb abgeschraubt und meine Hand am Antennenfuß hatte, kam der Empfang schon wieder, was ich nach wie vor nicht richtig erklären kann.
Schließlich habe ich wieder den altbekannten Draht montiert und siehe da: Signalstärke „strong“ und zwar selbst da, wo laut Karte kein 5C empfangbar ist. D.h. ich empfange nun mit dem Draht mehr, als von digitalradio.de vorhergesagt, so gut hatte ich es noch nie. UKW hörte sich merklich schlechter an.

Am liebsten wäre mir nun ein ganz einfacher M5-Stab ohne irgendwelche Wicklungen, den ich auf max. 36 cm kürzen kann. Kennt jemand so was?

Den vorhandenen Stab möchte ich ungern aufschneiden, um Wicklungen zu entfernen, da ich dazu Schrumpfschlauch von der Rolle brauche, an dessen Witterungsbeständigkeit ich zweifle, und man nicht weiß, wie viele Wicklungen im dicken unteren Teil des Stabs sind. Nur bei einem einfachen Stab, weiß man wirklich, was man hat.

_________________
Kenwood KDC-BT48DAB mit Autoleads 16V DAB+ Antenne und Vimcom 2017 Strahler - im Lexus
Grundig Sonoclock 691 DAB+ - Küchenradio
Pure VL-61777 Siesta Mi Serie II - Radiowecker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 18:56 
TwinCam24V hat geschrieben:
Aktueller Stand:

Habe die Antennenstecker hinten am Radio abgezogen und zwischen dem SMB-Steckergehäuse und dem Radio sowie der Karosserie den Durchgang gemessen: 0 Ohm. Der Antennenfuß muss also nach wie vor eine ordentliche Masseverbindung haben. Der UKW Empfang ist gut (brauche ich aber nicht).

Heute hab ich das Auto in einer engen Gasse in der Innenstadt abgestellt, wo der 5C von Dresden ganz weg war. Als ich den Antennenstab halb abgeschraubt und meine Hand am Antennenfuß hatte, kam der Empfang schon wieder, was ich nach wie vor nicht richtig erklären kann.
Schließlich habe ich wieder den altbekannten Draht montiert und siehe da: Signalstärke „strong“ und zwar selbst da, wo laut Karte kein 5C empfangbar ist. D.h. ich empfange nun mit dem Draht mehr, als von digitalradio.de vorhergesagt, so gut hatte ich es noch nie. UKW hörte sich merklich schlechter an.

Am liebsten wäre mir nun ein ganz einfacher M5-Stab ohne irgendwelche Wicklungen, den ich auf max. 36 cm kürzen kann. Kennt jemand so was?

Den vorhandenen Stab möchte ich ungern aufschneiden, um Wicklungen zu entfernen, da ich dazu Schrumpfschlauch von der Rolle brauche, an dessen Witterungsbeständigkeit ich zweifle, und man nicht weiß, wie viele Wicklungen im dicken unteren Teil des Stabs sind. Nur bei einem einfachen Stab, weiß man wirklich, was man hat.

Ganz einfach Schweissdraht auf länge Schneiden .Mutter drauflöten, oder halt Kupferdraht und selbes löten .Sollte laufen .Achso kurze Info @Südthüringer hab getestet nix selber Empfang.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 19:21 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
ich habe so ein Stab , ich habe so ein Stab :twisted: Hab ich neu für 5 Euro entweder bei Conrad oder Pollin bestellt. Ist einfach ein shwarzer Strahler ohne Windungen und alles, sieht nur unten aus wie immer und ist M5. War original 47cm, habe ihn gekürzt und bin mir sicher das ich ihn fotografiert habe und irgendwo hier im antennenforum eingestellt habe..... .....und ich hatte wieder recht das es am Strahler liegt...... *plus1* (Nase zu halten-Eigenlob stinkt)

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 21:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Du hattest den Finger drauf Südthüringer, aber es bewahrheitet sich immer wieder. Antennen, die für mehrere Bänder ausgelegt sind, taugen nix. Es wird immer ein Kompromiss eingegangen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 21:28 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
habe noch mal geschaut, aber weder bei Pollin noch Conrad die gleiche Antenne wieder gefunden. Es ist eine Stahlrute (also nicht wie sonst Fieberglas mit Kupfer umwickelt) die mit diesen Vibrationsschutzseil umwickelt ist und dann der Gummiüberzug (Schrumpfschlauch) drüber. An der Spitze ist ein aufgestecktes Gummiendstück. Das M5 Gewindestück ist fest in der Antenne vergossen, also nicht austauschbar gegen M4/M6. Das Gummiteil ließ sich abziehen, habe mit dem Seitenschneider die Antenne aufs Maß gebracht, den Schrumpfschlauch am Ende etwas entfernt und den Gummi wieder drauf gesteckt. Trotz des Stahls ist die Antenne flexibel. Habe sie immer als Ersatzstrahler im Kofferraum.
Ansonsten habe ich ja auch schon mal von einer normalen Antenne den Schlauch runter, den Kupferdraht abgewickelt und auf 40cm gekürzt und mit 3 großen Windungen wieder um den Stab gewickelt. Mit Klebeband oben fixiert und neuen Schrumpfschlauch drüber. Sieht auch fast original aus und kostet fast nix. Die Bilder sind übrigens auf Seite 1 dieses Themas.
Habe schnell noch mal die Antenne fotografiert. Vielleicht findest du ja eine ähnliche. Ansonsten der Eigenbau.


Dateianhänge:
Dateikommentar: der Eigenbaustab aus einer UKW Antenne
IMG_0189.JPG
IMG_0189.JPG [ 31.98 KiB | 4229-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 5€ Stahlrute
K800_IMG_0848.JPG
K800_IMG_0848.JPG [ 36.02 KiB | 4231-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 5€ Stahlrute
K800_IMG_0847.JPG
K800_IMG_0847.JPG [ 53.75 KiB | 4231-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 5€ Stahlrute
K800_IMG_0846.JPG
K800_IMG_0846.JPG [ 38.91 KiB | 4231-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 5€ Stahlrute
K800_IMG_0845.JPG
K800_IMG_0845.JPG [ 39.21 KiB | 4231-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 5€ Stahlrute
K800_IMG_0843.JPG
K800_IMG_0843.JPG [ 41.3 KiB | 4231-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 5€ Stahlrute
IMG_0844.JPG
IMG_0844.JPG [ 108.61 KiB | 4231-mal betrachtet ]

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 20:53 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 20. Jul 2014, 15:25
Beiträge: 10
Wohnort: Kreis Bischofswerda
Einen solchen Stab konnte ich leider weder bei Conrad, Reichelt noch bei Pollin finden. Bei der Suche in diesen Läden bin ich auf Artikelbeschreibungen gestoßen, die nicht weniger aussagekräftig sein könnten. Da steht nichts… aber auch gar nichts zu den Antennenstäben: keine Materialangabe, kein Frequenzbereich, kein Hersteller.

Nun habe ich mein einziges Suchergebnis bestellt:
http://vimcom.ch/antennen/bilder/2017.pdf

Mit 37 EUR inkl. Versand ist dieser Stab aus einer Titanlegierung fast noch einmal so teuer wie die Antenne selbst.
Den Stab würde ich dann auf 42 cm kürzen, was für den 5C optimal sein müsste.

_________________
Kenwood KDC-BT48DAB mit Autoleads 16V DAB+ Antenne und Vimcom 2017 Strahler - im Lexus
Grundig Sonoclock 691 DAB+ - Küchenradio
Pure VL-61777 Siesta Mi Serie II - Radiowecker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 23:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
oh schade, meine Komplettantenne mit Fuß hat die Hälfte gekostet. Der Ersatzstrahler für meinen Fuß kostet unter 10€. Da mein Procom Fuß auch Innengewinde M5 hat, wäre der auch gegangen bei dir.

http://www.ibfnet.de/telekommunikation/ ... b-50cm.htm

http://www.stecker-shop.net/shop/articl ... 0000713%26

Natürlich geht er auch höher in der Frequenz durch kürzen, also Datenblatt mißachten. 5C ist bei fast 179MHZ, ich würde laut der Tabelle von deiner bestellten das 180Mhz Kürzungsmaß nehmen (ca 3cm je 10Mhz). Bist ja auch mal unterwegs in D und willst höhere Multiplexe auch bekommen. Durch die Bandbreite von 15Mhz kannst du auch auf 185MHZ abstimmen, deshalb spielt sie beim 5C immer noch....

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 23:51 
Solche Stahlrute oder Glassfieber hatten doch manche Ost Autos.Kann mich Erinern das beim Trabant oft auch Glassfieber Antennen benutzt wurden mit M5.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 23:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
unser Gabelstapler auf der Arbeit hat auch so eine Riesenrute dran. Dabei hat der nicht mal ein Radio eingebaut. Da juckts in den Fingern :twisted:

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de