Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 24. Jan 2018, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 23:41 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 13:05
Beiträge: 19
Wohnort: Schwabenland
Einfach nur weils mich interessiert:
Wie und wo werden eigentlich die Muxxe erstellt?
z.B. Werden die irgendwo zentral zusammengebastelt und dann an die Sendetürme geschickt?
oder werden die an jedem Sendeturm zusammengebastelt?
Und was ist die eigentliche Signalquelle?
Bevor jemand fragt "Warum will der das wissen?"
Weils hallt mal interessant wäre.

_________________
Seit 30. Juli 2012 DAB+-Empfänger!
5C- Deutschland
11B- Baden-Württemberg
---
:idea: Man fragt alle im Forum, und Chris antwortet. :D
Dank dir Chris.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 10:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 1288
Wohnort: Esslingen am Neckar
Da steckt eine Firma dahinter namens Media Broadcast, wenn es um den Bundesmux geht. Der Mux wird zentral zusammen gebastelt und als Datenstream an alle Sendetürme einheitlich geliefert.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 15:42 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:30
Beiträge: 50
Wohnort: Vogtland
Hallo allerseits,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Digitalradios Dual 50. Leider sind die Empfangsmöglichkeiten in meinem Wohnort (07919) doch arg eingeschränkt. Die Sender Energy, Sunshine-live usw. gehen ja noch recht gut , aber bei MDR Jump MDR Info bzw alle Sender der MDR-Gruppe habe ich Null -Empfang. Ist da in den nächsten Monaten Besserung in Sicht? Ich bekomme die Sender aus Bayern (Antenne Bayern, Bayern 3 ..) eigentlich sogar besser als die mitteldeutschen. Welcher Senderstandort habe ich da eigentlich?
vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 17:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 1288
Wohnort: Esslingen am Neckar
Hallo Vogtländer und herzlich willkommen bei uns.
für den Mux aus Sachsen sieht es wirklich nicht arg toll bei Dir aus. Der nächste Empfangsturm steht im Chemnitz, das sind Luftlinie 67 KM bis zu Dir und das Signal kommt nicht mehr voll an.
Besser sollte das Signal aus Thüringen gehen. Hier kommt das Signal auf Kanal 12B vom Standort Bad Lobenstein. Hier ist ebenso MDR Jump empfangbar. Hast Du den Thüringen Mux einmal probiert? Der Sender ist nur 26 KM Luftlinie von Dir.

Eine Erhöhung der Sendeleistung ist leider für den Sächsischen Mux für dieses Jahr nicht angedacht. Für nächstes Jahr liegen uns noch nicht alle Planungen vor.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 20:06 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:30
Beiträge: 50
Wohnort: Vogtland
Hallo,
vielen Dank für die ersten Informationen. Ich werde morgen einmal eine Liste von den empfangbaren Sender posten.

viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 16:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 1288
Wohnort: Esslingen am Neckar
Na da bin ich sehr gespannt. Nach meinen Informationen müsstest Du folgende Pakete empfangen:
- Deutschland (Bundesmux) 5C
- Sachsen 8 B
- Thüringen 12 B
- Bayern 11 D
- Bayern 12 D

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 18:26 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:30
Beiträge: 50
Wohnort: Vogtland
Hallo allerseits,
Sorry, daß ich so lange gebraucht habe. Also:
5c DR Deutschland - alles Bingo aber mir fehlt eben 90elf (deshalb habe ich mir ja das Radio besorgt)
6c Sachsen - nicht ein Sender wirklich hörbar
12b K12 Thüringen - manchmal mit viel Glück und Rückenwind höre ich Fragmente der MDR-Gruppe
11d BR Bayern - ebenfalls tote Hose

Ich wünsche mir eben ,daß die DAB Geschichte weiter ins Rollen kommt, denn geil ist das schon irgendwie

Grüße aus dem Vogtland !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 18:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 5034
Fußball läuft ja mittlerweile auf Energy in Kooperation mit Sport1.fm !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 18:48 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:30
Beiträge: 50
Wohnort: Vogtland
Hallo Hallenser,
da hast du natürlich Recht aber 90elf war schon Lichtjahre besser.Immerhin habe ich ja den letzten Spieltag der letzten Saison geniesen können.

G.a.d.V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 18:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 1288
Wohnort: Esslingen am Neckar
Du musst ziemlich im Funkloch sitzen. Hast Du mal das Signal bei offenem Fenster probiert? wäre interessant.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de