Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Discman mit eingebautem DAB Radio?!
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 14:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRA ... =0000/3970

was ist denn davon zu halten? 80 Euro für einen tragbaren CD Player mit eingetauber DAB Funktion sind echt heftig!!
ganz ehrlich: Wer hört dann heute noch unterwegs CDs?? die sind ruckel-anfällig und neigen zu Kratzern.
CD zuhause, als Liebhaber, auf einer hochwertigen Anlage - JA. aber auf dem Discman??
das war ja schon 2005 outdated. meine wervolle Sammlung würd ich kaum mit nach draussen schleppen
grad jetzt bei der Hitze, wo die Gefahr von Verfärbungen, Verbiegen oder auslaufendem Kleber droht.

da gibt es sicherlich bessere portable DAB Empfänger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 16:59 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:31
Beiträge: 68
Wohnort: NRW
Zwar ein teuerer Spaß zum Basteln aber man könnte reinschauen und mit etwas Glück die CD Einheit von der Hauptplatine entfernen. Im nächsten Schritt, wenn Zuhause vorhanden, mit einem 3D Drucker eine eigenes Gehäuse kreieren. Fertig ist ein DAB+ Radio mit Slideshow zum Übertragen des Audio Signals an einen vorhandenen Bluetooth Lautsprecher.

Leider hat zum Beispiel meine Teufel Rockster Air so viele Störungen, das sobald ich ein DAB-Radio per Line In anschließe, das Signal komplett zusammen bricht.

_________________
Car: Skoda Octavia Columbus MIB3 (DAB+/Web)
Pocket: Philips DA9011, AvesAir, Samsung Galaxy DAB-Player
Mobil: August MB400, Dual DAB4, SANGEAN WFR-27C
Home: Conceptronic DVB-T/DAB Stick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 17:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich bleibe bei meinem PEAQ PDR050. Das hat sehr gute Empfang auch an Kopfhörern. Was nutzt das schönste Radio wenn es rauscht oder Aussetzer gibt? Ansonsten kann das Handy schon lange alles andere.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 18:34 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Für mich ist das auch uninteressant.
Besitze mittlerweile keine CDs mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 19:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
pomnitz26 hat geschrieben:
Ansonsten kann das Handy schon lange alles andere.



ein Handy mit DAB Empfang? Das wäre mir aber neu. welches soll das sein?
Wir sond doch hier im DAB Digitalradio Forum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 21:44 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Da gab es nur das LG Stylus 2 welches DAB konnte.
Wäre schön wenn es mal wieder ein aktuelles geben würde, aber die Hersteller setzen nun mal auf 5G.
Wäre DAB+ Weltweit etabliert würde es wohl anders aussehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 10:39 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
Ich besitze keine Ohrstöpsel um auf dem Smartphone oder Discman Musik zu hören, da man sich damit den Ohrenschmalz in den Gehörgang schiebt, und auf längere Sicht die Hörfähigkeit einschränkt, da man Töne nur noch über diesen Weg wahrnimmt.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 15:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
zuviele Länder nutzen DRM oder mobiles Webradio/Satradio
viele Länder wie Finland nutzen gar kein digital-terrestrisches broadcast
und dann riesige Staaten wie Russland die noch zt im OIRT Band senden

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 16:33 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:31
Beiträge: 68
Wohnort: NRW
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
zuviele Länder nutzen DRM oder mobiles Webradio/Satradio
viele Länder wie Finland nutzen gar kein digital-terrestrisches broadcast
und dann riesige Staaten wie Russland die noch zt im OIRT Band senden


"Viele" wie Finnland ist wenn man es europäisch betrachtet nicht richtig, da bildet Finnland mit Ungarn und Portugal die grauen Flecken, siehe Karte im Anhang.

Mobiles Radio über Sat existiert eigentlich nur drüben in Amerika und Kanada mit Sirius XM, sowie HD Radio.

Und DRM, ist doch über das Stadium Versuch nicht hinaus gekommen, die paar Ausstrahlungen würde ich nicht als "Zuviele" bezeichnen.

Das Webradio mit dem Smartphone stark ist liegt auf der Hand, besonders mit den immer größer werdenden inklusive Volumen in Deutschland, von den großen Volumen oder Flatrates um uns herrum mal abgesehen.
Mit Android Auto/Apple Car Play sowie der Wireless Version natürlich auch im Auto immer simpler.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Quelle: worlddab.org
2.Bildschirmfoto 2023-07-16 um 16.20.23.jpg
2.Bildschirmfoto 2023-07-16 um 16.20.23.jpg [ 173.91 KiB | 2278-mal betrachtet ]

_________________
Car: Skoda Octavia Columbus MIB3 (DAB+/Web)
Pocket: Philips DA9011, AvesAir, Samsung Galaxy DAB-Player
Mobil: August MB400, Dual DAB4, SANGEAN WFR-27C
Home: Conceptronic DVB-T/DAB Stick
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2023, 11:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
zahlreiche Länder wie Eestland oder Lettland haben nur Testmuxe.
Litauen hat gar kein DAB. Polen kommt beim Ausbau nicht voran.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de