Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Biraten von DAB Sendern
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 16:04 
Andy hat geschrieben:
Beiträge geteilt. Hier könnt ihr euch weiterhin sachlich über das Thema unterhalten.

Ich bitte euch dennoch, eure Beiträge in Zukunft etwas zusammenzufassen, damit es nicht nur ein Zeiler werden.

Schreib ab Heute nur noch in meinen Beiträgen. Ansonsten bekomme ich wieder eine sehr nette PN Mail :cry: Was soll jetzt ein Doppel Thema Werter Administrator /!\Chris/!\, bzw Andy? Hätte mit Radiohörer seine Umfrage zwecks Bitraten zusammengelegt werden sollen!


Zuletzt geändert von Gast am Mi 17. Dez 2014, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitraten von DAB Sendern
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 16:30 
Hätte man die Beiträge doch gleich lieber komplett gelöscht anstatt so eine zusammenhanglose sch... draus zu machen. Aber ich will ja nichts gesagt haben.

Da tut man so viel für das Forum und bekommt jetzt sowas serviert. Bei meiner Registrierung waren gerade mal 650 Beiträge Gesamt im Forum, seitdem ging es steil bergauf. Das hat doch bestimmt auch was mit mir zu tun.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitraten von DAB Sendern
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 17:41 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wo liegt eigentlich das Problem?
Die Überschrift passt doch bestens.

Warum sage ich so wenig zum Thema?

Bei meinem RNS315 habe ich das Gefühl es jagt alles nochmal durch seinen eigenen Soundprozessor. Mit dem höre ich oft am lautesten bzw. was mit Lautstärke nichts zu tun hat am intensivsten und in Ruhe oft nachts.

Mein JVC im Ford Transporter klingt recht annehmbar. Es sind Welten zum Werksradio vor allem weil es vom Werk keine Höhen gibt. Da hat man bei UKW sowieso oft die Miesere. Jetzt bietet ein JVC recht guten Klang aber die Höhen kratzen dann doch.

Mit meinen mobilen Geräten und seien sie auch noch so hochwertig möchte ich kein Klangbild als Weltbild hervortun.

Daheim gefällt mir das JVC Autoradio fast besser wie die Stereoanlage. Das Dual DAB2A rattert teilweise und man hört von der Anlage wenn der Ton aus ist schon ein leises Brummen. Das nervt mich unheimlich.

Trotz aller genannter Nachteile bin ich recht zufrieden. Mein VW Autoradio hat schon so ziemlich alles empfangen und DAB vom Anfang miterlebt. Ich habe es nach dem SWR und BR eingestellt. So dass es auch bei maximaler Lautstärke sauber klingt. Die Lautsprecher habe ich ausgetauscht, später habe ich jemand kennengelernt bei dem mir das Klangbild noch besser gefallen hat. Deswegen von mir wenig dazu. Nicht umsonst liegt mir an DAB soviel. Ich kann dem Radiohörer nur empfehlen den SWR mal dazu zu fragen. Der Patrick bekommt Abends um 22Uhr eine mail und entschuldigt sich wenn er erst am nächsten Mittag antwortet. Mal sehen wie das beim SWR klappt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitraten von DAB Sendern
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 17:57 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Hat überhaupt jemand so eine Hammer Soundanlage im Auto dass man den Klang wirklich zwischen 192kbit MP2 und 120 AAC+ raushört?
Für mich muss aus dem Radio Musik kommen und meine 0815 Boxen im Auto reichen da völlig aus.
Ich glaube der Klang bei DAB+ wird manchmal echt überbewertet.

Ich glaube auch die tragbaren Radios haben nicht die Boxen das man da den enormane Klangunterschied merken wird.

Für mich sind 120kbits bei SWR1 aktuell völlig in AAC+ Codec Qualität ausreichend. Sogar NRJ mit den 72kbit klingen für völlig akzeptabel.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitraten von DAB Sendern
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 18:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Zwischen 72 und 96 in DAB+ wage ich noch einen Unterschied zu hören.
Oder zwischen 72 DAB+ und 160 in DAB alt wobei ich es tatsächlich noch verschmerzen könnte am Beispiel Bayern1. Also wer es nicht weiss hat dem ist es noch nie aufgefallen. DAB alt ist schon klarer und sauberer, keine Frage.

Dann gibt es ja noch Brutto und Netto Bitraten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitraten von DAB Sendern
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 18:39 
Bleibt bloß beim Thema sonst heult der "Spam User Chris "! Also nochmal Danke Pomnitz für deine Aufnahme! Super Klang bei 120 KBIT.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitraten von DAB Sendern
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 13:01 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Radiohörer hat geschrieben:
Bei meiner Registrierung waren gerade mal 650 Beiträge Gesamt im Forum, seitdem ging es steil bergauf. Das hat doch bestimmt auch was mit mir zu tun.

Ohne jeden Zweifel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de