Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Jun 2014, 21:17 
Ja habs nie so gemerkt Radiohörer, also bei Ukw hat das geklabt bei Dab+ weiss ich nich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2014, 13:54 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 12. Jun 2014, 11:21
Beiträge: 5
hab jetzt eine bei Ebay gekauft, für 3,50 EUR fang ich nicht an zu basteln ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2014, 18:54 
*bravo*
renner1975 hat geschrieben:
hab jetzt eine bei Ebay gekauft, für 3,50 EUR fang ich nicht an zu basteln ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2014, 23:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Radiohörer hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben:
Radiohörer hat geschrieben:
Um die 70 cm wäre ideal



Für UKW ja,für DAB reicht die hälfte ! ;-)

Theoretisch ja, aber je kürzer die Antenne desto schlechter der Empfang insbesondere in Randgebieten. Eine Antenne sollte mindestens eine halbe Wellenlänge lang sein, dann wären es für das untere DAB-Band 86 cm und für das obere 65 cm.

Wellenlänge(Lambda) = Lichtgeschwindigkeit (m/s) : Frequenz (Hz)
Wellenlänge (174 MHz) = 3x10⁸ : 174x10⁶ = 1.72 Meter : 2 = 86cm
Wellenlänge (230 MHz) = 3x10⁸ : 230x10⁶ = 1.30 Meter : 2 = 65cm

Daraus ergibt sich dann ein Durchschnittswert von 75,5 cm.

Bei UKW benutzt man der Größe wegen generell eine viertel Wellenlänge, wären also um die 80-90 cm (denn niemand möchte eine 2 Meter lange Teleskopantenne haben). Als "Kompromisslösung" wäre bei DAB auch eine viertel Wellenlänge möglich, d.h. ca. 40 cm. Nur die Effizienz ist dann eben nicht so hoch.

DPITTI hat geschrieben:
Hallo eventuell kannst du dir eine neue Antenne sparen.Bei solchen sachen hab ich immer versucht die Antenne zu reparieren.Wenn die Antenne als Beispiel in der Mitte abgebrochen ist, habe ich ein draht genommen zum stabiliesieren.

Du weißt schon das das den Empfang eher verschlechtert?



Ihr erratet es wohl kaum. Mit meinen mobilen DAB Empfängern komme ich so um die etwas mehr als 60cm Teleskop. Das hilft vor allem Indoor gewaltig. Das ganze praktisch ermittelt, nicht errechnet. Es gibt zwar auch Ausnahmen mit Stellen wo 35cm genauso klappen aber meist sind es doch um die 60cm. Das Kabel bis zur Platine dazugerechnet und die Rechnung vom Radiohörer kommt ganz gut hin. Meine mobilen Empänger sieht man in der Signatur. Der DAB Chip spielt keine Rolle.
Auf dem Auto sieht die Welt ganz anders aus. Da passen die 35cm.
Wen interssiert UKW noch?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 00:10 
Ich hatte es selbst mal mit der werksseitigen 40 cm Antenne des DAB-Empfängers versucht und hatte damit nur Aussetzer. Dann habe ich eine 70 cm Antenne genommen und der Empfang war schlagartig besser. Da sieht man mal das die Hersteller sparen was das Zeug hält ohne wirklich mal gesehen zu haben was eine längere Antenne alles ausrichten kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 06:24 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei den billigen Dual DAB4 und seinen Nachfolgern ist diese immer um 60 - 70cm. Manche übertreiben auch mit bis zu 1,3m.
Mit 35- 40cm habe ich selbst bei massiven Tropo kein Berlin daheim bekommen. Mit 60cm Teleskop reicht dagegen sehr wenig. Auch die MDR Muxxe vorher einen schwach, jetzt Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stabil. Nur der 5C der keine Landesgrenzen kennt kommt durch. Wir reden aber auch von Indoor und teilweise hinterm Berg. Auf UKW sieht es da deutlich schlechter aus. 10kW DAB oder 30kW UKW nichtmal als Gleichwelle, der Unterschied ist gewaltig. Und in Mitteldeutschland ist das DAB Netz aktuell immernoch in Alt- und Neunetz geteilt. Da geht noch einiges.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 08:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Ich habe auf dem Auto mit kürzeren Stäben auch die bessere Erfahrung gemacht. Von einer älteren Blaupunkt DAB/FM Antenne habe ich noch den Stab,der ist der längste mit ca.50 cm. Mit dem ist zwar der UKW Empfang am besten,aber DAB+ vorallem im 5c nicht so optimal. Der zugehörige zu meiner Hirschmann DAB/FM Antenne hat ca.35 cm und dies stellt einen brauchbaren Kompromiss zwischen gutem Digital und Analog Empfang dar. Den besten Empfang digital habe ich mit einem ca.27 cm langen Stab,nur ist damit UKW nicht mehr vernünftig zu hören. Also auf Deutsch,mehr als die absoluten Ortssender gehen dann nicht mehr. Wobei ich auch sagen muss,UKW höre ich eh kaum noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 10:20 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hier exakt das selbe.
VW mit Doppel Heckscheibenantenne und für DAB den 27cm Stab.
Mein Vater die Blaupunkt Antenne wie es sie von ABB jetzt gibt als perfekten Kompromiss.
Die Blaupunkt Sharkline mit dem längsten 45cm Stab versagt vorallem im 5C.
Mein Bruder wollte klein und rauschfrei Sunshine Live empfangen. Die Sharkline mit 27cm Stab läuft bestens und ist mehr wert als das Auto. Gegen Rauscheinbrüche oder AM ist er allergisch, lieber soll das Ding schweigen. DAB ist die Lösung.
Mit den JVC die überall automatisch auf DAB gehen und hier wo UKW voll auf DAB abgebildet ist kann Analoges Radio weg bleiben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de