Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 20:33 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 27. Feb 2014, 20:03
Beiträge: 6
Hallo Forum, ich habe mich heute im Forum angemeldet.

Seit einem guten halben Jahr habe ich DAB+ Empfang zu Hause und im Auto.
Zu Hause habe ich ein TechniSat DigitRadio 500. Im Auto ein werkseitiges DAB+ / FM Autoradio von Volvo.

Mit dem TechniSat 500 ist der Empfang inhouse gerade noch ok.
Ich habe an die Teleskopantenne noch ein altes Antennenkabel aus Kupfer angeklemmt, ca. 2m lang.
Damit empfange ich ~ 80km südlich von Berlin Zentrum 34 Sender. Damit bin ich recht zufrieden.

Nun zum Auto. Ich bin sehr enttäuscht, wie schwach doch der Empfang von DAB+ unterwegs ist!
Ich bin sehr viel bundesweit mit dem Auto unterwegs. Wenn man nicht gerade in Ballungsräumen wie Berlin rumfährt, hat man permanent Aussetzer.
Klar, es rauscht nicht wie bei schlechten UKW Sendern ... Da macht das Hören keinen Spaß. Ich schalte daher schon des Öfteren mal auf FM um.
Sender, die ich sehr viel unterwegs höre ist "DLF", in Berlin Brandenburg gerne auch "Radio1" und "Fritz!", aber auch, wo es empfangbar ist, "Klassikradio".
Das kann man aber abseits große Städte vergessen. In Rostock, Greifswald und Stralsund empfängt das Autoradio gar nichts.
Nicht mal entlang der Autobahnen hat man durchgehend Empfang bei DAB+! Nach so vielen Jahren hatte ich da echt schon mehr erwartet.
Den Aufpreis von mehreren hundert €uro beim Autoradio für DAB+ hätte ich eigentlich sparen können.

Oder liegt es nur am Autoradio, dass ich so einen "schwachen" Empfang feststelle?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Ciao, Louisdor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 21:01 
Das liegt daran, daß der Ausbaustand in den neuen Bundesländern recht schlecht ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 21:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Radiohörer hat geschrieben:
Das liegt daran, daß der Ausbaustand in den neuen Bundesländern recht schlecht ist.


So pauschal stimmt das nicht,Mitteldeutschland ist schon recht gut ausgebaut und auch Berlin/Brandenburg. Dünn ist es halt noch in MV,da dort nur Schwerin mit dem DAB Altsender läuft. Die Abdeckungskarte passt im großen und ganzen. In den hellblauen Gebieten ist mobil mit Außenantenne noch problemloser Empfang möglich,zum Teil auch darüber hinaus.

http://www.empfangsprognose.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 21:57 
Hallenser hat geschrieben:
Radiohörer hat geschrieben:
Das liegt daran, daß der Ausbaustand in den neuen Bundesländern recht schlecht ist.


So pauschal stimmt das nicht,Mitteldeutschland ist schon recht gut ausgebaut und auch Berlin/Brandenburg. Dünn ist es halt noch in MV,da dort nur Schwerin mit dem DAB Altsender läuft. Die Abdeckungskarte passt im großen und ganzen. In den hellblauen Gebieten ist mobil mit Außenantenne noch problemloser Empfang möglich,zum Teil auch darüber hinaus.

http://www.empfangsprognose.de/

Sorry, in Brandenburg ist keine Sendeanlage On-Air. Das was aus Berlin hineinstrahlt, versorgt eben das Grenzgebiet. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist noch relativ weit von dem Entfernt, was man vernünftiges DAB-Netz nennen kann, vgl. z.B. BW oder BY.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 22:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Berlin versorgt schon Brandenburg mit,sicher braucht es für eine Flächendeckung noch einiges mehr. Für den Anfang ist das aber schon nicht so verkehrt. Der Bundesmux geht zum Beispiel vom Ruhrpott bis Berlin durchgehend,auch durch Brandenburg.Auch gen Süden gehen die Berlin Kanäle noch ein ganzes Stück die A13 Richtung Dresden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 22:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Was für eine Antenne ist im Volvo werkseitig verbaut?

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 23:10 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 27. Feb 2014, 20:03
Beiträge: 6
Südthüringer hat geschrieben:
Was für eine Antenne ist im Volvo werkseitig verbaut?
Hm, das was Volvo serienmässig verwendet, denke ich mal. Ich habe jedenfalls nichts extra, bzw. zum DAB+ als Antenne bestellt.

Ciao, Louisdor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 23:15 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
ja schon, hat der Volvo eine Dachantenne normal mit Stab, oder Sharkline oder Scheibenantenne (Antennendraht in Heck-Seitenscheibe eingelassen)?????

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 14:30 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 27. Feb 2014, 20:03
Beiträge: 6
Das ist ne kleine Haifischflosse hinten auf dem Dach.

Ciao, Louisdor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 14:37 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 27. Feb 2014, 20:03
Beiträge: 6
Hallenser hat geschrieben:
So pauschal stimmt das nicht, ...

Ich bin von München über Regensburg nach Berlin gefahren. Das war meine erste DAB+ Fahrt Anfang November 2013.
Die Aussetzer habe ich nicht gezählt. Hatte mir das aber echt ganz anders vorgestellt. Ich dachte wirklich, dass ich nun unterbrechungsfrei einen Sender durchhören kann, der im Bundesmux kommt. War aber eben leider nicht so. Irgendwie suggeriert die Werbung bei "digitalradio.de" mehr als es wirklich ist. Aber das ist ja mit der Werbung immer so.

CIao, Louisdor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de