Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: technische Frage an die Fachleute
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 12:30 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 12:03
Beiträge: 6
Hallo und ein gutes neues !

Schön das es ein Forum zum Thema dab+ gibt. Leider bin ich kein Fachmann und komme mit der Antennentechnik nicht so ganz klar.
Meine Problem:
Ich wollte unserer Familie eine Freude machen und habe zum Weihnachtsfest eine Anlage mit dab+ gekauft. Modell Sony CMT-SBT100B
Dieses Gerät spielt auch ganz ordenlich alles ab was da so an Medien eingegeben werden kann. Leider aber ist der dab+ Empfang sehr schlecht. Die Wurfantenne ( Länge 150cm ) ist extrem empfindlich und je nach Ausrichtung werden die Sender auf Kanal 5c und oder 11c empfangen. Leider aber nur mit einer so geringen Qualität das ständig der Ton aussetzt.

Als Vergleichsgerät habe ich ein dab+ Gerät Albrecht Typ DR80 am gleichen Standort aufgestellt und dort habe ich mit der Stabantenne sehr guten Empfang aller Sender.

Heute wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und musste leider feststellen das im Sony alles nur noch smd-Technik ist und selbst der Antenneneingang aus Ministecktechnik besteht wo kaum ein vernünftiger Antennenstecker eingesetzt bzw. nachträglich eingebaut werden kann. Nach einigen Suchen im Internet habe ich auch verschiedene Selbstbauprojekte für dab+ Antennen gefunden. Leider bekomme ich diese Varianten so nicht an das Sony-Gerät angeschlossen oder gibts da noch eine Idee von Euch ?
Ich habe mal das Antennenempfangsteil im Gerät ausgebaut und als Foto angefügt. Der Antenneneingang für die Wurfantenne ist die weiße 3 polige Buchse


Dateianhänge:
Dateikommentar: Antennenteil
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg [ 116.68 KiB | 7410-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 13:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Danke für den Bericht.
Ein optisch sehr schönes Gerät und mit Sony haben wir im Punkt Empfang sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei dem Preis hätte man an etwas anderes gedacht. Selbst wenn wir Dir irgendwas empfehlen könnten, keine Ahnung wie man das da anschließt. Wir haben schon so einige Geräte aber soein Antennenanschluss ist neu. Auch die Suche nach passenden Antennenadaptern für dieses Gerät blieb erfolglos. DAB Radios werden generell alle nur noch SMD Bauteile haben weil es eigentlich Computer sind.

Da ist Dein Albrecht das bessere Gerät. Am besten zurück zum Händler mit Beschwerde, leider. Es sei denn in der Bedienungsanleitung findet man noch was.

Wenn man sich bei Kundenrezessionen im Internet mal umsieht bist Du nicht allein.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 13:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
So schön das Gerät auch aussieht, ich würde es ebenfalls gegen ein Anderes umtauschen. Es ist eine Unsitte der Hersteller Geräte auf den Markt zu bringen, die nur mit Wurfantenne und nicht DIN-gerechten Anschlüssen ausgestattet sind. Wenn Du etwas verbastelst, bleibst Du auf dem Gerät sitzen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 14:18 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 12:03
Beiträge: 6
Hallo, Danke für die schnellen Antworten.
Eine Rückgabe war auch bereits mein ersten Ansatz. Leider will der Verkäufer aber keine Rückgabe akzeptieren.
Ich hatte das Gerät in einer Werbeaktion im Geschäft Anfang November gekauft. Da das Gerät auch keinen technischen Mangel hat, kann ich es nicht zurück geben.

Ich habe zwischenzeitlich mal etwas mit Kuperdraht und einer Internetanleitung für eine dab Antenne experimentiert. Das ganze bringt irgendwie nichts. Absolut keine Veränderung wenn ich den Innenleiter des Koaxkabels an den Pin vom Gerätestecker halte und einen neuen Suchlauf mache. Signal 0 bis max. 10% von 100% ( ich glaube zumindest das es % sein sollen. )
Mit der Wurfantenne hatte ich nach langen Suchen schon mal ca. 40% erreicht, leider aber nur so ungünstig das ich als Mast herhalten muste ;)

Eventuell wird es ja bei uns ( Region bei 39576 Stendal ) ab Februar besser wenn eine geänderte Ausstrahlung erfolgen soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 14:21 
Leider wirst du um eine Bastellösung wie diese hier nicht drumherumkommen, da es für das Sony (noch) keine passenden Adapter gibt.

Versuche doch mal, das gesamte Kabel gerade(!) nach oben auszurichten. Eventuell hast du dann Erfolg.

Lass mich raten, du hast das Gerät bei Media Markt gekauft?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:15 
Mit etwas Geschick Bohrst Du dir ein Loch neben der ICE Antenne. Besorgst Dir eine F-Buchse und testest es mit einer Externen Antenne. Das ganze mit RG-174 Kabel verlötet. Du kannst einfach Hinten an der dreipoligen Buchse ran, blanke Anschlüsse siehe Bild . Sollte 100% klappen! . Ist jetzt mir spontan Eingefallen würde es genauso versuchen zu lösen!


Zuletzt geändert von Gast am Mo 5. Jan 2015, 18:52, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:50 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 12:03
Beiträge: 6
Hallo, Danke für die tollen Ideen. Ich werde dann morgen ( ist ja bei uns Feiertag ) mal zum Werkzeug greifen.
Die Garantie ist dann ganz sicher dahin, aber das ist jetzt auch schon egal.

Das mit dem Kauf bei MM ist schon richtig. war der Markt in Hannover und dort hatte es beim Test gut funktioniert. ( wie immer )
Aber der Preis war mit 166,-€ unschlagbar und zu verlockend.
Mal noch eine Frage. Die Selbstbauantenne mit dem Doppelquad schein relativ gut und einfach zu sein. Wenn ich die Größe dort berechnen lasse, komme ich auf eine Kantenlänge von je 36,5cm !
Das wird ja richtig groß ? ( ca. 1,15m x 0,60m Antennengröße ) Soll das tatsächlich so sein. Das gibt dann Ärger mit der Hausfrau :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:58 
Frantec hat geschrieben:
Hallo, Danke für die tollen Ideen. Ich werde dann morgen ( ist ja bei uns Feiertag ) mal zum Werkzeug greifen.
Die Garantie ist dann ganz sicher dahin, aber das ist jetzt auch schon egal.

Das mit dem Kauf bei MM ist schon richtig. war der Markt in Hannover und dort hatte es beim Test gut funktioniert. ( wie immer )
Aber der Preis war mit 166,-€ unschlagbar und zu verlockend.
Mal noch eine Frage. Die Selbstbauantenne mit dem Doppelquad schein relativ gut und einfach zu sein. Wenn ich die Größe dort berechnen lasse, komme ich auf eine Kantenlänge von je 36,5cm !
Das wird ja richtig groß ? ( ca. 1,15m x 0,60m Antennengröße ) Soll das tatsächlich so sein. Das gibt dann Ärger mit der Hausfrau :-)

Schau mal hier in diesen Spop. Dort bekommst du eine Dab+ Dipol Schleife für 12,99. Das andere was Du vorhaben tust ist für DVB-T!

Bitte unter der Rubrik Link wie folgt schauen:
DVB-T/SAT/FM/DAB dann Antennen FM/DAB/DVB-T dann Antenne Radio DIPOL-1/DAB

Antenne Radio DIPOL-1/DAB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 19:26 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
http://www.media.kingdata.de/toolz/dvb-t/

da kannst du die höchste und tiefste gewünschte Frequenz eingeben und hast die Längenmaße der Antenne. Wichtig: für vertikalen DAB Empfang muß die Antenne waagrecht stehen. Die Quads also nebeneinander und nicht übereinander!! Kann man so hinter die Schrankwand hängen falls die Richtung zum Sender stimmt.

edit: sehe gerade die Bastellösung von Radiohörers link, so geht es auch ohne auf der Platine was zu ändern, eventuell auch Kabel direkt Verbinden ohne den Stecker. Draht kurz hinter der weißen Buchse abschneiden und mit einer Lüsterklemme an den Innenleiter des Antennenkabels. Masse schirm verpressen im Ringkabelschuh und angeschraubt. Achten das kein Kurzschluss entsteht zwischen Innen und Außenleiter...

( Das Gerät ist ja nun offen, also den Anschluss des Wurfdrahtes auf der Platine gesucht und den Draht abschneiden/löten. Nun den Innenleiter eines 75ohm Antennenkabel dran gelötet, und für den Schirm des Antennenkabels den nächsten Massepunkt auf der Platine gesucht und den Schirm dort angelötet. Den Innenleiter so kurz wie möglich offen verlegen-also ohne Schirm. Dann das Kabel irgendwie rausführen (Loch bohren) und direkt bis zur Antenne legen und dort anschließen.) Ohne Zwischenstecker=wenig Verluste, da kann man getrost 10m Kabel nehmen, wenn es nicht das billigste ist. Am einfachsten als Antenne ist immer noch der einfache 75ohm Dipol von Conrad oder ähnliche. Einfach vertikal aufhängen oder an die Rück/Seitenwand der Schrankwand festmachen, dann gibts auch keine Aussetzter mehr wenn du die Programme mit der Wurfantenne jetzt schon bekommst. Der Dipol hat Rundempfang und ist nicht so Richtungsabhängig wie die Quad.

Eigentlich wäre das hier besser im Antennenthema aufgehoben..

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 19:41 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 12:03
Beiträge: 6
Hallo,
Ich habe jetzt schon angefangen und mus sagen es funktioniert !
Die alte Wurfantenne ab, und ein Antennenkabel angelötet. Das ganze dann mit einer schnell gebauten Antenne aus 2,5mm kupferleitung und siehe da Kanal 5c kommt schon mal gut.
Die Antenne ist 63cm lang und als Schleife ähnlich dem Vorschlag von DPITTI hergestellt.
Soweit reichst erst mal für heute. Werde morgen mal was schöneres bauen.
Nochmals vielen Dank für die Anregungen und Hinweise.

PS Südthüringer, genau das mit der Antenne und dem Berechnungsprogramm hatte ich ja schon gefunden, aber bei der benötigten Frequenz bekomme ich eine sehr große Antennenfläche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de