Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 14:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Es riecht nach Scheibenantenne beim Volvo und da haben wir schon das Problem. In gut versorgten Gebieten läuft das ohne Probleme,da wo es vom Empfang her dünner wird spielt eine Außenantenne dann doch ihre Vorteile aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 15:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
ah Haifischflosse, wie lang ist die? 7cm lang und 4 cm hoch? Ruf mal in Schweden an und frag die mal bei Volvo wie eine Antenne die ca. 35cm lang und vor allem senkrecht stehen sollte, in die Flosse passt. Das Problem liegt nicht am Bundesmux sondern an diesen verkürzten Bauformen von Antennen. Physik kann man nicht mit Schönheit überlisten. Ich bin von hier aus dem Süden Thüringens über die A71, A4 , A7 bis ins norddeutsche Büsum gefahren und hatte keinen nennenswerten Aussetzter beim Bundesmux. Fahre ich von hier nach Nürnberg geht es auch zu 100%.
Jetzt kannst du fragen warum geht UKW so weit obwohl die Antenne auch in der Flosse ist. Auf UKW ist nun mal die lokale Senderdichte höher und es werden Leistungen bis 100000 Watt ausgestrahlt. Und das möchte man mit DAB aus Kostengründen vermeiden- schließlich soll es ökologischer sein als UKW . Und sei doch mal ehrlich, fahr in München los und mache auf UKW den Deutschlandfunk drauf und fahre bis Berlin. Wie oft findet ein spürbarer Frequenzwechsel via Alternativfrequenz statt, wie oft rauscht es bis zur Unhörbarkeit und wie viele Km geht der DLF gar nicht.
Vielleicht ist deine Flosse nur für GPS, Standheizung o.ä. und die Radioantennen sitzen in den Seitenscheiben (dünne Drähte eingelassen). Ein 35cm langer vertikaler Draht in einer Seitenscheibe für DAB geht bestimmt besser als der Stummel auf dem Dach, aber immer noch nicht so gut wie eine Stabantenne in voller Länge auf dem Dach. Würdest du deine Flosse gegen eine kommerzielle Kombistabantenne tauschen (Aufwand 45min, Antenne/Kabeladapter ca. 90€) würdest du einen Unterschied merken, obwohl die auch nicht Ideal wegen dem 16V Design und den meistens auch noch etwas verkürzten Stab sind. Ich bin mit meiner Antennenlösung und dem Empfang zufrieden. Und wenn bei meinem mit DAB bestellten Neuwagen der bald kommt der Empfang schlechter ist als meine Eigenbaulösung, hat das neue Auto nach spätestens 14 TAGEN ein Loch im Dach......http://www.digitalradio-in-deutschland.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=347

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 15:39 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 27. Feb 2014, 20:03
Beiträge: 6
Naja, dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass es mit dem Empfang nicht so ordentlich ist.
Danke für den Tipp mit der Kombistabantenne.
Wenn ich zur nächsten Inspektion bei Volvo bin, werde ich den Meister mal drauf ansprechen ...

Dass es bei UKW auch immer Rauschen, etc. gab, das weiss ich. DLF ist da leider sehr schlecht (gewesen).
Deshalb dachte ich ja, dass ich mich mit einem DAB+ Radio im Auto nur verbessern kann.

Ciao, Louisdor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 15:49 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Dein Werkstattmeister wird sich dem Problem nicht annehmen. Du erhältst nur die Antwort: Digitalradio ist nicht richtig ausgebaut, da kann man nix machen... Bei jedem Händler, wo ich bei der Angebotseinholung hier in der Region für den Neuwagen war, hörte ich wenn ich sagte ich will DAB haben: das geht hier sowieso nicht... Dabei steht ca. 5km östlich von Suhl auf einem 840m hohen Berg ein DAB Sender für das Thüringenpaket der trotz nur 200 Watt Leistung die gesamte Region gut abdeckt. Du kommst billiger weg, wenn du dir eine Antenne ( http://www.antennensysteme.de/produkte/dab.html im Internet bestellst und einfach austauschst. Gut es müßte erst mal geklärt werden, ob wirklich die DAB Antenne in der Flosse steckt, wenn ja ist ein Austausch kein Problem wenn man nicht unbedingt 2 linke Hände hat.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 16:28 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 27. Feb 2014, 20:03
Beiträge: 6
Naja, das will ich erst mal klären, was ich wirklich für eine Antenne drin habe.
Selber darf ich es aber nicht machen, da es ein Firmenwagen ist. Naja, mal abwarten.

Merci & Ciao, Louisdor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 08:24 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 7. Mär 2014, 16:29
Beiträge: 8
Südthüringer hat geschrieben:
Dein Werkstattmeister wird sich dem Problem nicht annehmen. Du erhältst nur die Antwort: Digitalradio ist nicht richtig ausgebaut, da kann man nix machen... Bei jedem Händler, wo ich bei der Angebotseinholung hier in der Region für den Neuwagen war, hörte ich wenn ich sagte ich will DAB haben: das geht hier sowieso nicht... Dabei steht ca. 5km östlich von Suhl auf einem 840m hohen Berg ein DAB Sender für das Thüringenpaket der trotz nur 200 Watt Leistung die gesamte Region gut abdeckt.


Mein freundlicher Opel-Verkäufer hat auf mein ansinnen "ich möchte DAB drin haben" nur gesagt :"DAB braucht man nicht, wir haben hier guten UKW-Empfang" !! :x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 08:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
digi-john hat geschrieben:
Südthüringer hat geschrieben:
Dein Werkstattmeister wird sich dem Problem nicht annehmen. Du erhältst nur die Antwort: Digitalradio ist nicht richtig ausgebaut, da kann man nix machen... Bei jedem Händler, wo ich bei der Angebotseinholung hier in der Region für den Neuwagen war, hörte ich wenn ich sagte ich will DAB haben: das geht hier sowieso nicht... Dabei steht ca. 5km östlich von Suhl auf einem 840m hohen Berg ein DAB Sender für das Thüringenpaket der trotz nur 200 Watt Leistung die gesamte Region gut abdeckt.


Mein freundlicher Opel-Verkäufer hat auf mein ansinnen "ich möchte DAB drin haben" nur gesagt :"DAB braucht man nicht, wir haben hier guten UKW-Empfang" !! :x


Da hätte ich gleichmal gefragt, ob er das zu entscheiden hat oder ob ich den Händler wechseln soll...
Zum Glück gibt es auch andere Händler...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 12:19 
Warum wechseln? Wenn du darauf bestehst verbaut dir jeder Händler ein DAB-Radio, ob UKW Fan Oder nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Ich meinte aber beim Neukauf eines PKW,da kann man dem Händler schön einen mitgeben in dem man sagt ich kaufe mein Auto woanders. Was glaubst du wie schnell der seine dämliche Meinung ändert !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 16:20 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 7. Mär 2014, 16:29
Beiträge: 8
Naja, ich hab schon mein DAB-Radio bekommen "mit Auto drumrum"

Und aufregen wollte ich mich nicht, habs sowieso schon an den Nerven. ;)

Aber was den Threadtitel betrifft, Empfang vom 5C habe ich nicht im Einzugsbereich vom Ochsen, da fehlt mir noch was, zumal sie mir das Schlagerparadies vom 12D wieder genommen haben. :cry:

Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de