Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 22. Okt 2017, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 22:01 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 452
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Heute habe ich erneut bei einen PKW aus dem Bekanntenkreis eine DAB-Antenne installiert. Da eine Aufdachmontage nicht möglich war, wurde entschieden die originale Scheibenklebeantenne des nachgerüsteten Kenwood Radios zu benutzen. Folgende Dinge wurden dabei verbessert. Die Antenne wurde nicht an die Frontscheibe geklebt wie in der Anleitung steht, sondern am hinteren linken Seitenfenster. Dieses Seitenfenster wurde von VW nicht benutzt für die UKW Antenne. Es war somit Leiterbahnenfrei, groß genug und senkrecht was optimal für die vertikale Polarisation der meisten DAB Sender ist. Wir wissen ja mittlerweile, das die schräge Frontscheibe für die vertikalen Signale genauso ungeeignet ist wie ein schön schräg stehender DAB 16V Designstrahler.
Als zweite Änderung wurde die Originale Klebefolie ignoriert und durch einen 3mm breiten selbstklebenden Kupferstreifen ersetzt. Die Länge des Streifens ist mit 36cm ideal um als Viertelwellenstrahler zu dienen. Ich verstehe durchaus nicht warum die originalen nur so kurz sind. Die sind so schön dünn und an der Frontscheibe würde es vom Aussehen her egal sein wenn der Kupferstreifen die Idealmaße von 36cm hätte.
Der Praxistest vor meiner Haustür war schon mal sehr vielversprechend. Alle empfangbaren Muxe wurden eingelesen und abgespielt. Zusätzlich hielt das Kenwood beim 7B (Hessen) an, was an gleicher Stelle nicht mal mein BMW Radio mit Außenantenne macht. Auf der Heimfahrt ins Oberfränkische gab es keine Probleme und es gibt nun einen zufriedenen DAB+ Hörer mehr auf Deutschlands Straßen.


Dateianhänge:
IMG-20170714-WA0001.jpg
IMG-20170714-WA0001.jpg [ 107.13 KiB | 215-mal betrachtet ]
IMG-20170714-WA0002.jpg
IMG-20170714-WA0002.jpg [ 108.36 KiB | 215-mal betrachtet ]

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de